Diverse Videos meiner Kolonien

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 988 Mal

#9 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Diffeomorphismus » 5. Januar 2016, 14:43

Bei der Crematogaster scutellaris-Gyne aus dem vorherigen Video sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 5):
MoudebouhouErneSajikiiAlexM.Smaug

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 988 Mal

#10 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Januar 2016, 13:36

Noch einmal Crematogaster scutellaris. Es sind einfach wunderschön gefärbte Ameisen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 5):
SajikiiAlexM.ErneMoudebouhouSmaug

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 988 Mal

#11 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Februar 2016, 16:10

In diesem Video kann man sehen, wie die Königin gerade ein Ei legt:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 5):
AlexM.SajikiiErneMoudebouhouSmaug

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 988 Mal

#12 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Februar 2016, 18:52

Mittlerweile entwickelt sich dieser Thread zu einer Art "Video-Tagebuch" über die Gründung bei meiner Crematogaster scutellaris-Kolonie. Diese ist momentan ca. 15-20 Arbeiterinnen stark und hat einen enormen Bedarf nach Proteinen. Heute gab es ein Heimchen:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneColophoniusBojanMoudebouhouSmaug

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Gast » 16. Februar 2016, 20:07

Bei meiner herrscht momentan weniger Proteinbedarf, haben wohl derzeit nur wenig Larven (kann leider nicht ins Nest sehen). Aber man sieht bei deinen tollen Videos auch schön, wie sie die Futtertiere bearbeiten. Die schaffen ja auch sehr harte Chitinpanzer mit der Zeit. Selbst Fauchschaben waren kein Problem für sie.

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 766
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

#14 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Gregor Poeth » 16. Februar 2016, 21:08

Hey,

ich habe ja ebenfalls eine Gyne bekommen, mittlerweile hat sie Ca. 10 Arbeiterinnen. Von mir kriegen sie kleine Heimchen. Konntet ihr auch beobachten dass die Arbeiterinnen das bereits 100% tote Futtertier mit ihrem Hinterleib bearbeiteten? Heißt also mit einer Substanz abspritzten? Gehe davon aus es handelte sich um einfache Ameisensäure.

LG
Gregor

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Gast » 16. Februar 2016, 21:13

Nein konnte ich bis jetzt nicht beobachten, aber die haben eh keine Ameisensäure. Es kann aber sein, dass sie dachten, dass das Heimchen nicht tot war und haben es mit ihrem Repellent beschmiert, was sie aus dem Stachen ausscheiden.

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 988 Mal

#16 Re: Diverse Videos meiner Kolonien

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Februar 2016, 22:06

Dieses Verhalten konnte ich bislang auch nicht beobachten. Mir ist nur aufgefallen, dass sie Futtertiere in kürzester Zeit wirklich vollständig verwerten, es bleibt nur etwas "Staub" übrig. Weiterhin sind meine auch total heiß auf Invertzucker, da haben sie auch einen enormen Verbrauch.

Antworten

Zurück zu „Videos“