Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Camponotus rufoglaucus feae

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#25 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 17:29

Dachte nur weil ich mal gelesen habe das die einfallen wenn sie so gut wie fertig sind. Hatte gehofft die Arbeiterin packt den in meinem Beisein aus und eine neu tappelt fröhlich umher. War wohl nix...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#26 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Manticor » 13. August 2020, 06:18

Heute 3 Tote gefunden. Diesmal in der rechten großen Nestkammer. Eine lag dort am Boden, die anderen 2 Haben ein Lücke im Silikon gefunden und hingen dann fest.. Dieses Mal kann ich nicht wieder alles auseinander reißen. Eigentlich wollte ich gerade schreiben was man in so einem Fall macht, aber dann gab ich mir selbst die Antwort. Was soll man da schon machen...Trotzdem ärgerlich. Mich kümmert jede tote Ameise umso mehr wenn die Kolonie aus <=100 Tieren besteht. Habe dann, vermutlich um mein Gewissen etwas zu beruhigen eine Mehlkäferlarve zerschnitten um wenigstens den ungeborenen was gutes zu tun. Dieses Mal gehen sie auch besser ran als an eine unzerschnittene. Was ein Start in den Tag...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#27 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Fabey93 » 28. November 2020, 19:29

Manticor hat geschrieben: ↑
1. November 2020, 11:40
Heute mal wieder den roten Vorhang beiseite geschoben und geschaut was Herrscherin und das Volk so treiben in ihren Katakomben. Da fällt mir ein ein Nest im Sinne der französischen Katakomben wäre mal was.
Meinst du die Kasematten? Denn Katakomben kenne ich eher als frühchristliche Bestattungsplätze (und ursprünglich ein Kanalisationssystem) im alten Rom. Da mag meine (Un-)Kenntnis aber auch gerne meinen Studienfächern verschuldet sein.
Beides wäre jedoch toll!

Bin auch hart am Überlegen, was für ein Diorama ich als Arena für die Messoren baue. Schwanke zwischen arabischem Dorf mit Moschee und römischem Kastell mit gallo-römischem Umgangstempel und Jupitergigantensäule (wenn eine emtfernte Bekannte, die mal eine 3D-eingemessen und 3D-gedruck hat, sie mir drucken würde) :D Oder den Grabhügel vom Glauberg in der Wetterau.
Aber egal, was es wird - mit meiner Erfahrung werde ich nicht ansatzweise an Fabiennes Arenen ran kommen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#28 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 29. November 2020, 10:51

Habe fĂĽr die Bartagame sowas in der Art mal gemacht fĂĽrs Terrarium. Ist zwar eher Inka/Maya aber auch gedruckt und bemalt.
Sieht dann so aus:
IMG_20201129_104643.jpg
Btw.: Es tut mir leid, dass ich z.Zt. wenig im Forum unterwegs bin. FĂĽhle mich etwas ausgebrannt dieser Tage. Hoffe der Rest der Arbeitstage fĂĽr dieses Jahr geht schnell rum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#29 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Zitrus » 11. Juli 2021, 17:15

Die Physogastrie bei den größeren Arbeiterinnen ist schon ziemlich beachtlich; erinnert an Honigtopfameisen.

Schön zu sehen, dass deine Rufos langsam mal in die Gänge kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#30 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Rasenderrolli » 11. Juli 2021, 17:16

Manticor hat geschrieben: ↑
29. November 2020, 10:51
Habe fĂĽr die Bartagame sowas in der Art mal gemacht fĂĽrs Terrarium. Ist zwar eher Inka/Maya aber auch gedruckt und bemalt.
Sieht dann so aus:
IMG_20201129_104643.jpg
Btw.: Es tut mir leid, dass ich z.Zt. wenig im Forum unterwegs bin. FĂĽhle mich etwas ausgebrannt dieser Tage. Hoffe der Rest der Arbeitstage fĂĽr dieses Jahr geht schnell rum.
Real life geht immer vor Forum alles ok



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#31 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Manticor » 11. Juli 2021, 17:23

Zitrus hat geschrieben: ↑
11. Juli 2021, 17:15
Die Physogastrie bei den größeren Arbeiterinnen ist schon ziemlich beachtlich; erinnert an Honigtopfameisen.

Schön zu sehen, dass deine Rufos langsam mal in die Gänge kommen.
Ja haben auch lange gebraucht. Die Majore sind echt riesig. Wundert mich manchmal, dass man die nicht laufen hört ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#32 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Manticor » 11. Juli 2021, 17:53

Gestern war der HB 1 Jahr alt geworden =)1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliMeinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“