User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsetzen der Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LukasFCC
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsetzen der Königin

Beitrag von LukasFCC » 7. Juni 2011, 15:12

Hi,

Ich würde mir gerne die Ameisenart Lasius niger zulegen.Nun stelt sich mir aber die Frage wie ich die Königin einsetze.Ich habe schon oft gelesen das man das RG in die Ameisenfarm legen soll.Jetzt habe ich jedoch Videos gesehen in dem das RG an ein Schlauch, der mit dem Nest verbunden ist , "gehängt" wird.

Wie soll ich es den jetzt richtig machen?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von Octicto » 7. Juni 2011, 15:23

Beides geht.

LukasFCC

#3 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von LukasFCC » 7. Juni 2011, 15:27

Und die Königin läuft dann wirklich den weiten weg von der Box bis ins Nest???

MaxR
Halter

#4 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von MaxR » 7. Juni 2011, 15:33

Naja...

Wenn sie jetzt in der Gründung ist wird sie wahrscheinlich im RG bleiben.

Wenn sie schon Arbeiterin hatt und ihnen der Platz zu eng wird ziehen sie automatisch in die nächste Nistmöglichkeit ein

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

janzi
Einsteiger

#5 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von janzi » 7. Juni 2011, 15:38

Hallo,

vornweg mal: du scheinst dich nicht genügend informiert zu haben, nur von ein paar Videos hat man noch lange nicht genug Info´s zusammen, um eine scheinbar einfache Ameisenart zu halten. Wenn du ein paar Haltungsberichte gelesen hast (meist reicht ja der Anfang oder die dazugehörigen Diskussionen) dann weißt du sicherlich genügend, um mit der Haltung Artgerecht beginnen zu können.

Du stellst dir das mit der Königin und dem "rüberlaufen" etwas falsch vor.
Die Königin wird wahrscheinlich bis sie gegründet hat komplett im Reagenzglas bleiben. Heißt also, dass erst die Pygmäen (erste kleine Arbeiterinnen) das Formicarium / Becken erkunden werden. Diese bereiten dann für gewöhnlich das neue Nest vor (Graben vlt.) und dann erts zieht die Königin um. Manchmal aber auch erst, wenn das Reagenzglas einfach zu klein wird für die Kolonie.

Dunkle das Reagenzglas einfach ab (im idealfall mit schwarzer oder transparenter roter Folie) und lege es in das Becken oder lass sie erstmal gründen, heißt mach nen Wattestopfen drauf uns lass sie in Ruhe. Erst wenn die ersten Arbeiter schlüpfen bedarf es der Zugabe von Zuckerwasser und Proteinen (kleine Insekten, wie Mücken oder Fruchtfliegen)...

Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können.

Mfg Jan

anfänger
Einsteiger

#6 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von anfänger » 7. Juni 2011, 17:05

Das Reagenzglas einfach in die Arena legen und abdunkel. Irgentwann wirds dennen zu eng und sie ziehen um ,was aber bei Lasius niger sehr lange dauert. Und bitte informire dich nochmal gründlich: *Klick*
Viel Spaß mit deinen Ameisen.

mfg
anfänger

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von DermitderMeise » 7. Juni 2011, 19:26

Hallo Lukas,
wenn du mit dem "Zulegen" noch etwa einen Monat warten kannst (kommt stark darauf an wo du wohnst und wie sich das Wetter benimmt), kannst du selbst eine Gyne von draußen einsammeln.

Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt dass du bei Lustverlust an der Ameisenhaltung die Tiere wieder in deiner Umgebung freilassen könntest und dir bliebe noch ein kleines bisschen Zeit, um den Wissensteil genauer anzuschauen. :)
Gutes Gelingen wünsche ich!

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Einsetzen der Königin

Beitrag von Igl96 » 7. Juni 2011, 20:21

edit alle:

Ihr habt seine Frage nicht verstanden, bzw. vlt hat er sie etwas umständlich ausgedrückt.

Seine Frage lautete nicht: Läuft eine Königin von dem Nest in die Box zu fressen und zurück oder ähnliches, sondern:

Wenn er eine Königin gefangen hat, soll er dann ein RG in ein Becken legen, wie er es aus dem Forum gewöhnt ist und die Königin ins Becken setzen, oder soll er das RG mit einem Schlauch an ein Becken anschließen und die Königin ins Becken setzen.

Also es sind beide Varianten möglich. Die Königin wird instinktiv ins RG ziehen und dadurch durch den Schlauch wandern müssen, wenn du das Nest(RG) extern machst.
In der Natur müssen sie ja auch eine gewisse Strecke zurücklegen, bis sie eine geeignete Neststelle gefunden haben.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile wie z. Bsp.:

Extern:
- