Die Suche ergab 18 Treffer

von Domi91
28. Juni 2020, 19:44
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne Bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 1013

Gyne Bestimmen

Hallo liebe Ameisen-Community, Mir fiel bei meinem üblichen Pool-Rundgang neben mehreren Lasius&Tetramorium Gynen&Männchen auch folgende Gyne auf. Ort: Östlich von Wien, pannonisches Flachland Temp: 30°C, hohe Luftfeuchte Zeit: ca 18:30 Die Gyne ist etwa 6-7mm und wirkt fast Bräunlich a.jpg b.jpg c....
von Domi91
24. Juni 2020, 20:25
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus vagus zerfleischen sich
Antworten: 2
Zugriffe: 1627

Camponotus vagus zerfleischen sich

Nun, heute war es dann soweit, bereits Gestern wurde der ersten der Kopf abgetrennt & heute wurde die zweite "unliebsame" Arbeiterin durch Drei geteilt 6) Mir ist echt rätselhaft was da vor sich ging, ich hoffe es werden nicht weitere "bestraft". Kann es sein, dass es Ausbrecher waren und die den Ne...
von Domi91
20. Juni 2020, 18:29
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus vagus zerfleischen sich
Antworten: 2
Zugriffe: 1627

Camponotus vagus zerfleischen sich

Hallo Ameisenfreunde! Ich konnte bereits den dritten Tag in Folge ein atypisches, jedenfalls mir unbekanntes Verhalten meiner Camponotus vagus Arbeiterinnen beobachten. Diese beißen sich nämlich gegenseitig, es werden nur 2 schikaniert (soweit ich das beurteilen kann), doch diese zwei leider ständig...
von Domi91
8. Juni 2020, 17:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Arten kann ich zusammen halten?
Antworten: 13
Zugriffe: 2244

Welche Arten kann ich zusammen halten?

Also mit Solenopsis fugax könnte man auf jeden Fall 2 Arten im selben Nest haben, ist aber nicht zielführend in diesem Fall :roll: :D
von Domi91
25. Februar 2020, 19:41
Forum: Beobachtungen im Freiland
Thema: Frühlingserwachen 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1357

Frühlingserwachen 2020

Also um ehrlich zu sein sind meine drei jungen Kolonien bereits ausgewintert. Camponotus vagus ist bereits voll aktiv, Anfang Februar musste ich auswintern, zurzeit etwa 5-10 Puppen und haufenweise Brut 3) Auch Formica fusca und Lasius sp. sind schon aktiv Östlich von Wien war so gut wie kein Winter...
von Domi91
19. Januar 2020, 13:12
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Kolonien-Totentafel
Antworten: 253
Zugriffe: 108412

Kolonien-Totentafel

Tetramorium sp. (im ersten Jahr): 1 Königin, ca 40 Arbeiterinnen Vor der Winterruhe Grund : Wurden in meinem Garten freigelassen, noch im Reagenzglas, wollte dass sie von selbst ausziehen, jedoch regnete es in der darauffolgenden Nacht um die 20mm & die Damen wurden geflutet. Messor barbarus (im ers...
von Domi91
1. Oktober 2019, 10:10
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: was ist das für ein Insekt / Ameise ?
Antworten: 5
Zugriffe: 556

Re: was ist das für ein Insekt / Ameise ?

Servus! Also meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Tierchen um einen Moderkäfer ( Ocypus olens ) Dieser kann mit seinem Hinterleib ein Chemiemix abfeuern, quasi ein "Stinksekret", dass für Hundenasen bestialisch sein muss (Mein Hund hatte mal das vergnügen). Ansonsten ist der Krab...
von Domi91
16. September 2019, 21:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gartenschwarmflug
Antworten: 3
Zugriffe: 359

Re: Gartenschwarmflug

Beim 1 Bild würde ich auch auf Myrmica tendieren aber die Art zu bestimmen ist für mich noch schwer. Beim 2 würde ich auch Formica sagen, und zu Formica cf. fusca tendieren. 3 Bild ist eindeutig eine Lasius, auch hier würde ich dir recht mit Lasius cf.flavus geben. Alle 3 haben noch Flügel also höc...

Zur erweiterten Suche