Die Suche ergab 292 Treffer

von Doli
17. März 2024, 20:47
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.

SzXlSAgfS9U Sooooo … das Revier ist um 40*20 cm größer geworden. Ich bin gespannt, wann sie die neue Arena entdecken? Wird spannend … 🤗 Ursel hat übrigens schon gefühlt hunderte Eier dieses Jahr (es ist März!) gelegt. Etliche Töchter sind schon geboren und Eier, Larven und Puppen gibt’s in Massen.
von Doli
9. Februar 2024, 20:28
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.

Hier nun endlich die Bilder, leider nicht alle super, aber die Kleinen latschen auch an der Scheibe rum und putzen sich die Füßchen nicht immer ab … 😂 … und bei der Anzahl kann ich nicht immer die Schuldige herausfinden … 2982 2981 2980 2979 2978 Und jetzt als Filmchen die Gesamtübersicht über die K...
von Doli
8. Februar 2024, 22:01
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.

... und übrigens: die haben jetzt mindestens 50-60 Puppen, etliche Larven kurz vor dem Verpuppen und ungezählte Eier und Larven jeglicher Größe. Das geht grad ab da! Bei 18 Grad Umgebungstemperatur! Ich versuch das mal abzufotografieren ...
von Doli
7. Februar 2024, 23:33
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.



Auf Kastanienblütenhonig stehen sie … 😋 … wusste nicht, dass Ameisen auf süßbitter stehen!
von Doli
3. Februar 2024, 23:06
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.

kobcTKJ1vWo O.k., sind die Formica sp. so schnell? Am 21.01. hab ich das erste Eierpaket gesehen und jetzt haben sie den ersten Puppenhaufen … und viiiiiiiiele Eier und Larven … 🫣😳 … Ursel hat es dieses Jahr echt eilig. Allerdings sind sie jetzt auch ganz aus der Winterruhe erwacht und fleißig am f...
von Doli
21. Januar 2024, 20:38
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.



Uih, Ursel ist aber schnell! Temperatur ist gerade bei tagsüber 18 Grad (nachts niedriger) … 😳 … das kann ja ne Saison werden!

Dann werde ich mal Futter bestellen, damit was da ist, wenn die ersten Larven da sein werden.
von Doli
14. Januar 2024, 22:43
Forum: Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Formica (Serviformica) sp.
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Formica (Serviformica) sp.

h6T_St7qA6c Da ich meine Kleinen solidarisch gleich und fair behandeln möchte hab ich bei meinen Formis, die eigentlich recht ruhig in ihrem Nest sitzen (es ist jetzt schon so 16-18 Grad warm im Schlafzimmer), mal ne gefrorene Grille in die Arena geschmissen. Ok. Die sind wohl wach?! Und eine hat d...
von Doli
14. Januar 2024, 13:50
Forum: Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte
Thema: Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht
Antworten: 44
Zugriffe: 42705

Dolichoderus quadripunctatus Ameisenhaltungsbericht

Ok. Wie soll ich anfangen? Hm, einfach so … 🫣 Seit Wochen begleite ich ja die (wohl) letzten Dolis meines Volkes, habe sie auch noch mal etwas kühler gestellt und immer wieder ein paar Tote weggesammelt. Irgendwie kam mir das die letzten zwei Wochen schon komisch vor, weil ich inzwischen seit meines...

Zur erweiterten Suche