Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Imago » 26. Januar 2012, 23:44

Hallo christian!

Das ist so auch korrekt, das kann man tatsächlich :)
Ich gebe meinen sich prächtig entwickelnden Pheidolen seit zwei Monaten nichts Anderes :)
Vielen Dank, jetzt bin auch ich mit von der Partie!

LG Imago



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Soulfire » 26. Januar 2012, 23:53

Und über die ganze Diskussion vergesst ihr das Wesentliche.
Die beiden toten Kolonien, die eine "verhungert", die andere "verschimmelt?".
Beides halte ich für eher unwahrscheinlich, also vergesst mal eure Zankereien und helft lieber bei der Aufklärung ;-)
Kann eine Kolonie sterben, nur weil man ein Taschentuch, statt Watte nimmt?
Warum hat das Taschentuch überhaupt geschimmelt?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#67 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Ameisenfreak1 » 27. Januar 2012, 07:03

Hallo Soulfire
Also das Taschentuch wird nass. Und aus irgendeinem Grund ist es dann geschimmelt. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Aber wenn ich zuhause währe (war im Urlaub) hätte ich das vieleicht verhindern können indem ich sie da rausgeholt hätte.
Bei dem Zweiten Fall habe ich ihnen Mehlwürmer gegeben. Diese waren aber schon fertig verarbeitet. (aus dem Antstore) die wollten sie aber leider nicht essen und da sind sie dann auch leider verhundert. Ich hatte auch das gefühl, dass sie manchmal nicht mehr zurück in das RG gefunden haben.
Hoffe ich könnte euch jetzt helfen ;-)

LG
Ameisenfreak1



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gast » 27. Januar 2012, 10:17

[font=Times New Roman]@ Ameisenfreak1, post # 161 in der Totentafel:[/font]
[font=Times New Roman]"Grund: ich habe ihnen Mehlwürmer gegeben aber sie wollten sie nicht essen. Also sind sie leider verhungert :-("[/font]
[font=Times New Roman]- Dass es sich dabei um konserviertes Material aus dem Antstore handelt, erfahren wir leider erst viel später in der Diskussion. Wie lange die Packung bereits offen war, vergammelt, ausgetrocknet o. dgl., haben wir bisher nicht erfahren.[/font]
[font=Times New Roman]Damit ist doch jegliche Diskussion um Eignung, Schädlichkeit etc. von „Mehlwürmern“ als Nahrung sinn- und zweckloslos.:verrueckt:[/font]

[font=Times New Roman]Ameisenfreak1 im Diskussionsthread Post # 63: Wir wissen bisher nicht einmal, ob es sich um ein Papier- oder ein Stofftaschentuch gehandelt hat. In sauberem Zustand schimmeln beide nicht so schnell und nicht so stark, dass es für die Kolonie schädlich wäre. Wie lang war denn der Urlaub? Vier Wochen? War das Taschentuch am Ende des Urlaubs ausgetrocknet?[/font]
[font=Times New Roman]"Hoffe ich könnte euch jetzt helfen ;-)"[/font]
[font=Times New Roman]- Vielleicht könntest Du uns helfen, wenn Du komplette Angaben machen würdest. [/font]
[font=Times New Roman]Bisher ist aus dem Thema nur zu entnehmen, dass zwei Lasius niger-Kolonien gestorben sind, Ursache für die Leser hier nicht erkennbar.:mad: Mit geeigneten Angaben könnten auch wir Dir helfen, künftig Fehler zu vermeiden.[/font]

[font=Times New Roman]Zu der Diskussion mit Imago und zur Klarstellung ([color=black][size=100][font=Times New Roman]Post # 53): Dieses ist die unsinnige Behauptung[/font]:[/font][/SIZE][/color]
[font=Times New Roman][I][color=black][size=100][font=Times New Roman]Proteine, wie Mehlwürmer, Heimchen etc. benötigen sie ausschließlich dafür um Brut zu erzeugen und um diese damit zu füttern.[/font][/color][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Die Erklärung steht direkt darunter, in wenigen Zeilen, die man nur zu lesen braucht! Verstehen muss man sie natürlich auch noch…[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]Ceterum censeo: Halbwissen halb verdaut ergibt falsche Aussagen.
[/font]



