Drei Ameisenarten in einem Nest

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Drei Ameisenarten in einem Nest

Beitrag von anthropod » 6. Juni 2010, 14:50

Gestern hab ich drei Ameisenarten in/an einem Nest beobachten können. Es war ein verrottender Baumstumpf und der Erd-Bereich ringsherum. Auf dem Baumstumpof waren mehrere Temnothorax sp. und im/um den Baumstumpf waren Lasius cf. fuliginosus und eine weitere gelbe Lasius-Art, die sich friedlich vertragen haben. Von beiden Arten waren mehrere 100 Tiere vorhanden.

Sind das noch Reste der parasitären Gründung oder verträgt sich L. fuliginosus mit L. flavus oder anderen gelben Lasius sp.?

Ich kann bei Bedarf noch mehr Bilder nachliefern.
Dateianhänge
ameise2.jpg



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Drei Ameisenarten in einem Nest

Beitrag von Gaster » 6. Juni 2010, 15:04

Hey anthropod,


die gelben Lasius waren mit Sicherheit die noch von der Zeit vor der Parasitierung vorhandenen Wirtsameisen, beispielsweise Lasius umbratus.
Die Temnothorax sind wohl nur zufällig in der Nähe des anderen Nestes unterwegs gewesen und wurden aufgrund ihrer geringen Größe von den Lasius-Arbeiterinnen ignoriert. Eine Symbiose oder Parasiten-Beziehung zwischen diesen beiden Gattungen kann man wohl ausschließen.


LG Jan



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Drei Ameisenarten in einem Nest

Beitrag von Streaker87 » 6. Juni 2010, 15:17

Gleiches durfte ich gestern auch beobachten: http://www.ameisenforum.de/253887-post13.html




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“