Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#73 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Dr_Karrissen » 8. Oktober 2012, 18:48

Heyho diewaldameise,

dies ist der Disskusions Thread. ;)

Deine Statistik der... angesammelten Toten kannst du hier posten:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/kolonien-totentafel-t25224.html

HinzuzufĂĽgen ist, dass du bitte die Artennamen klein schreibst und die Gattungsnamen groĂź - und wie bei Oecophylla smaragdina diese nicht auch noch vertauscht (du hast diese Arten gehalten, dementsprechend mĂĽsstest du das eigentlich Wissen) oder sie wie bei Camponotus ligniperdus stark verkĂĽrzt - wenn man sie nicht kennt, weiĂź man absolut nicht, wer oder was gemeint ist oder man kann gesuchte Arten nicht mit der Suchfunktion finden. ;)
Rechtschreibung und Satzzeichen beachten - so kann man es besser lesen/verstehen. :)

diewaldameise hat geschrieben:Fangen wir klein an:
Lasius flavus: 3 Gynen ĂĽber 500 Individuen und diverse Wurzellauskolonien
Lasius niger 2 Gynen, ĂĽber 500 Individuen

Smaragdina occophelia [Oecophylla smaragdina] 1 Gyne, etwa 300 Tiere in den Bäumen (furagieren?) im Nest Anzahl unbekannt gewesen.

Diese 3 Kolonien wurden April-2011 von der Feuerwehr gekillt als diese über meiner Wohnung den brennenden Dachstuhl löschte und somit nebenbei mein Waldterrarium unter Wasser setzte- zumindest war, alá Rula*, es wasserdicht. Rein ging das Wasser, raus ging nicht.

1 Kolonie Camp Ligni. [Camponotus ligniperdus], etwa 200 Tiere,2009 in der Sonne gebraten...

Diverse Lasius und Myrmica Gynen im GrĂĽndungsversuchen eingegangen.

Noch nie Verluste durch Milben Parasiten oder Schimmel - Baumharz der Tanne/Kiefer vor dem Nesteingang wirkt desinfizierend, gelernt von der Waldameise.

Fett geschriebenes durch mich eingefĂĽgt.

Siehe Forenregeln:
Forenregeln hat geschrieben:
1.1 Rechtschreibung und Grammatik
1.3 Richtige Schreibweise von FachausdrĂĽcken


[...]


* "alá Rula" - Ich verstehe kein Wort, was heißt das? ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

diewaldameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Oktober 2011, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von diewaldameise » 8. Oktober 2012, 18:52

dann werde ich das schnell ändern.
bedankt



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#75 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Streaker87 » 20. Oktober 2012, 12:18

mumppi hat geschrieben:Meine Lasius Niger Kolonie mit etwa 25 arbeiterin sind ertrunken da die Watte im rg war undicht aber nur die dumme Königin ist ertrunken
Gut, dass nicht der dumme Halter Schuld ist :).




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Gast » 17. Januar 2013, 14:52

[font=Times New Roman]Zu # 180, Mr. Ameise, 17.01.2013[/font]
Zitat:
[font=Times New Roman]Hallo![/font]

[font=Times New Roman]Habe eben nach meinen letzten beiden Lasius niger Gründerkolonien geguckt. Das wasser in den RGs ist gefroren und alle sind tot. [/font][font=Times New Roman]Schade, dann kann ich wohl doch erst nächstes Jahr ernsthaft mit der Ameisenhaltung anfangen...[/font]

[font=Times New Roman]Sind sie wirklich tot? Wenn das Wasser gefroren ist, hat es unter 0°C; da bewegt sich keine Ameise! Da sind sie eher "richtig" in Winterruhe.[/font]
[font=Times New Roman]Und falls sie doch tot sind, kannst Du doch noch in diesem Jahr 2013 im Juni/Juli wieder neue Königinnen finden![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#77 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Mr.Ameise » 17. Januar 2013, 15:50

Hallo!
Danke für die Antwort, @Merkur! Könnte ich deine Antwort 10000 mal gut bewerten, dann würde ich es tun!
Ich hatte sie wieder reingeholt. Ich habe eben nachgesehen, und siehe da, einige bewegen sich! Die lagen vorher alle auf dem Rücken und haben sich nicht bewegt! Vielleicht habe ich ja noch eine Chance sie weiter zu halten. :D Ohne deine Antwort wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen oder erst (zu) spät. Jedenfalls werde ich sie dieses mal möglichst frostgeschützt weiterruhen lassen!

Wenn ich dieses Jahr Gynen einsammel und gründen lasse, beginnt meiner Meinung nach die Haltung erst nächstes Jahr. ;) Die Gründung zählt bei mir noch nicht richtig als Haltung, weil da noch viel passieren kann undso.

Nochmal danke fĂĽr deine sehr hilfreiche Antwort!

LG Mr.Ameise



Lord-Obsidian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2013, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Lord-Obsidian » 19. Mai 2013, 16:57

Camponotus ligniperdus
Eine Königin und 5Arbeiterinnen, dazu Brut.

Todesursache unbekannt. Sie sind nach und nach alle nach den selben Muster verstorben: plötzlich sehr aktiv geworden, anschliessender verlusst von Gleichgewicht und Koordinationsvermögen, tod.
Erst die Arbeiterinnen und am Ende auch die Königin.


Meine Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen versterben ständig so, eine nach der anderen. Kennt noch wer das Phänomen oder eine Ursache bzw. die Abhilfe dafür?
Meine 1. Kolonie ist so von ĂĽber 50 auf 8 dezimiert worden. Keine Ahnung wieso...



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Bakterie » 19. Mai 2013, 18:00

Hallo Lord-Obsidian

Mein Beileid zu dem Todesfall.

Wegen den Symptomen, sieh Dir mal diesen Thread an.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49535-einsteiger-sucht-hilfe.html

Ab Seite drei geht das Sterben los und es passiert das selbe wie bei Deinen Ameisen.

Wie es scheint war das Problem Giftstoffe die wohl im Raum ausgedĂĽnstet sind.

Nach dem die Ameisen in einen anderen Raum gebracht wurden hat das Sterben aufgehört.

Vielleicht hast Du auch im Nest oder der Arena irgend welche schädlichen Einrichtungen, Farbe oder sonst was, was Giftstoffe ausdünstet.

Liebe GrĂĽĂźe
Bakterie



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von GeeF2512 » 29. Juli 2013, 13:29

@Alimato, Post #190,

Wie alt und goĂź ist denn deine Lasius niger Kolonie?
Die Beschreibung der Überfälle lässt ja ernstzunehmende Ausmaße erahnen - für ein paar Angaben zur Größenordnung wäre ich dankbar.

Danke

NatĂĽrlich hast du mein MitgefĂĽhl fĂĽr deine Verluste.

GruĂź
Florian


Ich halte:
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“