User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 306 Mal
#73 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Barristan » 7. März 2026, 18:22

sammy90 ↑
7. März 2026, 18:16

Ich hatte sie nicht gefüttert während der Winterruhe, da ich dachte, dass man das nicht braucht. Ich hatte sie gut vorher gefüttert. Würde bei Nahrungsknappheit die Königin nicht länger durchhalten als der Rest?

Bezüglich Gaze - was genau ist das? Einfach eine durchlässige Wundbinde? Wie lange würde ich die Königin im Reagenzglas lassen und woran erkenne ich ob sie angenommen wurde?

Arten mit verkürzter Winterruhe, die auch bei höheren Temperaturen überwintern immer füttern, die gehen nicht richtig in eine Winterstarre wie unsere einheimischen Arten, sondern suchen auch im Winter nach Nahrung und brauchen auch vor allem Zuckerwasser. Larven werden sich nicht weiterentwickeln, also werden irgendwann keine Futtertiere mehr angerührt, aber Kohlenhydrate brauchen sie immer.

Kann also durchaus ein Verhungern gewesen sein leider.

sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 93 Mal

#74 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von sammy90 » 7. März 2026, 18:52

Barristan ↑
7. März 2026, 18:22
sammy90 ↑
7. März 2026, 18:16

Ich hatte sie nicht gefüttert während der Winterruhe, da ich dachte, dass man das nicht braucht. Ich hatte sie gut vorher gefüttert. Würde bei Nahrungsknappheit die Königin nicht länger durchhalten als der Rest?

Bezüglich Gaze - was genau ist das? Einfach eine durchlässige Wundbinde? Wie lange würde ich die Königin im Reagenzglas lassen und woran erkenne ich ob sie angenommen wurde?

Arten mit verkürzter Winterruhe, die auch bei höheren Temperaturen überwintern immer füttern, die gehen nicht richtig in eine Winterstarre wie unsere einheimischen Arten, sondern suchen auch im Winter nach Nahrung und brauchen auch vor allem Zuckerwasser. Larven werden sich nicht weiterentwickeln, also werden irgendwann keine Futtertiere mehr angerührt, aber Kohlenhydrate brauchen sie immer.

Kann also durchaus ein Verhungern gewesen sein leider.

:/ Dann verbleibe ich mit SchuldgefĂĽhlen. Ich denke ich werde eine Integration mal versuchen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“