Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 König
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 König
Hallo Ameisenfreunde das ist der Diskussionsthread.
Anregungen Aeinungen und Fragen können ihr geschrieben werden
LG LucaE:
hier geht es zum HB (Haltungsbericht): https://www.ameisenforum.de/lasius-flavus-haltungsbericht-2-koniginnen-t58964.html
Anregungen Aeinungen und Fragen können ihr geschrieben werden
LG LucaE:
hier geht es zum HB (Haltungsbericht): https://www.ameisenforum.de/lasius-flavus-haltungsbericht-2-koniginnen-t58964.html
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
Mal eine bescheidene Frage, soll das so bleiben?
Das RG offen und nicht abgedeckt. Sowas geht nur bedingt gut.
Das RG offen und nicht abgedeckt. Sowas geht nur bedingt gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Timmey91
lorem ipsum
-
- Einsteiger
#3 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
Hallo,
ich wollte es eigentlich nicht abgedunkelt lassen, weil ich viele HB gelesen habe, die es auch nicht abgedunkelt haben.
Wenn du denkst, dass sie daran extreme Probleme bekommen, dann würde ich es abdunkel.
LG LucaE.
ich wollte es eigentlich nicht abgedunkelt lassen, weil ich viele HB gelesen habe, die es auch nicht abgedunkelt haben.
Wenn du denkst, dass sie daran extreme Probleme bekommen, dann würde ich es abdunkel.
LG LucaE.
- trailandstreet
#4 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
Ob es abgedeckt ist oder nicht, stört die Ameisen nicht so sehr. Also Lasius zumindest.
Der Eingang sollte aber schon minimiert werden, es sei denn, sie können ihn selbst zubauen.
Der Eingang sollte aber schon minimiert werden, es sei denn, sie können ihn selbst zubauen.
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
Lasius flavus mögen es definitiv abgedunkelt. Wenn ich bei meiner Kolonie (>1000 Arbeiterinnen) gut gefüttert habe, ist die (helle) Arena so gut wie leergefegt und fast alle Ameisen halten sich im dunklen Nest auf. Macht ja auch Sinn; sie leben in der Natur ja auch nahezu komplett unterirdisch.
Zumindest das Nest als abgedunkelten Rückzugsraum würde ich ihnen schon lassen. Ich kann mich nicht an einzigen Bericht erinnern, wo Lasius flavus über Jahre hinweg ausschließlich in der Helligkeit gehalten wurde. An umgekehrte Versuche schon ("Underground-Studie", leider bald im Sande verlaufen). Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss, sie in einem dunklen Nest zu halten, aber dafür in einer hellen Arena zu füttern. Das Nest abzudunkeln ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man die Abdeckung niemals entfernen kann um reinzuschauen .
Noch was anderes, wann gedenkst du sie einzuwintern? Meine Kolonie steht unmittelbar vor der Einwinterung, wenn es denn jetzt auch mal kälter wird draussen .
Zumindest das Nest als abgedunkelten Rückzugsraum würde ich ihnen schon lassen. Ich kann mich nicht an einzigen Bericht erinnern, wo Lasius flavus über Jahre hinweg ausschließlich in der Helligkeit gehalten wurde. An umgekehrte Versuche schon ("Underground-Studie", leider bald im Sande verlaufen). Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss, sie in einem dunklen Nest zu halten, aber dafür in einer hellen Arena zu füttern. Das Nest abzudunkeln ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man die Abdeckung niemals entfernen kann um reinzuschauen .
Noch was anderes, wann gedenkst du sie einzuwintern? Meine Kolonie steht unmittelbar vor der Einwinterung, wenn es denn jetzt auch mal kälter wird draussen .
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Einsteiger
#6 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
Danke für die Tipps Maddio und trailandstreet, ich wollte sie Anfang November einwintern. Den Eingang können sie verkleinern da der Boden aus Sand besteht. Das RG werde ich abdunkeln im nächsten Bericht siehst du dann wie es aussieht.
LG lucaE.
LG lucaE.
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
Hallo LucaE,
danke für das Update.
Ich finde dieWinterruhe aus etwas philosophischer Sicht eigentlich gar nicht so schlecht; eine Zeit der Entbehrung, an deren Ende die Wiedersehensfreude umso größer ist. Ich bin dann im Frühjahr immer richtig motiviert und freue mich die Ameisen wieder aufzustellen.
DieWinterruhe ist auch gut um sich Gedanken zu machen, ob und wie man die Formikarien erweitert und um Nester und Becken zu basteln. Ich für meinen Teil habe auch noch einige andere Hobbys, welchen ich dann im Winter nachgehen kann und die dann mehr in den Vordergrund rücken. So geht die Zeit meist schneller um, als man denkt.
LG Maddio
danke für das Update.
LucaE hat geschrieben:Ich finde, dass die Winterruhe die schlimmste Zeit eines Halters ist. Wie findet ihr das schreibt es gerne in den Diskussionsthread.
Ich finde die
Die
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
- trailandstreet
#8 Re: Diskussionsthread zu Lasius flavus Haltungsbericht 2 K
So ganz vergessen sollte man die aber nicht, wenn man sie auch im nächsten Jahr noch halten möchte. [emoji12]
lorem ipsum