Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von Repta » 13. Oktober 2011, 21:26

Ich halte diese Art seit einigen Tagen. Ich wüsste gern, wie Du die Arena beheizt.



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von Stiko » 13. Oktober 2011, 21:33

Also Pheidole stehen bei mir auf Mückenlarven, aber nur wenn es diese einmal im Monat gibt.
Meine Camponotus waren alle nicht so begeistert davon.

Am günstigsten sind sogar auf Dauer Mehlwürmer.
Diese wurden bisher von jeder Ameise angenommen.

Mehlwürmer sind extrem billig und leicht zu halten.
Hier habe ich eine kleine Anleitung mal gepostet, wie man Mehlwürmer halten kann.

Mir hat mal jemand gesagt, das Heimchen einen Bitterstoff haben sollen.
Wenn Heimchen nicht funktionieren, kann man es noch mit Mittelmeergrillen versuchen.

Ich habe Glück, bei mir wird beides angenommen.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von thebest9045 » 13. Oktober 2011, 21:50

Repta hat geschrieben:Ich halte diese Art seit einigen Tagen. Ich wüsste gern, wie Du die Arena beheizt.

Bis vor kurzen mit dieser Lampe hier. Diese ist mir aber leider zerbrochen (dieser Lampenständer von Antstore muss unter ein Becken gestellt werden um nicht umzukippen. Jeder weiß das außer...) nun habe ich eine normale matte 60 Watt Glühbirne
Stiko hat geschrieben:Mehlwürmer sind extrem billig und leicht zu halten.
Hier habe ich eine kleine Anleitung mal gepostet, wie man Mehlwürmer halten kann.

Ich musste bei meiner putzfanatischen Mutter schon große Manipulationsarbeit leisten um Ameise halten zu dürfen. Sie jetzt noch von Mehlwürmern als "Haustier" zu überzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem danke für den Link. lg



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von Repta » 13. Oktober 2011, 22:16

Schöne Grüße an Deine Mutter: mein Sohn hat mir irgendwann die Lasius niger ins Haus geschleppt und dann kamen drei Käfige: einer für Mehlwürmer, einer für Puppen und einer für Käfer. Da habe ich hart geschluckt, aber schließlich können die Tiere aus den Käfigen nicht raus. Wenn die Mehlwürmer sich nicht verpuppen sollen, stehen sie im Kühlschrank (in ihrem Käfig) - wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es halb so schlimm.

Mit dieser Glühbirne bekommst Du auch das Nest auf Temperatur?



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von thebest9045 » 13. Oktober 2011, 22:37

Ehrlich gesagt würde ich bei Mehlwürmern auch leichte Ekelattacken bekommen. Würmer allgemein sind whhhh. Aber jedem das seine. Schließlich gibt es sogar Freaks die Hunde oder Katzen halten. Das war Ironie, weil das schon wieder jemand falsch verstanden hat.
Zu deiner Frage: da die Kolonie noch sehr klein ist und ich sie gerne im RG überwintern würde beheize ich das Nest noch nicht. lg



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von thebest9045 » 15. Oktober 2011, 13:17

thebest9045 hat geschrieben:Gestern habe ich mal nach meiner Lasius cf. flavus geschaut und 3 ihrer Larven haben sich verpuppt. Soll ich sie jetzt wieder aus der Winterruhe holen?

Bitte schnell antworten!


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus Haltungbericht

Beitrag von Nomion » 16. Oktober 2011, 23:15

Ja auf jedenfall nur die Larven überwintern.
Lass die Puppen schlüpfen und Winter sie nach einer kleinen Stärkung ein.

Mfg Nomion



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von christian » 15. November 2011, 22:11

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber bist du sicher, dass es deiner Temnothorax-Kolonie wirklich gut geht? In Post #5 sieht die (eine) Königin für mich nicht sehr gesund aus, und in späteren Bildern kann ich sie nicht entdecken? Gewöhnlich sieht man sie ja eigentlich sehr leicht, du könntest also einfach nachgucken ;)
Nur als Hinweis.
Die Kolonie wurde übrigens noch nicht lange gehalten, sondern erst kürzlich (höchstens ein paar Monate) aus der Natur entnommen (es sei denn, du hast Vogelbandwürmer und kackst in dein Formi^^).
Wird die Königin auch behandelt wie eine, oder verhält sie sich eher wie eine Arbeiterin? Ist sie physogastrisch?

Weil du nichts im HB geschrieben hast (jedenfalls beim überfliegen nicht gesehen) und eine tote Gynomorphe sollte einen immer zum Überprüfen anregen ;).

Wie gesagt, nur ein Hinweis.

L.G. christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“