User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Messor barbarus] Einschätzung Zustand

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
grasshopper
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 [Messor barbarus] Einschätzung Zustand

Beitrag von grasshopper » 20. März 2020, 10:51

Hey Leute,

erst ein Mal ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen. Ich habe seit ca. 2 Wochen eine messor barbarus Kolonie mit anfangs 12 Arbeiterinnen (kleine und mittelgroße), die bei mir im Reagenzglas in der Arena liegen. Ich versuche, tagsüber ca. 28°C zu halten und nachts (0:00-6:00 Uhr) kühlt es langsam auf ca 20°C ab. Die Luftfeuchte variiert zwischen 30% und 40%. Die Arena wird von hinten mit einer Halogenlampe erwärmt und das angebotene Yton-Nest von oben links bewässert.

Nun weiß ich leider nicht einzuschätzen, wie es meinen Schützlingen geht. In den ersten Tagen hat sogar 1-2 Mal die Königin das Reagenzglas verlassen, ist seitdem aber drin geblieben. Es sind immer mal wieder 1-5 Arbeiterinnen unterwegs, aber generell zeigt sich nicht viel Aktivität. Ich warte eigentlich darauf, dass sie in das Yton-Nest umziehen, aber sie haben es bisher immer komplett ignoriert. Es gab maximal Vorstöße in den Eingang, mit sofortiger Umkehr. Heißt das, dass die Haltungsbedingungen dort nicht gut sind? Ich sehe links Kondenswasser, was eventuell von zu starker Befeuchtung zeugt, aber die anderen Kammern werden auch nicht erkundet. Könnte es zu kalt sein, da die Lampe von der anderen Seite strahlt? Im Zimmer sind immer ca. 20°C.

Vom Futter bin ich mir auch unsicher. Ich habe angefangen, Sesam, Nussstückchen und andere kleine Körner anzubieten, welche sie anfangs auch angenommen haben, seitdem aber nicht mehr. Heißt das, dass die Kornkammer voll ist?

Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob es der Kolonie gut geht bzw ob sie wächst, ohne sie zu sehr zu stören?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, da dies mein erster Versuch mit Ameisen ist, und dann auch direkt noch in einem selbst gebauten Formi :D
Dateianhänge
IMG_9315.JPG
IMG_9314.JPG

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 [messor barbarus] Einschätzung Zustand

Beitrag von Zitrus » 20. März 2020, 11:02

Hast du das Reagenzglas abgedunkelt? 28° sind schon ziemlich viel, im RG könnten es noch ein paar Grad mehr sein.
Bei 12 Arbeiterinnen solltest du noch nicht erwarten, dass sie ins Nest umziehen, kleine Kolonien fühlen sich wohler im RG.
Was Futter angeht, kenne ich mich nicht aus mit Messor-Arten aber ich würde an deiner Stelle auch mal kleinere Insekten
anbieten oder gekochtes Eiweiß. Bietest du ihnen auch frisches Wasser und Kohlenhydrate an?

Das Ytong-Nest brauchst du in der Zwischenzeit nicht befeuchten. Später, wenn die Kolonie groß genug für einen Umzug ist,
kannst du es befeuchten (lieber zu wenig als zu viel) und mit z.B. einer Heizmatte von außen erwärmen.

Viel Glück mit der Kolonie!

EDIT: Ups, hab erst jetzt die Bilder gesehen ;)
Also wenn es da drüben beim Thermometer 28° hat, dürfte es im RG direkt unter der Lampe noch wärmer sein,
das würde ich an deiner Stelle ändern.

grasshopper

#3 [messor barbarus] Einschätzung Zustand

Beitrag von grasshopper » 20. März 2020, 11:10

Eiweiß habe ich probiert, haben sie auch angenommen und fleißig ins Nest getragen. Interessanterweise wurde alles 10 Minuten später wieder raus getragen! Wasser ist noch im Reagenzglas enthalten (mit Wattestopfen). Kohlenhydrate habe ich bisher nur über die Körner angeboten, aber denkst du da an Honigwasser?

Aber gut zu wissen, dass ich mir um das Nest erst mal keine Gedanken machen brauche :)

Okay, probiere es mal etwas kühler!

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 [Messor barbarus] Einschätzung Zustand

Beitrag von Harry4ANT » 20. März 2020, 11:53

Mit der Lampe hinten und dem Thermometer vorne wäre ich auch vorsichtig.
Du kannst ja mal bei eingeschaltet Lampe das Thermometer (oder ein andere) hinten bei der Lampe auf den Boden legen - da dürfte die Temperatur deutlich höher sein.

Ansonsten ist wie bereits geschrieben das RG für die erste Zeit eigentlich eine ideale Nestform und sie können dort sehr gut die ersten Wochen und Monate leben.

Allzu viel Außenaktivität darfst du in diesem Stadium noch nicht erwarten; da musst du etwas Geduld haben ;)

Ansonsten kleine Portionen div. Körner & Samen anbieten, am besten etwas zerdrücken oder durch eine Pfeffermühle jagen.
Auch Leinsamen, Chia usw. wird gerne genommen.
Und immer mal wieder ein frisches Insekt anbieten und würde dir auch empfehlen von Anfang an eine separate Tränke mit Wasser anzubieten.

Wenn ich richtig sehe hast du RG komplett eingewickelt. Da würde ich dir empfehlen dies gegen eine leicht abnehmbare Haube auszutauschen z.B. ein halbierter Karton der Küchenrolle oder ähnliches.
Dann kannst du mal ganz vorsichtig nachsehen wie es der Kolonie im RG geht, Königin ok, Brut vorhanden usw.

Man sollte aber trotzdem möglichst selten stören ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#5 [Messor barbarus] Einschätzung Zustand

Beitrag von TheDravn » 20. März 2020, 11:59

Temperatur wurde schon angesprochen, da musst du schauen. Und wie Harry4Ant schon sagte, am besten die Körner durch eine Pfeffermühle jagen, das erleichtert denen das fressen sehr, aber erwarte nicht viel. Bei einer noch kleinen Kolonie ist der Bedarf sehr gering, man merkt es kaum wenn was genommen wurde. Versuch mal bei Insekten ihnen Fruchtfliegen anzubieten, abgezählt kannst du auch später feststellen ob eine fehlt und angenommen wurde. Honig brauchen sie nicht, nur Körner, Insekten und Wasser

Das Ytong-Nest würde ich erstmal wieder entfernen, das ist für 12 Arbeiterinnen + Königin zu groß und es besteht das Risiko, das im Nest der Müll gelagert wird. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der Art, ist auch meine Einsteigerkolonie und sie sind prächtig 4)

grasshopper

#6 [Messor barbarus] Einschätzung Zustand

Beitrag von grasshopper » 20. März 2020, 12:53

Danke für die vielen Hinweise! Habe die Lampe jetzt über dem Formicarium statt dahinter und reduziere damit auf 25-26°C. Außerdem habe ich das Papier um das RG entfernt und nun eine halb Papprolle darüber. Dabei habe ich einen Haufen Brut gesehen 3) Dazu noch mal gezählt: Nach wie vor alle 12 Arbeiterinnnen da. Also alles gut, ich muss wohl geduldig bleiben :?

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum, vielleicht schreibe ich ja einen Haltungsbericht für andere Einsteiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grasshopper für den Beitrag:
Zitrus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“