User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine Frage der Moral ?! [langfristige Haltung]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#9 Re: Eine Frage der Moral ?! [langfristige Haltung]

Beitrag von Mehanika » 14. Juli 2017, 16:34

Dazu möchte ich dir folgendes sagen; das solltest Du für Dich entscheiden! Jeder hat seine eigene Moral. Ich würde mich -wenn ich schon entscheiden kann- nicht 'nach unten hin' anpassen. Du merkst, Du empfindest dabei etwas Ungutes, dann ist das auch gut so, trainier Dir das nicht ab.
Ich würde Respekt vor Leben nicht missachten, nur weil es in der Regel so gehandhabt wird.
Ob man nun bei Insekten soweit geht, sich bis zum Ende deren Lebens, zu verantworten, trotz (angeblich) fehlendem Bewusstsein. Das habe ich, für mich mit "Ja" beantwortet. Die Mücke oder Fliege schnappe ich mir trotzdem mit meinem Elektroschläger und verfüttere sie freudig ;=). Ist wohl logisch gesehen, mein Recht als Mensch in meinen 4 Wänden.

Es ist Leben, mit Rythmus, es geht ihnen gut oder schlecht, sie sind gesund oder krank. Sie streben nach Leben und mehr. Und ich trage die Verantwortung, das Leben existiert sogar meinetwegen, es liegt in meiner Hand.
Als mir klar wurde, dass "es" mit "das Leben" (liegt in meiner Hand) zu ersetzen sei, kam das klare "Ja". Leben als solches schätzen (und nutzen), das wäre eine schöne Welt.

DER Grund, weshalb ich mich kürzlich für Lasius niger entschieden habe. Wenn es, aus Einem der vielen Gründe, nicht mehr funktioniert, kann ich sie aussetzen und sie leben & streben, wie es sein soll.
Oder nicht? Philosophie ;=) Irgendwann muss man sich entscheiden und ich meine der Weg ist gut, was ich auch erklären könnte, hier aber zu viel würde^^

Viel Spaß beim ausloten von Gewissen, Nutzen und ... Gier :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“