Die Suche ergab 75 Treffer

von Doim
17. März 2019, 16:26
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Carebara diversa ohne Arbeiterinnen, was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 4044

Re: Carebara diversa ohne Arbeiterinnen, was nun?

Habe das Problem nun auch und ich kann leider niemanden finden, der mir aushilft. Wie hat es bei euch geklappt?
von Doim
13. Januar 2018, 19:20
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Hi Doim, sei doch so nett und berichte von deinem Jugend forscht -Projekt, wenn es soweit ist. Es gibt ohnehin viel zu wenige deutsche Arbeiten über Ameisen (oder schreibst du auf Englisch? Auch das wäre interessant). Mich würde es jedenfalls interessieren und viele andere bestimmt auch. Viel Glück...
von Doim
13. Januar 2018, 07:28
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Hi, Nein, du musst selbstverständlich nicht rechtfertigen, warum du dich für diese Art entschieden hast. Das steht natürlich jedem frei, und bei Camponotus nicobarensis handelt es sich zweifelsfrei um eine schöne Art. Kenne mich mit „Jugend forscht“ zwar auch nicht wirklich aus, aber ich wüsste nic...
von Doim
12. Januar 2018, 20:37
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Da erstens die Wettbewerbe im Winter statt finden und das Projekt etwas mit Wärme und tropischen Arten zu tun hat. Ich muss mich doch wirklich nicht rechtfertigen, wieso ich welche Art halten will. Worum geht es denn bei deinem Forschungsprojekt im Detail, und weshlab müssen es dafür unbedingt zwei...
von Doim
12. Januar 2018, 20:34
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Kann sein, dass ich altmodisch bin, aber warum werden bei "Jugend forscht" keine einheimischen Arten für die Forschungszwecke genutzt? Da erstens die Wettbewerbe im Winter statt finden und das Projekt etwas mit Wärme und tropischen Arten zu tun hat. Ich muss mich doch wirklich nicht recht...
von Doim
12. Januar 2018, 20:28
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

[quote="Doim"]Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. Dann gib' doch einfach eine Kolonie ab, diese Art ist doch sehr begehrt. Das ist natürlich richtig, aber ich möchte unbedingt 2 Gynen um abgesichert zu sein. Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk...
von Doim
12. Januar 2018, 20:25
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Maddio hat geschrieben:
Doim hat geschrieben:Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. :D


Dann gib' doch einfach eine Kolonie ab, diese Art ist doch sehr begehrt.
Das ist natürlich richtig, aber ich möchte unbedingt 2 Gynen um abgesichert zu sein.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
von Doim
12. Januar 2018, 20:15
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 7360

Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Nein, das funktioniert nicht, die Arbeiterinnen werden ja erst nach dem Schlüpfen duftlich geprägt. Warum kaufst du dir nicht einfach eine Kolonie mit zwei (oder noch mehr) Königinnen? Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapat...

Zur erweiterten Suche