Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#33 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Dürfte sich wahrscheinlich um eine harmlose Staublaus oder Futtermilbe handeln.
6 Wochen alleine lassen sind (zumindest meines Erachtens) mit entsprechender Vorbereitung bei Camponotus sogar recht gut machbar, wenn nötig
Besser ist aber natürlich, wenn jemand ab und zu nach den Kleinen schauen kann bei längerer Abwesenheit.
6 Wochen alleine lassen sind (zumindest meines Erachtens) mit entsprechender Vorbereitung bei Camponotus sogar recht gut machbar, wenn nötig
Besser ist aber natürlich, wenn jemand ab und zu nach den Kleinen schauen kann bei längerer Abwesenheit.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Linux_248
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#34 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Hast du die Temperatur bei den Camponotus japonicus heruntergefahren, oder gehen diese warm durch den Winter?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#35 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Gute Frage,
ich halte sie bei Raumtemperatur. Ich war so unsäglich traurig, als ich meine Lasius niger in den Kühlschrank stellen musste, da habe ich mir einer Art geholt, die (angeblich) keineWinterruhe hält.
Ob sie in ihrem UrsprungsgebietWinterruhe halten, ist mir nicht bekannt. Ihr Verbreitungsgebiet ist derart groß, dass es sowohl Kolonien mit und ohne Winterruhe gibt.
Eier zu erkennen ist sicherlich schwierig, aber ich kann sagen, dass ich in den letzten zwei Monaten keinerlei Eier mehr gesehen habe. Aktuell gibt es jede Menge inaktiveLarven (10-25) und lediglich eine einzelne wird gerade fett gefüttert. Am Futtermangel liegt das sicherlich nicht.
Es gibt auch 3Puppen . Eigentlich heißt es ja, dass Kolonien in der Winterruhe keine Puppen haben, aber darauf würde ich bei dieser Kolonie nicht viel geben.
ich halte sie bei Raumtemperatur. Ich war so unsäglich traurig, als ich meine Lasius niger in den Kühlschrank stellen musste, da habe ich mir einer Art geholt, die (angeblich) keine
Ob sie in ihrem Ursprungsgebiet
Eier zu erkennen ist sicherlich schwierig, aber ich kann sagen, dass ich in den letzten zwei Monaten keinerlei Eier mehr gesehen habe. Aktuell gibt es jede Menge inaktive
Es gibt auch 3
- Linux_248
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#36 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Wie du sagst, ist es schwierig, da nicht bekannt ist, von wo die Kolonie herkommt. Ich denke aber das die Kolonie derzeit eine Diapause hält. Ansonnsten würdest du wohl Eier erkennen können. Wie sind denn deine Zimmertemperaturen? Wenn diese im Sommer vielleicht etwas höher sind, könnte das sogar gut passen.
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#37 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Heimische Arten können bei der
Wenn du sie nicht bei 5 Grad im Kühlschrank hast, ist es keine
Ob deine Camponotus japonicus evtl. aus derselben Klimazone wie unsere heimischen Ameisen kommen, kann man tatsächlich schlecht nachvollziehen. Ortsangaben wie "China" sind wenig hilfreich. Aber wenn du sie nicht hältst wie heimische, d.h. mit richtiger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
- AtTheAnt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#38 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Ich hoffe inniglich, dass im Falle der Halterung einer Camponotus japonicus- Kolonie ohne Winterruhe , obwohl sie aber eine in ihrer Herkunft machen würde, ich der Kolonie nicht schade. Wir werden es bald oder hoffentlich nie erfahren.
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#40 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt
Dann hätte er die[VA] hat geschrieben: ↑7. Januar 2022, 15:57Meiner Meinung nach hast du mit dem zufüttern erstmal nichts falsch machen können,vorallem da der Händler scheinbar wirklich denkt,dass man Ameisen die in einem Paket aus Asien völlig entkräftet ankommen,nicht füttern muss.Zumindest wird ja nochmal extra darauf verwiesen,dass die Art claustral gründet... (dass tut sie ja auch,bloß nicht nach einer halben Weltreise )
Dazu kommt, dass es diskussionswürdig ist, was die Reise aus China an den Reserven der
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • [VA]