Hallo liebe Ameisenfreunde,
hier kann über meinen Bericht diskutiert werden. Ich freue mich über Euer Interesse, Eure Meinungen und Vorschläge.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Der Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ameisenforum.de/chthonolasius-grundungsbericht-hilfe-willkommen-t58487.html
Viel Spaß und viele Grüße,
Walpurga
Diskussionsthread: Chthonolasius Gründungsbericht
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Diskussionsthread: Chthonolasius Gründungsbericht
Hallo Walpurga,
Es freut mich sehr, dass du die Gründung dieser interessanten Untergattung ebenfalls versuchst, und uns hier daran teilhaben lässt!
Ebenfalls interessant finde ich, dass diese Form der Gründung nicht nur bei mir erfolgreich war, sondern auch bei Dir bisher wunderbar zu funktionieren scheint.
Je öfter solche Versuche durchgeführt werden, desto repräsentativer wird das Ergebnis natürlich auch, so wird die Gründung dieser Arten vielleicht schon bald nicht mehr ganz so abschreckend für Einsteiger sein, wie es momentan ja doch noch etwas der Fall ist
Nun zu deinen Fragen, ich würde auch empfehlen eine Arena anzubieten, um dieGyne und ihre Wirtsarbeiter so wenig wie möglich zu stören, denn Ruhe ist nun sehr wichtig. Die Versorgung mit Zuckerwasser / Honigwasser o. Ä. sollte natürlich gewährleistet sein, auch hin und wieder Proteine anzubieten ist wichtig, im Grunde ist alles so zu handhaben, wie bei den meisten anderen Gründerkolonien eben auch.
ZusätzlicheBrut würde ich in Form von Puppen anbieten, da der Pflegeaufwand für die Kolonie hier am geringsten ist, sie sich also ganz der Versorgung der Gyne widmen kann.
WievielBrut du hinzugibst bleibt dir überlassen, zu viele Arbeiter der Wirtsart im Nest zu haben sollte m. E. nicht wirklich möglich sein. Allerdings ist dann darauf zu achten, schrittweise mehr Puppen hinzuzugeben, um die vorhandenen Arbeiter nicht zu überfordern.
Bei meinen Chthonolasius-Gründungen sind bereits bei knapp 20 Wirtsarbeitern erfolgreich Chthonolasius-Arbeiter aufgezogen worden, die Gründung ist also schon mit erstaunlich wenigen Wirtsarbeitern geglückt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, freue mich auf die nächsten Updates
LG
Es freut mich sehr, dass du die Gründung dieser interessanten Untergattung ebenfalls versuchst, und uns hier daran teilhaben lässt!
Ebenfalls interessant finde ich, dass diese Form der Gründung nicht nur bei mir erfolgreich war, sondern auch bei Dir bisher wunderbar zu funktionieren scheint.
Je öfter solche Versuche durchgeführt werden, desto repräsentativer wird das Ergebnis natürlich auch, so wird die Gründung dieser Arten vielleicht schon bald nicht mehr ganz so abschreckend für Einsteiger sein, wie es momentan ja doch noch etwas der Fall ist
Nun zu deinen Fragen, ich würde auch empfehlen eine Arena anzubieten, um die
Zusätzliche
Wieviel
Bei meinen Chthonolasius-Gründungen sind bereits bei knapp 20 Wirtsarbeitern erfolgreich Chthonolasius-Arbeiter aufgezogen worden, die Gründung ist also schon mit erstaunlich wenigen Wirtsarbeitern geglückt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, freue mich auf die nächsten Updates
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums