Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Skasi » 16. Mai 2009, 13:05

Da du schreibst, dass du dich über Anregungen freust, tu ich dir auch mal den Gefallen. :)

Zu allererst: Dein neuster Link zum Diskussionsthread funktioniert nicht. Da ist ein überschüssiges [url]http://][/url] vorhanden.


Jetzt aber zum Haltungsbericht selbst:
Sehr schön zu lesen! Wenn jetzt noch ein paar kleine Bilder hier und da erscheinen, käme mir der Bericht wie ein schöner Traum vor. ;)

Wie wäre es denn, den Ameisen einen Ast anzubieten, über den sie vom Baum über einen Umweg zum Trinkwasser gelangen? Wäre sicherlich interessant zu beobachten, wie sich die Tiere dann verhalten.
Ach und wenn die Tierchen Erde so verabscheuen, kannst du doch auch gleich Erde anstelle von Paraffinöl an den Außenrand schmieren. Das bringt mich auf eine Frage: Hast du schon ausprobiert, ob deine Oecophylla Paraffinöl meiden, bzw es überwinden können?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von swagman » 16. Mai 2009, 15:09

Hallo.

Mach dir mal nicht so einen Kopf wegen einiger gelber Blätter. Ist doch völlig normal. Jede Pflanze wirft irgendwann ihre alten und damit untersten Blätter ab. Licht kommt von oben, darum wachsen sie auch nach oben. Nur beschatten sich die Pflanzen dadurch selbst und die unteren, älteren Blätter verlieren ihren Nutzen.
So ein Standortwechsel kann dies eben beschleunigen.

Das mit dem Paraffin ist eine gute Idee.
Für die letzten Bilder meiner Ameisen, habe ich die Tiere auf kleine Pflanzenteile gesetzt, welche in einer Wasserwanne standen. Dadurch können die Tiere vorerst nicht entkommen und lassen sich besser Fotografieren.
ABER, nach einiger Zeit, wenn sie langsam die Mandibeln voll haben, versuchten sie über das Wasser zu entkommen. Was soll ich schreiben? Sie können tatsächlich wunderbar schwimmen. Die Camponotus genauso wie die Myrmicaria. Ich war erstaunt, beide Gattungen können sogar die Richtung ändern während sie schwammen.
Also, ich habe da jetzt doch Respekt vor einer Inselhaltung. Aber, man kann wie du nun auch gemacht hast, auch hier noch zusätzliche Absicherungen vornehmen.
Und was das umfallen von Pflanzen angeht, nun, nicht jeder ist ein Bewegungslegastheniker.^^



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Skasi » 16. Mai 2009, 16:28

Ans Umfallen hab ich auch schon oft gedacht, als ich solche Pflanzen sah. Würde deswegen immer besonders große und breite Töpfe verwenden - das erhöht auch gleich die Aktionsmöglichkeiten der Ameisen am Boden, wenn man ein paar Äste dazu tut. (oder suchen die Tierchen wirklich ausschließlich auf Blättern nach Nahrung?)



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Philipp022 » 16. Mai 2009, 20:46

Wo gibst du den ihnen Futter? Am Boden in den Ästen, Blätter....(Honig und Proteine)?

Wie wirst du den Wassergraben säubern? Da er ja ziemlich schnell veralgt und verdreckt wird.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Oberst Emsig » 17. Mai 2009, 04:25

Na Futter kann man ihnen ja auf der Pflanze anliefern.

Das Wasserbecken verdreckt natürlich schnell, aber sowas kann man ja sauber machen. Ist eben mit relativ viel Aufwand verbunden. Der Eastgate hat ja nun auch mit Parrafinöl als ausbruchsschutz nachgebessert.

2 Königinnen? Sauber! :D



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Imago » 17. Mai 2009, 17:49

Hi EastGate!

Mich würde mal interessieren ob es Informationen darüber gibt, auf welchen Arten von Bäumen die Ameisen in freier Wildbahn leben. Und ob man weiß welche Bäume bevorzugt werden.

Grund der Fragestellung ist, ob die Ameisen ihre Nester gern oder aus Instinkt bevorzugt aus bestimmten Blättern formen. Festigkeit, Feuchtikeit, Lichtdurchlässigkeit, Örtlichkeit, Größe, Alter, Gesundheitszustand etc. wird für die Auswahl des Blattes denke ich mal von großer Bedeutung sein.

Vielleicht wäre es nicht unbedeutend mal zu experimentieren, wenn man Beispielsweise eine andere Pflanze daneben stellt, ob diese evtl. bevorzugt wird.

Mir ist bewußt, dass solche Experimente nicht im Anfangsstdium der Kolonie durchgeführt werden sollten, jedoch könnte das Resultat doch von großer Bedeutung sein.

LG Imago



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von eastgate » 18. Mai 2009, 10:27

Hallo!

@ Skasi:
Wie wäre es denn, den Ameisen einen Ast anzubieten, über den sie vom Baum über einen Umweg zum Trinkwasser gelangen? Wäre sicherlich interessant zu beobachten, wie sich die Tiere dann verhalten.
Ich habe bereits eine zweite Glaswanne, auf der ich dann ein weiteres Bäumchen platziere, alles über eine Schnur oder über ein Stock verbunden. Nur dort werde ich dann Nahrung oder Honig reichen...
Ach und wenn die Tierchen Erde so verabscheuen, kannst du doch auch gleich Erde anstelle von Paraffinöl an den Außenrand schmieren. Das bringt mich auf eine Frage: Hast du schon ausprobiert, ob deine Oecophylla Paraffinöl meiden, bzw es überwinden können?

Also das mit der Erde wird wohl nicht so gehen ^^
Ãœbers Paraffin kommen sie nicht. Habe ich am WE getestet...

@swagman
Und was das umfallen von Pflanzen angeht, nun, nicht jeder ist ein Bewegungslegastheniker.

Ja richtig. Außerdem habe ich keine Kinder, keine Katzen, keine Hunde und nur relativ selten Clowns oder Akrobaten zu Besuch. Von daher schätze ich das Risiko gering ein, dass das Bäumchen umgeworfen wird. Bei Partys o.ä. kommen sowieso alle meine Kolonien in einen ruhigen Raum, wo keiner rein darf...

@Philipp022
Füttern tue ich, wie der Oberst schon sagte, direkt auf der Pflanze. Es reicht wenn ich das überbrühte Tier auf einem Blatt ablege. Dieses wird dann entdeckt und abtransportiert, wie bei den meisten anderen Arten auch!

@Imago
Soviel ich weiß bevorzugen eig. alle Arten von Oecophylla Bäume, deren Blätter eher mittelgroß und relativ "dünn" sind. Hat einfach einen Vorteil, dass sie die Blätter einfacher verbiegen und verweben können.
In der Natur sind sie oft Mangifera (Mango) oder Schefflera (Strahlenaralie) zu finden. Natürlich auch auf Ficus oder Pachira, dazu muss man aber sagen dass diese Pflanzen in der freien Natur ganz anders Wachsen als in unseren Wohnzimmern. Beispielsweise der Ficus hat in freier Natur deutlich größere Blättter.
Verschiedene Pflanzen werde ich testen und meine Ergebnisse posten... :-)

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von TRIA » 18. Mai 2009, 16:06

Weisst du auch welche Art Aralien? Queensland-Strahlenaralie, Schefflera actinophylla? Will mir dann schon mal die passende besorgen ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“