User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von dommsen » 19. Dezember 2008, 13:39

moglie hat geschrieben:Mit ein Grund für das Ableben von Ameisen kann meiner Erfahrung nach das einbringen von nicht gewässerte Ytongsteinen sein, wenn sie dann im Becken nass werden gasen sie aus (ich nehme mal an CO2) und die Ameisen sterben.


Habe den Ytong vor Einbringung in das Becken rund 2 Wochen "probelaufen" lassen und natürlich auch bewässert, daran kann es also nicht liegen.

moglie hat geschrieben:Ausserdem kommt es des öfteren bei Myrmecia die Mehlwürmer gefüttert werden zu plötzlichen Todesfällen, vielleicht liegt auch hier die Ursache.


Ich habe keine Mehlwürmer verfüttert, kann also nicht die Ursache sein.

Es ist ja löblich, dass ihr euch Gedanken macht, aber es bleibt halt doch nur reine Spekulation.

@ Imago
Es hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich mir keinen Fehler zugesetehen kann, im Gegenteil! Irgendwo liegt der Fehler, doch er erschließt sich mir nicht. Finde deine Wortwahl etwas unglücklich.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Imago » 19. Dezember 2008, 14:04

Hey dommsen!

So war das aber wirklich nicht gemeint.

Ich schrieb nicht eingestehen, sondern zugestehen. Was also nicht heißen sollte, das Du Haltungsfehler verleumdest, sondern Dir selber keinen Vorwurf machen musst, einen bewussten Haltungsfehler begangen zu haben.

Also bitte nicht falsch verstehen!

Meine Wortwahl ist diesem Fall Korrekt, wurde wohl nur Deinerseits leider miss verstanden.

Ich wollte Dich damit weder kränken noch angreifen, einzig und allein mein Bedauern gegenüber des Schicksals ausdrücken und Dich für weitere Projekte ermutigen.

Tut mir leid wenn meine Wortwahl missvertsändlich ist. Ich hoffe ich konnte diese somit beseitigen.

Alles Gute!

LG Imago



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von donbilbo » 19. Dezember 2008, 14:05

Wenn ich sowas lese stimmt das immer traurig, habe mir auch schon überlegt mal eine richtig grosse Ameise zu beherbergen aber die Preise schreckten mich bis jetzt ab. Dann noch zu lesen, dass bei einigen Haltern gleich mehrere Königinnen das Zeitliche gesegnet haben, da bleibt die Frage bekommt ihr Sonderpreise oder werden da wirklich jedes mal bis zu 500 Euro in den Sand gesetzt?



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von moglie » 19. Dezember 2008, 14:42

Hallo,

@Stefan
vielleicht liegt es ja bei dir auch an den Kupferrohren, ist schließlich ein Schwermetall und ist für manche Organissmen in mehr oder weniger geringen Mengen giftig.

Ich habe schon einige Myrmecia augezogen und pflege derzeit 7 verschiedene Arten unte anderem auch 3 pavida, habe aber noch nicht erlebt, das eine Königin einfach so weck stirbt.
Ich würde einfach mal weiter Ursachenforschung betreiben, so kann ja z.B. auch ein grund für das Ableben eine beeinträchtigte Komunikation zwischen den Ameisen sein, ausgelöst durch irgendwelche Chemikalien (falsches Silikon, Weichmacher im Kunststoff usw.)

MfG



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von dommsen » 19. Dezember 2008, 18:10

Tut mir leid Imago, ich hab den Satz etwas anders verstanden, als du ihn gemeint hast. War etwas zweideutig geschrieben... (ich denke schon, dass man den Satz so verstehen kann, wie ich ihn aufgefasst habe :P ) Shame on me!

Moglie, so einfach ist die Ursachenforschung leider nicht, zumindest nicht als Normalsterblicher. Ich kann mir zwar unzählige Möglichkeiten ausmalen und in Erwägung ziehen, aber ich habe nicht die Möglichkeit sie zu prüfen bzw. sie zu beweisen. Es wären lediglich Thesen und Vermutungen, die mich nicht sonderlich weiter bringen :furchtbartraurig:

Um es zu verdeutlichen:
Wäre es nicht auch vorstellbar, dass durch ein Futtertier endogene Parasiten oder ein unbekannter Virus in den Körper der Ameisen gelangt sind und so für ihr langsames Ableben gesorgt haben?
In der Theorie wäre sowas gewiss denkbar, aber wie soll ich das jemals nachweisen können?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“