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Soulfire » 27. Januar 2012, 11:29

Die Kolonie mit dem Taschentuch Ameisenfreak, lebte die ausschließlich im verschlossenen Reagenzglas?
Wieviele Arbeiterinnen waren das?
Was genau hast du denen an Futter angeboten?
War der Wassertank vom Reagenzglas noch voll?
Was für ein Taschentuch war das? (Es gibt ja auch welche mit Duftstoffen, Aloe Vera etc.)
Wie lange warst du in Urlaub?

Die 2. Kolonie, lebte die auch noch im Reagenzglas?
Wie sah dort der Wassertank aus?
Was haben sie außer Mehlwürmern noch bekommen?

Beantworte mal alle Fragen ausführlich, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen, damit deine nächste Kolonie einen besseren Start hat ;-)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Ameisenfreak1 » 27. Januar 2012, 17:42

Also, ich bin mir nicht so sicher ob das Rg offen war, aber ich denke schon (ist leider schon etwas länger her).
Es waren um die 10 Arbeiterinnen. Sie bekamen Heimchen, Mehlwürmer und Honig. Außerdem gab es ab und an ein paar Insekten, die in meinem Zimmer waren (natürlich überbrüht). Sie kamen entweder aus der Zoohandel, oder wie gesagt habe ich sie selbst gefangen. Der Wassertank war noch ziemlich voll, da es am Anfang der Haltung passiert ist.
Das Taschentuch ohne Duftstoffe. Es war eins aus dem Aldi ("kokett").
Letztes Jahr war ich 3 Wochen weg.

2. Kolonie
Die 2. Kolonie war auch noch in einem Rg. Allerdings benutzte ich bei ihr Watte statt eines Taschentuchs. Der Wassertank war noch bis zur Hälfte voll. Und zu essen gab es außer Mehlwürmern noch Honig. Mir fällt gerade ein, dass es auch an ihm gelegen haben könnte.
Ja, mehr gab es nicht.

Die Mehlwürmer waren schon trocken, als ich sie kaufte.

Ich denke, das ist jetzt alles was ihr wissen wolltet.

Mfg
Ameisenfreak1



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#71 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Kati » 27. April 2012, 14:04

Messor ebenenius


Eine neue Art? Bei M. ebeninus sind mehrere Schreibweisen im Umlauf, wie zum Beispiel "Messor ebenius". M. ebeninus ist jedoch die gebräuchlichste und aktuellste. Ich weiß nicht ob ebenfalls "Messor ebenenius" im Umlauf ist, ich habe es noch nie gehört.

Da dieser populäre Thread von Anfängern so wie Fortgeschrittenen zur Information dienen soll und genutzt wird, bürgern sich dann solche Fehler ein, und führen zu Missverständnissen. Es wäre sinnvoll den Namen abzuändern.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von diewaldameise » 8. Oktober 2012, 18:32

Fangmer klein an
Lasius Flavus: 3Gynen ü. 500 Individuen und diverse Wurzellauskolonien
Lasius Niger 2 Gynen ü 500 Individuen

Smaragdina occophelia 1 Gyne etwa 300 Tiere in den Bäumen(furagieren?) im Nest anzahl unbekannt gewesen

Diese 3 Kolonien wurden April-2011 von der Feuerwehr gekillt als diese über meiner Wohnung den brennenden Dachstuhl löschte und somit nebenbei mein Waldterra unter Wasser setzte- zumindest war,alá Rula, es wasserdicht rein gings Wasser raus gings nicht

1 Kolonie Camp. Ligni. etwa 200 Tiere 2009 in der Sonne gebraten ...

diverse Lasius und myrmica Gynen im Gründungsversuchen eingegangen

Noch nie Verluste durch Milben Parasiten oder schimmel - Baumharz der Tanne/Kiefer vor dem Nesteingang wirkt desinfizierend , gelernt von der Waldameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“