Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Wirklich ein sehr schöner Haltungsbericht , ich hoffe, dass du ihn noch lange weiterfĂŒhren wirst.
Ich bin schon ganz gespannt, wie sich die Kolonien entwickeln werden!
Ich bin schon ganz gespannt, wie sich die Kolonien entwickeln werden!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#11 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Die QualitÀt der Videos ist eigentlich deutlich besser (also insbesondere schÀrfer) als das, was man jetzt im letzen Update des Haltungsberichts sehen kann.
Aber YouTube zeigt die Videos leider nur in geminderter QualitÀt.
Und leider gibt es meines Wissens keine andere Möglichkeit Videos einzufĂŒgen, als ĂŒber YouTube.
Die Aufnahmen wurden mit Makroobjektiv aufgenommen, ich hoffe aber, das man trotzdem einigermaĂen etwas erkennen kann, die QualitĂ€t sollte denke ich immer noch etwas besser sein, als beispielsweise mit der Handykamera...
So, ich hoffe, das war jetzt etwas verstÀndlicher
Aber YouTube zeigt die Videos leider nur in geminderter QualitÀt.
Und leider gibt es meines Wissens keine andere Möglichkeit Videos einzufĂŒgen, als ĂŒber YouTube.
Die Aufnahmen wurden mit Makroobjektiv aufgenommen, ich hoffe aber, das man trotzdem einigermaĂen etwas erkennen kann, die QualitĂ€t sollte denke ich immer noch etwas besser sein, als beispielsweise mit der Handykamera...
So, ich hoffe, das war jetzt etwas verstÀndlicher
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#12 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Vielleicht bleibt die QualitÀt erhalten, wenn du die Videos vor dem Upload manuell in ein Standard-YouTube Format konvertierst, also zum Beispiel .avi in 480, 720, oder 1080p (16:9).
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
#13 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Ok, danke fĂŒr den Tipp!
Das werde ich dann demnÀchst mal versuchen
Das werde ich dann demnÀchst mal versuchen
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1990
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#14 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Dein Haltungsbericht ist nun in der Artenbeschreibung verlinkt: https://www.ameisenforum.de/post170483.html#p170483
WĂŒnsche weiter gutes Gelingen!!
WĂŒnsche weiter gutes Gelingen!!
#15 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Da ich selber diese Art gegangen habe, hĂ€tte ich ein paar Fragen. Was fĂŒr ein Nest wirst du bauen? Hab gelesen das diese Art gerne unter Steine buddelt und allgemein eher sich im Untergrund eingrabt. Was wĂŒrdest du also am ehesten empfehlen als Nest? Hier im Forum gibt's ja irgendwie wenige Nester die die Ameisen selbst buddeln. WĂŒrde es denn auch gehen wenn man einen Stein in die Arena legt und das die Ameisen sich dann selbst bedienen beim Nestbau, oder hĂ€tte man dann zu viel Schwierigkeiten mit der Befeuchtung. Bin leider sehr neu in dem Gebiet, deshalb hab ich keine Ahnung was ich jetzt genau basteln soll um es den kleinen recht zu machen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
#16 Re: Diskussionsthread zu Solenopsis fugax ~ Haltungsbericht
Timo97 hat geschrieben:Da ich selber diese Art gegangen habe, hĂ€tte ich ein paar Fragen. Was fĂŒr ein Nest wirst du bauen? Hab gelesen das diese Art gerne unter Steine buddelt und allgemein eher sich im Untergrund eingrabt. Was wĂŒrdest du also am ehesten empfehlen als Nest? Hier im Forum gibt's ja irgendwie wenige Nester die die Ameisen selbst buddeln. WĂŒrde es denn auch gehen wenn man einen Stein in die Arena legt und das die Ameisen sich dann selbst bedienen beim Nestbau, oder hĂ€tte man dann zu viel Schwierigkeiten mit der Befeuchtung. Bin leider sehr neu in dem Gebiet, deshalb hab ich keine Ahnung was ich jetzt genau basteln soll um es den kleinen recht zu machen.
Sorry, habe deinen Post erste eben gerade gesehen.
Welche Art Nest ich verwenden werde, weià ich noch nicht so genau, höchst wahrscheinlich wird so lange wie möglich das RG als Nest dienen, da hier m. E. die beste Nesteinsicht besteht.
SpĂ€ter, wenn gröĂere Nester notwendig werden, werde ich wahrscheinlich auch nicht alle Kolonien behalten, sondern nur ein oder zwei. SchlieĂlich habe ich leider auch nicht unendlich viel Platz hier
FĂŒr eine Sand-Lehmfarm werde ich mich wahrscheinlich deshalb nicht entscheiden, da besonders Solenopsis fugax, durch die geringe GröĂe wahrscheinlich noch weniger zu sehen wĂ€re, als dies bei gröĂeren Arten der Fall ist.
Andererseits stelle ich mir aber auch das Graben von GĂ€ngen interessant vor, da Solenopsis fugax ja auch hauchdĂŒnne Tunnel fĂŒr die Nahrungssuche bauen, was sicherlich interessant im Kontrast zu den breiteren, fĂŒr Gynen geeigneten GĂ€nge stĂŒnde.
AuĂer RGs habe ich also noch keine Erfahrung mit Solenopsis fugax Nestern, ich vermute, dass Gips und Acrylglasnester geeignet sein dĂŒrften, bei Ytong könnten sie vielleicht durch die Poren entkommen.
Nester unter Steinen bedeutet nur, dass die TĂŒre gerne ihre GĂ€nge unter Steinen in die Erde graben, hĂ€ufig dient der Stein dann als âDach".
Allerdings besteht dann erstens null Nesteinsicht, zweitens schlecht zu bewÀssern und drittens wÀre mir auch das Risiko zu hoch, dass der Stein aus welchem Grund auch immer weiter nach unten sackt, und die Kolonie unter sich zermatscht
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!
Viele GrĂŒĂe