Beitrag
von bettwurst » 20. MĂ€rz 2010, 22:53
@Bankiva: Das ist ne gute Frage. Mir wirklich MĂŒhe gemacht sie zu zĂ€hlen habe ich nicht. Auch eine SchĂ€tzung fĂ€llt mir sehr schwer. Zwei-/ Dreihundert werden es schon sein. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung^^. Ich weiss nur, dass sich die Kolonie in den nĂ€chsten 1-2 Wochen nahezu verdoppeln wird, wenn man sich das Nest jetzt anschaut.
Da ich in meinem HB keine schlechten Fotos mehr einstellen will und bis Mitte April auf ne ordentliche Kamera warte, stell ich dir hier nochmal den derzeitigen Zustand des Nestes ein. Die Puppen sind ein wenig verteilter, da ich z.Z. den Kleinen ab und an mal etwas LampenwÀrme zukommen lasse, so dass die Puppen an die warmen stellen gebracht werden. Z.Z. sinds grob geschÀtzt genauso viele Puppen im Nest wie Arbeiterinnen.
@Streaker: Ich habe auch keinen Bericht ĂŒber den Ytong gemacht. Den habe ich klammheimlich in den HB einflieĂen lassen. Ohne ne vernĂŒnftige Kamera wollte ich dazu nichts sagen. Die Kammern sind ca 6-8mm tief. FĂŒr einen stehenden Ytong sollte man die Kammern nicht tiefer machen. Ich wĂŒrd sogar eher sagen nur 4-5mm tief, maximal 7-10mm hoch (meine sind teilweise höher), LĂ€nge egal, auf jeden Fall mehr. Je tiefer du die Kammern machst, umso weniger kannst du sehen. Ausserdem sieht das Nest viel schnell voller aus^^.
Diesen Ytong habe ich spassehalber zu Beginn auch mal liegend postiert und muss ehrlich gesagt sagen, dass liegend echt besser ist. Aber da ich den Ytong nach meinem Umzug an die Wand schrauben möchte, habe ich mich dagegen entschieden.
Dein Ytong sieht doch ganz gut aus, was mnan von dem Foto her erkennt. Ausser vielleicht die zu tiefen Kammern, wenn sie 10mm und mehr haben. Ich weiss grad nicht wie groĂ die Kolonie ist, die du dort unterbringen möchtest, aber wenn es ne kleine Kolonie ist, wirds schon 2-3 Jahre dauern bis das Nest ausgefĂŒllt ist. Ich denk ma 10mm geht noch. Aber tiefer auf keinen Fall.
Anbei noch die Fotos. Optisch sind komischerweise weniger Ameisen als auf dem letzten Bild in meinem HB:
1. Gesamtansicht
2. links oben groĂ
3. rechts oben groĂ
4. Puppen im Schlauch an der warmen Lampe
5. komischerweise liegen kurz vor dem Schlauchausgang auch immer ein paar Puppen
6. unten rechts meine Königin mit ihrem neuen Gelege. Eine Kammer darĂŒber liegen nochmal so viele Eier.
-
DateianhÀnge
-
-
-
-
-
-
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.