Diskussionsthread (Camponotus herculeanus) Broll0815

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 AW: Diskussionsthread (Camponotus herculeanus) Broll0815

Beitrag von Safiriel » 21. Juli 2014, 14:44

da ich von der Nestgröße abgeschreckt wurde die in der Beschreibung angegeben ist.
Welche Angabe hast Du denn wo gefunden?

Die Ameisen sind recht groß, dafür werden sie aber auch nicht ganz so zahlreich wie manch andere. Ich denke sie werden relativ viel Auslauf brauchen wenn es in ein paar Jahren richtig viele sind. Da werden wir wohl mehrere Arenen anbieten müssen und Schläuche verwenden um die Laufwege zu verlängern.

Wie viel Nest sie letzten Endes brauchen kann ich leider noch nicht sagen - meine leben noch im Reagenzglas und nehmen das Holznest noch nicht an.



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#10

Beitrag von Piccolo » 21. Juli 2014, 21:39

Mit einem 30x20x20 Becken und einem Yong 30x20 oder Holz wird man schon 3-4 jahre auskommen denke ich. Das kolonie Wachstum ist ja sehr langsam bei dieser Art.



Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Diskussionsthread (Camponotus herculeanus) Broll0815

Beitrag von Der_Philatelist » 22. Juli 2014, 15:34

Ich habe offenssichtllich die Art verwechselt sry:spin2:



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#12 AW: Diskussionsthread (Camponotus herculeanus) Broll0815

Beitrag von Safiriel » 3. August 2014, 14:00

Ich bin da ja genau so neu wie Du, aber bei mir sieht es ähnlich aus! Ich wollte das Ganze noch eine Weile beobachten, um sie nicht versehentlich zu früh in die Winterruhe zu schicken, und um zu sehen ob sie die Larven noch füttern. Aber viel kommt da wohl nicht mehr für dieses Jahr!



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#13

Beitrag von Piccolo » 3. August 2014, 14:09

Denke auch das da nicht mehr viel kommt, aber etwas früh währe es schon denke ich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“