Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Alimato » 29. Juli 2013, 19:15

@GeeF2512
Hi
Das Alter der Kolonie steht doch im Post. Sie ist aus dem Schwärmflug 2010.
Und die Größe kann ich dir nicht sagen, ich halte die Kolonie in einem 60*30*30 Aquarium in einem Erdnest. Ein paar tausend Tiere, würde ich annehmen.

Auch wenn so ein aggressives Verhalten für Lasius niger nicht besonders ungewöhnlich ist, hatte dieser Massenausbruch mit anschließenden Überfällen, in diesem Fall einen klaren Auslöser: schlicht Wasser- und Nahrungsmangel(Haltungsfehler). Aber wohl vor allem der Wassermangel dürfte diesen Exodus ausgelöst haben. In der letzten Woche meiner Abwesenheit konnte der Pfleger nicht mehr kommen und hat die Formicarien auf Vorrat versorgt. Aber die Lasius cf. niger haben als einzige kein Nest mit Wassertank-Lösung, folglich ist ihr Nest in den warmen Tagen der letzten Zeit durchgetrocknet(Zusätzlich eingebrachte Tränken waren ihnen wohl nicht genug.). Kurz um, Paraffinöl ist kein wirksamer Schutz gegen eine durstige Lasius niger Kolonie und ein unsauber aufgelegter Deckel besorgt den Rest.


Als ich zurĂĽck kam, gab es mehrere AmeisenstraĂźen, die durch meine Wohnung fĂĽhrten. Eine zu den anderen Formicarien, eine in mein Bad zum SpĂĽlkasten und eine in meine KĂĽche zu meinem Wasserkocher. Das Honigglas, welches direkt neben dem Becken der Kolonie stand wurde kaum (noch) frequentiert(es waren tote Arbeiterinnen sogar im Honigglas, wohlgemerkt, im verschlossenen Honigglas.)


Unglücklicherweise hat meine Lasius cf. flavus diesen Durst der Lasius cf. niger Kolonie nicht überlebt und mussten ihr RG-Nest räumen.




Lg Alimato



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#82 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von NuEM » 29. Juli 2013, 19:45

Lasius niger erstaunen immer wieder mit ihrer Aggressivität vor allem anderen Ameisen gegenüber. Von keiner anderen Art hört man so oft von Angriffen auf Formicarien, sowohl von gehaltenen Lasius niger aus deren eigenen Formicarien heraus, als auch von "wilden" Lasius niger, welche von draußen in Wohnungen eindringen um dort gehaltene Ameisen zu vernichten. Dabei haben sie offenbar keinen Respekt selbst vor deutlich größeren Arten wie Formica sp. und Camponotus sp.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“