Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gast » 26. Januar 2012, 18:27

Entschuldigung, aber da wurde wieder mal eine unsinnige Behauptung aufgestellt!
Ameisen ernähren sich nicht von Mehlwürmern.
Ameisen brauchen Kohlenhydrate, sprich Honig, Zuckerwasser etc. Aus dieser Nahrung beziehen sie die Energie, die sie für alle ihrer Tätigkeiten aufwenden.
Proteine, wie Mehlwürmer, Heimchen etc. benötigen sie ausschließlich dafür um Brut zu erzeugen und um diese damit zu füttern.


Selbstverständlich benötigen auch die adulten Ameisen Proteine! (Und das ganz besonders die Königinnen).

Sie bekommen diese entweder aus der Hämolymphe von Beutetieren, oder vielfach auch aus proteinhaltigen Sekreten, die von den Larven bereitgestellt werden (die ihrerseits die Verdauung fester Proteinstoffe übernehmen).

Wozu benötigen die Imagines Proteine?
Nun, sie müssen Dotterproteine synthetisieren, die sie als Drüsensekrete oder in Form von Nähreiern an die Königinnen verfüttern. Nur deshalb können die Königinnen großer Völker überhaupt derart viele Eier legen. Die dafür nötigen Mengen an Eiweiß (Dotterproteine) können sie unmöglich als "Rohprotein" aus Beute beziehen, verdauen, umbauen und dann in ihre Eier einlagern.

Nur für die ersten Eier bei einer klaustralen Koloniegründung reichen die Vorräte der jungen Königin.

Ich hoffe, es hat jemand Zeit, diesen Thread entsprechend zu überarbeiten; bin im Moment ziemlich beschäftigt.

MfG,
Merkur



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#58 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gilthanaz » 26. Januar 2012, 19:33

Das ist ja mal eine Aussage, damit können wir arbeiten. Danke, Merkur!

lg,
- G



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Imago » 26. Januar 2012, 21:05

Hallo!

Wenn ich schreibe:

Ameisen ernähren sich nicht von Mehlwürmern.
Habe ich doch keine unsinnige Behauptung festgestellt.

Der Umkehrschluss wäre dann nämlich:

Das anbieten von Mehlwürmern würde die Kolonie dauerhaft ernähren.

Auch an dem Rest meiner Aussage die Merkur oben zitiert hat kann ich nichts verwerfliches feststellen.

Stehe ich auf dem Schlauch?

LG Imago



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von stefan87 » 26. Januar 2012, 21:19

Stehe ich auf dem Schlauch?
Lohnenswerter Denkansatz! Weiter so! :D

lg,st87



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Imago » 26. Januar 2012, 22:10

Liebes Moderatorenteam!

Ich wäre dankbar, wenn auf den obigen Beitrag von stefan87 reagiert wird. Schließlich hat sein Beitrag:

Stehe ich auf dem Schlauch?
Lohnenswerter Denkansatz! Weiter so! :D

lg,st87
Nichts mit dem eigentlichen Themaschwerpunkt zu tun, sondern dient ausschließlich der Provokation.

[font=Times New Roman]Das Ameisenforum ist eine Plattform zum intelligenten Austausch über Ameisen. Gegenseitiger Respekt und Höflichkeit sind dabei oberste Prämisse.[/font]
1. Sei höflich, freundlich und respektvoll zu anderen Benutzern:
  • Behandle andere Meinungen und Ansichten mit Respekt und führe keinen Streit des Streites wegen.
  • Beleidige, provoziere bzw. verspotte niemanden (in keinerlei Hinsicht) und greife niemanden persönlich durch Beiträge an.
2. Schreibe keine Spam-Beiträge bzw. keine nutzlosen Beiträge.
3. Schreibe keine Einzeiler und falle nicht negativ auf.
Die Quellenangabe denke ich ist hier überflüssig!

Die Zitatfunktion habe ich genuzt, um seinen Beitrag im Original festzuhalten, falls nachhaltig Veränderungen seiner seits vorgenommen werden.

LG Imago



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von stefan87 » 26. Januar 2012, 22:25

Keine Ahnung, was du jetzt schon wieder hast!

Kann auch nicht riechen, worauf du dich alles gleich "provoziert" fühlst!

Du hast gefragt, ob du in deiner Gedanken-kette irgendwo auf dem "Schlauch" stehst...

Und nochmal meine Antwort, dieses Mal hoffentlich auch für DICH etwas klarer: JA!

Besser jetzt?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#63 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von christian » 26. Januar 2012, 22:36

Ich habe mich rangetastet, danke Merkur :D

Das war wirklich nicht unbedingt nötig, stefan. Zwar war der Kommentar von Imago doch etwas komisch, aber deshalb muss man niemanden persönlich angreifen. Bist du in der Richtung nicht schonmal (sogar von mir) aufmerksam gemacht worden?

Wie schon gesagt, ich halte sowas für erstens nicht notwendig und zweitens für Feige, wenn man sich schon nicht getraut hat, die Erstaussage zu korrigieren, zumal von Imago keinerlei Provokationen ausgingen. Das schafft nur ein schlechtes Gefühl bei allen Beteiligten und bei den Oberflächlichen unter uns vielleicht einen kurzen Lacher.

Muss nicht sein.

Das anbieten von Mehlwürmern würde die Kolonie dauerhaft ernähren.


Das ist so auch korrekt, das kann man tatsächlich :)
Ich gebe meinen sich prächtig entwickelnden Pheidolen seit zwei Monaten nichts Anderes :)

Der Fehler an deiner Aussage war eben, dass die Tiere mangels Zuckerwasser verhungern würden, obwohl sie Mehlwürmer haben. Das ist einfach Blödsinn, nicht bös gemeint :)

Evtl. solltest du etwas gründlicher über deine Beiträge nachdenken, das hilft wenn anderen auffallen dass die Qualität nachlässt :)
Immerhin bist du ja schon, wie ich auch, zum "Halter" degradiert worden.

Nur so als Denkanstoß.

L.G. christian

Edit:
@Stefan
Das wirkte, genau wie dein neuerlicher Post als ein von oben herabblickendes, höhnisches Belächeln eines Schwachkopfes. Das muss doch nicht sein, oder doch?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#64 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gilthanaz » 26. Januar 2012, 22:37

Na, wir wollen doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ein großes Faß öffnen, oder? Außer es geht um Bier, damit sich alle vertragen.

Es wurde eine Aussage getätigt, diese war Unsinn, und wurde daher von Merkur berichtigt. Was sehr schön ist, denn auch ich habe wieder viel dabei gelernt. Wenn nun der eine User fragt(!) ob er denn auf dem Schlauch steht, so kann durchaus jemand der Meinung sein, das dem so ist. Das muss weder respektlos gemeint sein, noch bösartig. Es KANN natürlich so aufgefasst werden, so man denn Streit sucht - von beiden Seiten.

Also, bitte, die Herren: Contenance. Wir müssen ja nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Mod aus dem Bett klingeln.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“