Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#41 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 25. Juni 2021, 05:46

Zitrus hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 01:12
Interessante Sache. NachfĂĽllbar und auslaufen kann es wahrscheinlich auch nicht.
Moin Zitrus

Nein läuft nix aus, habe es die ganze Nacht auf die Öffnung senkrecht gestellt um das extra zu testen, kein Tropfen rausbekommen. Kann mit einer normalen Spritze ohne Nadel gut befüllt werden.

Fehler von mir noch dazu, das RG hat 25x200mm, nicht wie vorher gesagt 20x200mm.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#42 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Wolfi91 » 25. Juni 2021, 09:16

Bin mal gespannt wie gut das mit dem nachfĂĽllen klappt. Als externes Nest kann ich mir das gut vorstellen, da kann man die schwarze Kappe vom nachflĂĽllstutzen weg lassen.

Wenn du das RG in die Arena legst sollte die Kappe drauf sein oder zumindest das Loch so eng das sie da nicht reinhauen können wenn du die Kappe weg lässt. Weil die Kappe immer ab zu machen und wieder drauf zu stecken während das RG bewohnt ist... Meine Messoren würden bei der Erschütterung panisch flüchten :lol:. Vielleicht sind Polyrhachis aber auch nicht ganz so "dünnhäutig" wie meine Messoren.

Jedenfalls finde ich trotzdem das RG an sich ziemlich gut. Hoffe du setzt das ein :)
GrĂĽĂźe Wolfi



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#43 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Cptflitz » 25. Juni 2021, 14:01

Hiho,

Die Reagenzgläser sind super. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daß der hintere Bereich als Tränke gedacht ist sondern nur zum befeuchten. Meine Messor barbarus Kolonie lebt momentan in einem ähnlichem System und haben dort auch ihren Entwicklungsschub gemacht. Ich hab das Glas noch mit etwas Sand Lehm Mische befüllt. Falls du das auch machen möchtest, fülle erst den Sand ein und dann befeuchte den hinteren Teil, sonst klebt der Sand am Glas und erschwert die Einsicht. Wo hast du das Teil dann her?

LG Christian
Dateianhänge
Screenshot_2021-06-25-13-50-51-365_com.android.chrome.jpg



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#44 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 25. Juni 2021, 18:42

Ich habe das Teil vom grossen Urwald ohne das As hinten dran.

Ja ich werde das mal demnächst einsetzen und dann schauen wir mal was die Queen dazu sagt



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#45 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 27. Juni 2021, 16:48

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 09:16
Bin mal gespannt wie gut das mit dem nachfĂĽllen klappt. Als externes Nest kann ich mir das gut vorstellen, da kann man die schwarze Kappe vom nachflĂĽllstutzen weg lassen.

GrĂĽĂźe Wolfi
Also bei meiner kleinen Kolonie mache ich mir keine Sorgen. Die sind so gechillt, selten sowas erlebt. Da Musst schon direkt das Reagenzglas bewegen damit die Queen mal gestresst aussieht :lol:

Aber wer macht das schon, gut gelagert, entstehen wenig Vibrationen und kann dann leicht befĂĽllt werden.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#46 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Anja » 27. Juni 2021, 18:05

Ich finde die Polyrhachis ammon total hĂĽbsch und interessant und hab sie ganz oben auf meiner "Liste-der-Arten-falls-ich-mir-noch-eine-2.-Kolonie-anschaffen-sollte"

Sogar hier im Forum findet man ja wenig Berichte ĂĽber diese Art, wird sie so wenig gehalten? woran liegt das deiner Meinung nach ?

Edit..ok, ich glaub ich kann es mir selbst beantworten..teuer und selten?



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#47 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Gastuevian » 27. Juni 2021, 18:14

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 09:16
Bin mal gespannt wie gut das mit dem nachfĂĽllen klappt. Als externes Nest kann ich mir das gut vorstellen, da kann man die schwarze Kappe vom nachflĂĽllstutzen weg lassen.

Wenn du das RG in die Arena legst sollte die Kappe drauf sein oder zumindest das Loch so eng das sie da nicht reinhauen können wenn du die Kappe weg lässt. Weil die Kappe immer ab zu machen und wieder drauf zu stecken während das RG bewohnt ist... Meine Messoren würden bei der Erschütterung panisch flüchten :lol:. Vielleicht sind Polyrhachis aber auch nicht ganz so "dünnhäutig" wie meine Messoren.

Jedenfalls finde ich trotzdem das RG an sich ziemlich gut. Hoffe du setzt das ein :)
GrĂĽĂźe Wolfi
Ich benutze ähnliche Bamboo-RG für meine Lasius niger Kolonien. Und ich kriege die Gummikappe nicht ohne Weiteres vom Stutzen runter. Das heißt, es ist immer Weltuntergangsstimmung im RG und in der Arena. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu ungeschickt. Bei Arten ohne Winterruhe verzichte ich daher lieber auf den Stress (für mich und die Tiere).

Meine Polyrhachis vermiculosa sind aber von der Art her auch viel gechillter. Sie bleiben sehr ruhig wenn man mit Hand oder Pinzette hantiert und sind sogar eher neugierig als ängstlich. Ich vermute die ammon und die vermiculosa sind sich sehr ähnlich.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#48 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 28. Juni 2021, 00:27

Anja hat geschrieben: ↑
27. Juni 2021, 18:05
Ich finde die Polyrhachis ammon total hĂĽbsch und interessant und hab sie ganz oben auf meiner "Liste-der-Arten-falls-ich-mir-noch-eine-2.-Kolonie-anschaffen-sollte"

Sogar hier im Forum findet man ja wenig Berichte ĂĽber diese Art, wird sie so wenig gehalten? woran liegt das deiner Meinung nach ?

Edit..ok, ich glaub ich kann es mir selbst beantworten..teuer und selten?
Hi Anja

Ja teuer hat was, aber auch mich hat die tolle Färbung total geflasht. Das war der Grund warum ich dann zugeschlagen habe. Aber es wird mit Sicherheit noch eine Art irgendwann dazu kommen. Entweder eine Mesor cephalothes ( wobei ich echt nicht weis welche mir da zusagt, will keine Winterruhe und mag keine zu kleinen Ameisen, jaja ich weis, die sind auch interessant, ist halt mein spleen) oder Camponotus substitutus wäre wieder schön ( nur selten zu bekommen) oder Camponotus singularis steht auch auf der Wunschliste....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“