Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#81 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 12. Juli 2021, 23:13

Zitrus hat geschrieben: ↑
12. Juli 2021, 22:47
@Meinerseinereiner & Anja


Als Strafe dĂĽrft ihr mir nun meine/meinen Gaster versohlen. :lol:
Anja, wann und wo ist nur die Frage :lol:
Nein das passt schon, wollte damit echt nicht so ne Welle lostreten :shock:



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#82 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Zitrus » 12. Juli 2021, 23:28

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
12. Juli 2021, 23:13
wollte damit echt nicht so ne Welle lostreten :shock:
Nun bin ich von meinem Gaster-Dogma befreit, also hat es sich ja gelohnt. :mrgreen:



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#83 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 12. Juli 2021, 23:36

Zitrus hat geschrieben: ↑
12. Juli 2021, 23:28
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
12. Juli 2021, 23:13
wollte damit echt nicht so ne Welle lostreten :shock:
Nun bin ich von meinem Gaster-Dogma befreit, also hat es sich ja gelohnt. :mrgreen:
Hat schon Sinn warum du nicht auf der Karte eingetragen bist :lol: damit "der" Gaster nicht versohlt wird.....



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#84 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Zitrus » 12. Juli 2021, 23:45

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
12. Juli 2021, 23:36
Hat schon Sinn warum du nicht auf der Karte eingetragen bist damit "der" Gaster nicht versohlt wird.....
Mehr Angst habe ich ja vor den Gaster-Feministen, die nun nach mir suchen... :?

Außerdem gebe ich doch im Schwarmflug-Thread andauernd meine ungefähre Location an, das reicht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#85 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Gastuevian » 13. Juli 2021, 07:00

Wegen der Gaster-Diskussion:

Normalerweise bin ich auch fĂĽr den Duden. In dem Fall ist es aber anders. Ich habe viele Studien gelesen, in denen immer wieder Gaster im Maskulin verwendet wurde. Und es steht auch teilweise geschrieben, dass beide grammatischen Gesclechter richtig sind. Nur der Duden scheint davon nix wissen zu wollen. Von daher ist es dann nicht immer so leicht das bevorzugte grammatische Geschlecht des jeweiligen Forums/Boards/Gruppe zu treffen.

Auf die schnelle habe ich eine Studie von 2 Myrmekologen gefunden, die den Maskulin verwenden:
https://www.zobodat.at/pdf/Beitraege-zu ... 1-0241.pdf "Alfred Buschinger & Heide Stoewesand, Teratologisehe Untersuchungen an Ameisen"
DarĂĽber hinaus verwende(te)n u.a. Graefe, Hohorst, Makl, Sellenschlo oder Maschwitz ebenfalls Gaster im Maskulin.

Der Duden passt sich normalerweise der Sprache an. Nicht umgekehrt. Warum der Duden in dem Fall so "hart" entscheidet, weiß ich nicht. Oftmals werden mehrere grammatische Geschlechter angegeben und eins favorisiert. Im Fall Gaster leider nicht. Also falls ich Gaster tatsächlich auch mal im Maskulin verwende, seht es mir bitte nach. Ansonsten bin ich tatsächlich für eine korrekte Benutzung von Ausdrücken und Fachwörtern. Da zählt natürlich auch der richtige Genus dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#86 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Manticor » 13. Juli 2021, 07:21

Man hat halt eine Art natürliche Erkennung für Artikel die in den meisten Fällen auch richtig liegt. Das trifft bei dem Wort Gaster nicht zu. Ohne Hintergrundinformationen würde man nie auf die Idee kommen den weiblichen Artikel zu verwenden. Man sollte es mal im Hinterkopf behalten, dass es so ist, aber dennoch sehe ich kein Problem weiterhin den maskulinen Artikel zu verwenden. Da klingeln mir eher die Ohren bei "seid" und "seit" in dem Fall jeweils falsch verwendet. Eine gute Rechtschreibung sollte immer erstrebenswert sein, dennoch muss man es auch nicht übertreiben, weil es auch immer ein wenig auf das Niveau ankommt. Sind die Texte für eine wissenschaftliche Abhandlung sollten die natürlich gehobener und möglichst fehlerfrei sein, hier jedoch reicht, so denke ich zumindest, eine Rechtschreibung auf Schulniveau+ angelesenes Fachwissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#87 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 13. Juli 2021, 12:23

Ist ja alles schön und gut, ich hab echt nicht gedacht was das für eine Welle lostritt, mit der die Gaster.... :shock: )=99

Da bleibe ich dich lieber bei meinen Berichten.... 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#88 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Manticor » 13. Juli 2021, 13:02

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
13. Juli 2021, 12:23
Ist ja alles schön und gut, ich hab echt nicht gedacht was das für eine Welle lostritt, mit der die Gaster.... :shock: )=99

Da bleibe ich dich lieber bei meinen Berichten.... 4)
In dem Falle wäre es sogar mit dem oder der^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“