User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Neues Thema Antworten
RexMint
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Beitrag von RexMint » 24. Mai 2015, 21:02

Hallo. Ich bin am ĂŒberlegen ob ich mir einen Dremel zulegen soll fĂŒr Nestarbeiten. Ich wĂŒrde gerne Nester aus Holz erstellen. Kennt sich jemand mit Dremeln aus? Eignet sich ein Dremel um zb GĂ€nge und Kammern in Holz zu frĂ€sen? Des weiteren kann ich damit ja auch viel besser Ytong bearbeiten. Bin fĂŒr alle VorschlĂ€ge offen!

ratti
Halter
BeitrÀge: 163
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Beitrag von ratti » 24. Mai 2015, 21:44

Ich habe ein ziemlich großes BalkenstĂŒck in ein Nest fĂŒr eine Camponotus Art verwandelt. Der Dremel eignet sich dafĂŒr, meiner Meinung nach, ĂŒberhaupt nicht. Das Holz des Balkens ist sehr hart und der Dremel verbrennt das Holz quasi nur aber ein merklicher Materialabtrag war nicht zu sehen.
Das einzige womit ich das Holz bearbeiten konnte, war eine OberfrÀse. Ist wahrscheinlich auch das einfachste, wenn es kein fitzelnest wird.
Ein Dremel (oder die Billigvariante) ist trotzdem immer mal wieder zu gebrauchen.

mulischaf
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Re: Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Beitrag von mulischaf » 25. Mai 2015, 07:10

Ist eher fĂŒr Gips und anderes, weiches Material ideal... mit einem kleinen Aufsatz lassen sich da problemlos damit GĂ€nge und Co. einfrĂ€sen - ich habe dazu ein sehr billiges Universal-GerĂ€t verwendet (keine 30 Euro, inklusive haufenweise verschiedener AufsĂ€tze, Schleif/FrĂ€s/Bohr/Polier/ usw. fĂŒr den Modellbau-Bereich). Damit habe ich zum Beispiel das hier im Schnellpfusch gemacht - ist wie Butter bearbeiten.

Mit Holz auch probiert, allerdings stimmt es... man verkohlt es eher und die AufsĂ€tze lösen sich schnell ab. Zwei Alternativen - entweder die erwĂ€hnte OberfrĂ€se oder es geht auch mit einer einfachen, simplen Bohrmaschine mit grĂ¶ĂŸerem Bohrer - im Idealfall aber fixiert als Tischbohrer... und Du bohrst einfach viele Löcher mit etwas Geduld nebeneinander und legst GĂ€nge und Co. damit an - dĂŒnne Zwischenbereiche lassen sich dann entweder per Hand oder Feile durchbrechen oder dann auch mit Dremel-Zeugs fertig schleifen oberflĂ€chlich. Oder einfache Bohrmaschine mit passenden FrĂ€sbohrer-Satz, aber hier auch unbedingt fixieren, sonst rutscht man schnell ab und aua. :)

Ein simpler (stabiler) Schnitzbeitel oder Hohlbeitel inklusive Hammer und danach Schleifpapier oder Feile ist aber auch zielfĂŒhrend - klassische Holzarbeit eben. Zudem finde ich ein bisschen "rauere" OberflĂ€chen in einem Nest "natĂŒrlicher" und schöner, da nĂ€her am Original - als so glatte, kĂŒnstlich auspolierte Kammern.

FĂŒr so ein Ameisennest muss man meiner Meinung nach nicht wirklich extra Werkzeug kaufen... denn so groß und umfangreich sind die Nester auch nicht und ich vermute mal, dass Du nicht alle 3 Tage eines bauen wirst? :)

RexMint
Einsteiger

#4 Re: Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Beitrag von RexMint » 25. Mai 2015, 10:01

Das mit der Bohrmaschine ist schon eine ziemlich gute Idee :) Ab und zu baue ich mal ein Nest, werde auch immer besser xD Ich glaube ich hab sogar eine OberfrÀse in der Scheune stehen, aber bin mir nicht ganz sicher. Ist nicht mir das ganze Zeugs.

Piccolo
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 61 Mal

#5 Re: Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Beitrag von Piccolo » 25. Mai 2015, 10:09

Hallo. Ein Drehmel, oder die Billigeren dieser art, eignen sich sehr gut. Man muss halt abwegen was man möchte. Die OberfrĂ€se ist natĂŒrlich gut geeignet um schnell zu arbeiten, ist aber auch teuer in der Anschaffung, und mir Persönlich ist das Ergebnis, zu Maschinell.
Beim Drehmel kommt es auf das Holz an das du bearbeitest. Am besten geht Weichholz, wie Fichte, Kiefer, und am besten geht leicht Morsches Holz. Wenn das Holz anfĂ€ngt zu verbrennen must du die Drehzahl verringern, da sonnst auch die FrĂ€se AusglĂŒht und Stumpf wird.
Hier mal ein Bild meines letztem Nestes. 118

Hier ist ein haltungsbericht den ich hier mal geschriben hatte, da ist auch ein mit Drehmel gearbeitetes Nest. Nur das mit dem Y-tong war unnötig da sie diesen Kommplet meiden.
War halt ein versuch.camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-broll0815-t51818.html

Es ist halt zeitaufwendiger mit dem Drehmel, ich Baue nur so die Nester. Mus du aber letztlich selber entscheiden.
Falls du dich dafĂŒr entscheiden solltest, schreib einfach, dann kann ich dir da Bestimmt noch ein Paar tipps geben.

Mfg Daniel

RexMint
Einsteiger

#6 Re: Dremel fĂŒr Nestarbeiten

Beitrag von RexMint » 25. Mai 2015, 14:11

Ja genau an sowas habe ich gedacht! Das Nest gefÀllt mir sehr gut. Ich glaube meine C. ligniperdus meiden ytong auch >.< Ich habe mir gedacht bei eBay einen gebrauchten Dremel zu kaufen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“