User des Monats Dezember 2021   ---   404  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 183 Treffer

von Doli
17. Januar 2022, 19:42
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 117
Zugriffe: 422865

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

@ Wolfi91: Den Plan werde ich auch so umsetzen, wahrscheinlich am WE. Die sind sooooo faul und doof! Mal schaun, wie ich das alles dann in und auf meinem Schrank arrangieren werde. Denn laufen sollen sie und arbeiten sollen sie auch - die hängen sonst nur rum. Mal schaun … die Futterarenen werden da...
von Doli
15. Januar 2022, 22:24
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 117
Zugriffe: 422865

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

O.k. … mein Plan die Laufwege etwas zu verlängern funzt nicht ganz so doll … die Kleinen machen sich es jetzt mit dem Müll ganz einfach, die lagern ihn jetzt einfach ein Häuschen näher am Nest. Blöd, da muss ich die Konfiguration echt noch mal anpassen … 😂😂😂 … das war sooooo nicht geplant. Die werde...
von Doli
12. Januar 2022, 20:55
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 117
Zugriffe: 422865

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Ist alles vom „ANTSTORE“ … über teilweise Jahre zusammengetragen. Teuer, aber für mich wegen der wenigen Zeit perfekt und immer alles zusammenpassend. Die Spiraltürme sind ganz neu … da kommen noch zwei dazu, wenn ich wieder Zeit habe. Die Pogos sind bei Umsiedlungen und Saubermachaktionen nicht ger...
von Doli
9. Januar 2022, 10:30
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 117
Zugriffe: 422865

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

2548 Ich mal wieder im Neuen Jahr - übrigens für alle die besten Wünsche dafür! Nach langer Zeit hab ich mal wieder Zeit etwas für meine Pogos zu tun. Ich habe beschlossen, die Winterruhephase ist vorbei und sie werden aktiviert … 😂 … habe heute mehrere Arenen geputzt und neu angeschlossen und eine...
von Doli
8. November 2021, 20:56
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 117
Zugriffe: 422865

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

2519

Nur mal als Lebenszeichen … 😂 … alles OK bei den Kleinen. Vereinzelt sehe ich versteckt noch einzelne Puppen, aber sonst tut sich nix.

Morgen ist von dem Eiweiß nix mehr da, das Eigelb wird dann eingetrocknet rumliegen.

Winterruhe … 🌨❄️☃️
von Doli
31. Oktober 2021, 22:07
Forum: Informationen für Einsteiger
Thema: Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?
Antworten: 20
Zugriffe: 2057

Ameisen können nicht/schlecht klettern - Schlauch verbessern?

Ich hab es bei meinen Pogos so gemacht, dass ich die Schläuche möglichst flach auslege und nur ganz kurze Teilstücke mit einem richtig steilen Anstieg und Schlauchverbinder ansetze. Diese Steigungen habe ich dann mit einer groben Feile innen angeraut. Das löst das Problem genial … Pogos rennen da je...
von Doli
24. Oktober 2021, 12:48
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli
Antworten: 19
Zugriffe: 45484

Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Da meine Pogos im Schlafzimmer bei mir stehen werden sie jetzt bis Januar einfach bei Zimmertemperatur (ca. 17-18 Grad) und ohne Heizmatte gehalten. Ab und zu zieht es beim Lüften dann noch mal kälter durch die Arenen. Das hat letztes Jahr auch gut funktioniert … die Königin hat dann irgendwann im J...
von Doli
17. Oktober 2021, 14:53
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Kolonien-Alter
Antworten: 9
Zugriffe: 611

Kolonien-Alter

Messor ibericus (1993-2009) Beim Schwarmflug Ende August habe ich mehrere Königinnen in der Nähe von Mainz Laubenheim gefangen, eine Kolonie gründen lassen und viele Jahre eine recht große Kolonie teilweise mit einem Dutzend Königinnen gehalten. (Gipsnest, Erdnest, Korknest) ———— Dolichoderus quadr...

Zur erweiterten Suche