Einrichtung noch im September?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bibi
Danksagung erhalten: 0

#1 Einrichtung noch im September?

Beitrag von Bibi » 5. September 2007, 09:47

Hallo!

Hab mich entschlossen Ameisen zu halten und werd sie in den nächsten Tagen erhalten.
Jetzt hab ich gelesen, dass sie ab Oktober Winterruhe halten sollen. Sollt ich die Arena jetzt noch einrichten oder sollt sie im Reagenzglas überwintern?
Darf ich meine Ameisen jetzt füttern oder nicht? Hier im Forum stehen so unterschiedliche Dinge. :confused:

Danke für Eure Antwort.

Lg Bibi

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von swagman » 5. September 2007, 09:51

Welche Art solle es denn sein?

Wenn die Kolonie noch nicht zu groß ist, ist es sicher leichter sie im Reagenzglas zu überwintern.
Bis dahin kannst du selbiges ja noch in die Arena geben, damit sie Auslauf haben und Futter sammeln können. Umziehen werden sie vermutlich nicht, wenn du es abdeckst.

Bibi

#3 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von Bibi » 5. September 2007, 10:14

Danke für deine schnelle Antwort!
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Es sind: Lasius niger(Königin + 4-10 Arbeiterinnen[/font])

Wie sollte man die Arena denn einrichten bzw. das Formicaria? Gibts hier eine Anleitung wie die Erde/Sand am besten geschichtet werden sollte?

Skasi
Halter

#4 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von Skasi » 5. September 2007, 10:41

Also in einer normalen Arena brauchst du da nicht wirklich verschiedene Schichten, es ist eigentlich relativ egal was für einen Boden du hast, solange die Ameisen darin nicht graben können. (dh. er sollte trocken sein)

Gut geeignet sind zum Beispiel Aquarienkies, grobkörniger Sand und ähnliches. (den Sand am besten vor dem Einzug der Ameisen in die Arena ein wenig anfeuchten und trocknen lassen, dann wird er fester und die Ameisen können besser darauf laufen)

Hier ein paar Links zu diesem Thema:
Ameisen FAQ - 4.4 Welcher Boden ist der beste?
Ameisenwiki - Bodengrund

Bibi

#5 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von Bibi » 5. September 2007, 12:43

Danke, werd ich mich mal reinlesen!

Lg

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von swagman » 5. September 2007, 13:32

Hab gerade gesehen das du noch neu bist hier im Forum.
Also nachträglich noch herzlich willkommen Bibi!

Ja, lies dir die FAQ bitte in Ruhe durch, da sollten sich einige Fragen von selbst beantworten.
Auch im AmeisenWiki findest du einiges allgemeines zu Ameisen und auch zu Lasius niger.
Dann gibt es hier noch viele schöne Haltungsberichte zu Lasius niger, da kannst du auch noch einiges erfahren. Du kannst dich dann auch mit eventuellen Fragen zu dieser Art direkt an die Halter per PN wenden wenn du möchtest.
Du kannst auch die Suchfunktion benutzen, da viele Anfängerfragen schon einmal (oder auch öfters;)) gestellt wurden.
Und wenn du dann noch Fragen hast, stell sie ruhig hier rein.

Bibi

#7 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von Bibi » 5. September 2007, 14:51

Danke für die netten Worte,

und doch (trotz lesen u schauen) hab ich noch Fragen:

bei der Überwinterung sollte man das Nest feucht halten. Wenn ich meine Ameisen jetzt im Reagenzglast überwintere, wie stell ich das an, dass es einigermaßen feucht bleibt? Reinstochern oder so möcht ich da nicht.

Und füttern braucht man sie wirklich nicht im Winter? Auch wenn man sie grad frisch bekommen hat?

Hui bin ich heut nervig... sorry...

TiGGa
Halter

#8 AW: Einrichtung noch im September?

Beitrag von TiGGa » 5. September 2007, 14:54

Da du in dem Reagenzglas ja noch einen Wassertank hast, musst du in dem Fall nicht zusätzlich befeuchten. Erst bei einer Farm- oder Ytonghaltung, wo die Feuchte viel schneller entweichen kann, muss du evtl. etwas nachkippen.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“