Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitrag von Erne » 10. September 2020, 09:23

Solange wie die Temperaturen nicht tief genug sind, ist immer damit zu rechnen das ab und an Ameisen auf den Beinen sind und in der Arena herumlaufen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitrag von Fabienne » 15. September 2020, 16:01

Dein Haltungbericht gefällt mir. Ich liebe auch diese Ameisenart, die mir lange Zeit viel Freude bereitet hat. Ich finde auch die Arenagestaltung zwar schlicht aber übersichtlich und hübsch arangiert. Ich habe damals keinen Wert auf ein Ytongnest gesetzt, habe sie eher unter einer Baumwurzel mit viel Humus graben lassen und ihnen wöchentlich neue Tannennadeln zur Verfügung gestellt, da ich es geliebt habe, wenn sie, wie im Wald, mit den Nadeln in den Mandibeln herumgelaufen sind. Zusammen hielt ich sie mit Themnothorax nylanderi (mehrere Kolonien). Ich habe aber aufgrund Rückfall einer schwereren Erkrankung die Kolonien (eigentlich alle die ich hatte) verkauft, da ich sie monatelang nicht pflegen hätte können.

Mittlerweile versuche ich alle leeren Terrarien wieder mit Leben zu fĂĽllen. Eine Raptiformica will ich auch wieder haben. Es hat mich auf jedenfall enorm gefreut, wieder etwas ĂĽber die kleinen Raptis zu lesen. Ich werde den Bericht auf jedenfall weiter verfolgen.

Oh was mir noch aufgefallen ist, was ist das für eine Tränke, die Du im Terrarium hast? Ist die auch für ganz kleine Ameisen geeignet? Woher hast Du die? Wie hast Du diese gebastelt?



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitrag von Manticor » 19. Oktober 2020, 17:30

Wie ist das mit der Winterruhe bei Gründung? Also Gyne hat davor noch keine Eier gelegt. Sollten die eher kürzer, länger oder normal lang ruhen? Hoffe die leben noch ... Muss nachher Mal nach schauen gehen wegen Feuchtigkeit und so.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitrag von Meinerseinereiner » 24. Mai 2021, 13:32

Manticor hat geschrieben: ↑
29. Dezember 2020, 08:45

Hab den AT AT aber wieder raus genommen ;)
Ăśber der Kernbohrung fehlt noch der Kuppelbau, so typisch Tatoine und anstatt des AT AT wĂĽrde ich nen AT ST nehmen passt besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#13 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitrag von Manticor » 26. Mai 2021, 08:09

Hatte halt nur den AT AT ;) Dachte auch schon an ein halb offenes Cantina Diorama^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#14 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitrag von Meinerseinereiner » 26. Mai 2021, 20:05

Vielleicht nehme ich das für die 2. Arena als "Herausvorderung", Steppe wäre ja passend.

Mal schauen was mein Schiri ( Frau ) sagt wenn ich dann ne 2. Arena benötige :o )=99 :o

LG Meinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“