Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
jakobi5
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 20. März 2011, 21:32

Meine kleine Kolonie darf im ersten Jahr keine Winterruhe halten :furchtbartraurig:
Aber nächsten Winter dafür dann früher. LG

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Ossein » 20. März 2011, 21:35

Und wieso, jakobi5, darf/durfte Deine kleine Kolonie keine Winterruhe halten?
Gibt´s da österreichische Gesetze gegen?
Und ist´s heute nicht ein bisserl spät, das zu beweinen?

LG, Ossein.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#35 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Ameise2000 » 20. März 2011, 21:47

@jakobi5

Winterruhe sollte deine Kolo trotzdem machen, auch wenn sie noch jung ist. Und du vielleicht Angst hast das was passieren könnte, Winterruhe ist für die kleinen echt wichtig. Ich hatte auch erst Angst das die mir eingehen, eine Arbeiterin tat das auch. Aber die hatte ohnehin schon ein Handicap, ihr fehlte ein Bein und der Gaster war eingedrückt, und noch was zum Ytong. Man kann diesen auch wunderbar mit ein paar unterschiedlichen Schraubendrehern bearbeiten, habe ich auch gemacht. Das geht wunderbar, wie wenn man ein heises Messer nimmt, und damit durch Butter geht. ^^

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2011, 23:18

jakobi5 hat geschrieben:Bei meinen letzten UmzĂĽgen anderer Kolonien ging das leider NIE gut =(

Was ging da NIE gut?
UmzĂĽge sind eigentlich recht problemlos, wenn es der Kolonie ansonsten gut geht.

jakobi5
Halter

#37 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 22. März 2011, 14:59

Ja...ich hatte Angst das meine Ameisen die Winterruhe nicht überleben würden, jetzt mit mehr Erfahrung, werden sie nächsten Winter ruhen. Aber ich glaube es geht vielen Neulingen so, dass sie Angst davor haben und sie die Ameisen sterben, und deshalb schicken sie ihre Ameisen nicht in die Winterruhe.

Y-Tong mag mich halt nicht so - hat aber mitlerweile geklappt. Werde aber trotdem ein Gips-Nest bauen, dann kann ich Aussuchen welches mir und meinen Meisen besser gefällt. Wen ich beginne das Nest zu bauen, wird natürlich alles darüber in meinem Haltungsberricht stehen.

MFG Jakob

Soulfire
Halter

#38 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Soulfire » 22. März 2011, 15:30

Bitte nicht schon wieder Zwangsumsiedeln!! :(
Lass die Mädels freiwillig umziehen!

Und was stimmt den jetzt mit der Winterruhe?
Ja...ich hatte Angst das meine Ameisen die Winterruhe nicht überleben würden, jetzt mit mehr Erfahrung, werden sie nächsten Winter ruhen.

Hallo,
gibt nicht viel zu schreiben, weil meine Ameisen in der Winterruhe sind.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

antnation
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von antnation » 24. März 2011, 20:33

Schlies mich an
Sind die Ameisen jetzt in Winterruhe oder nicht?

jakobi5
Halter

#40 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 24. März 2011, 21:42

Jetzt nicht mehr. Ich habe es kurz probiert, aber wie schon gesagt, hatte ich Angst und holte sie wieder aus dem Keller. Weiteres war es im Keller auch zu warm... Aber ich werde den Fehler nicht noeinmal begehen, nächstes Jahr müssen sie ruhen. MFG Jakob

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“