Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#57 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von nethead » 2. Dezember 2012, 00:20

Super, dass du das mit den Plexischeiben so gut hinkriegst. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht so einfach ist. Da gibste ihnen modernstes humanes Baumaterial und die wollen es partout nicht annehmen ;)

Mußte ab und zu die Plastikfolien mit den Fingern fixieren, bis sie etwas festgewoben waren, was allerdings nicht immer ohne Schmerzen möglich war. Meistens fallen die Scheibchen mit ein paar Ökos auf den Boden und man muß Ameisen und Scheibe wieder neu platzieren.

Die Größenunterschiede haben mich auch immer wieder überrascht, wobei die kleinen Exemplare eher im Nest und in der Nähe der Königin bleiben.

Schöne Bilder! Weiter so :spin2:

PS: Falls dir eine trächtige Schokoschabin wirklich in die Spüle entkommen ist, wünsche ich dir viele Verwandte mit Lust auf Schoko ... ähm ja! Kannst vielleicht einen Weihnachtskalender basteln. Am 1. Dez. eine Schokoschabe, am 2. zwei usw. :fettgrins:

Lg nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2012, 10:16

[font=Times New Roman]Sehr schöne Bilder, Dr_Karrissen![/font]

[font=Times New Roman]Aber eine wichtige Information sollte man vielleicht irgendwie besser herausstellen: [/font]

[font=Times New Roman]Der HB von nethead beginnt mit einer Kolonie normal braun gefärbter Oecophylla smaragdina aus Java. Diese wurde von März 2009 bis zu ihrem Ableben im September 2010 gehalten.[/font]

[font=Times New Roman]Dann hat sich nethead eine zweite Kolonie gekauft, diesmal aus Australien. Das ist die Form, bei der die Arbeiterinnen grüne Gaster haben.[/font]

[font=Times New Roman]Diese Kolonie wurde im Oktober 2012 an Dr_Karrissen verkauft, die seitdem den HB weiter führt.[/font]
[font=Times New Roman](Mir fiel es auf, als ich den HB mal am Beginn aufmachte und braune Arbeiterinnen sah!) [/font]

[font=Times New Roman]Ist schon etwas verwirrend![/font]

[font=Times New Roman]Schönen 1. Advent wünscht[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#59 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. Dezember 2012, 16:55

Heyho :)

@Streaker87
Dankeschön! :)

@nethead
Ich danke dir! Aber ich muss sagen, die Damen scheinen es auch wirklich nur extravagant zu mögen - die Plexiglasscheibe muss entweder derartig im Weg liegen, sodass sie eingewoben werden muss - oder sie muss schick gebogen sein, ansonsten ziehen sie nicht ein. Die kleine Scheibe von der ich zuerst berichtete, steht noch immer leer. :rolleyes:

Was die Schokoschaben angeht - vielleicht findet sich ja jemand, der auf Geschmack kommt.
In dem Adventskalender sind dann mit Sicherheit keine so giftigen Mineralöle, wie in vielen der Handelsüblichen. :D


@Merkur
Auch ein Danke an dich, ich freue mich, dass dir die Fotos gefallen!

Was den Übergang von nethead zu mir betrifft, so hielt ich es für unsinnig, einen neuen Thread zu starten, wenn es sich doch um ein und die selbe Kolonie handelte, die auch er schon als zweiten Haltungsversuch im gleichen Thema öffentlich gemacht hat.
Dass er den Bericht mit der asiatischen Variante der Oecophylla smaragdina begonnen hatte und mit der australischen Form weiter führte, ist natürlich ein sichtlicher Unterschied, doch ich denke, wer wirklich Interesse daran hat, einen solche Haltungsbericht zu lesen, wird vom Anfang an starten und nicht mit dem letzten Post beginnen.
Auch wird er/sie sich nicht sonderlich um den Farbunterschied kümmern, denn letzten Endes ist das meines Wissens nach relativ nebensächlich, was die Haltungsbedingungen und den Koloniewachstum betrifft.

Ich hatte gehofft, dass jeder der mit liest/anfängt mit zu lesen, meiner ersten Antwort im Haltungsbericht Beachtung schenkt und so den Verkauf an mich registriert.


Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Schönen 1. Advent wünscht
Merkur
[/Font]

Danke, den Wünsche ich dir (euch allen) auch. :)


_


Ich bin am überlegen, die Fotos nicht lieber, genau so, wie es vorher gängig war, klein darzustellen.
Das würde den Bericht übersichtlicher machen und man hätte nicht etwa zehn Meter zum scrollen.
Wiederum macht man sich vielleicht nicht die Mühe, alle Fotos anzuklicken, um sie in vergrößerter Ansicht zu betrachten - nebenbei wäre das alles auch ziemlich kurz und langweilig, da ich nun wirklich nur etwa 20 Buchstaben dazwischen setze. :tongue:
Was meint ihr?



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von Noktar » 2. Dezember 2012, 16:58

Also ich würde die lieber gern groß sehen. Ist ja eine tolle Zeigefinger-Übung: Immer wieder scrollen hilft dazu, dass der Zeigefinger beweglich bleibt ;).


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#61 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von Moriquendi » 2. Dezember 2012, 17:37

Einfach nur Wow!

Optisch wohl eine der schönsten Arten. Leider nicht einfach zu halten...


per aspera ad astra

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#62 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von nethead » 2. Dezember 2012, 23:56

@Merkur: Was den Übergang von der ersten zur zweiten Kolonie angeht, war es nicht meine Absicht jemanden zu verwirren. Ich denke das wurde im Haltungsbericht auch einigermaßen dokumentiert. Ich wollte einfach keinen neuen Thread starten und hab deshalb den Strang fortgeführt.

Doc bringt es recht gut auf den Punkt. Man sollte nicht nur den ersten und letzten Post lesen! Aber danke für die kurze Zusammenfassung, der erste Teil des Threads behandelt den Haltungsbericht über die braun gefärbte Oecophylla smaragdina aus Java, der dann fortgeführt wurde mit der australischen Form und nach Übergabe an Dr_Karrissen auch in diesem Strang fortgeführt wird, was ich sehr zu schätzen weiß!

In dem Adventskalender sind dann mit Sicherheit keine so giftigen Mineralöle, wie in vielen der Handelsüblichen. :D
Da hast du wohl Recht! Selber gezüchtete Schokoschaben sind anscheinend der Gesundheit weniger abträglich als die meisten Schokokalender aus dem Handel ;)

Ach ja, ich würde jetzt auch nix an deinem Bericht ändern. Mir gefällt er wie er ist!

Lg nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#63 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von nethead » 24. Dezember 2012, 23:52

Wow, dass sich die Königin direkt unter dem Fenster zeigt ist natürlich perfekt!
Sie lassen sich auch bestens über Wärme lenken. Allerdings hab ich die Hoheit nie im natürlichen Nest beobachten können.
Und sie war anscheinend sehr produktiv wenn ich mir den Nachwuchs anschau.

Ausbrüche sind unangenehm, allerdings überleben die Arbeiterinnen dieser Art nur wenige Tage im Zimmer weil sie schnell austrocknen.

Schöne Bilder sind das von der Königin :clap:

Lg nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Winzer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 13. Januar 2011, 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Diskussionsthread zur Oecophylla smaragdina Haltung

Beitrag von Winzer » 29. Dezember 2012, 19:58

sehr schöner Haltungsbericht und Bilder
Muss mach echt sagen. Die grüne Färbung der Ameisen ist auch sehr schöne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“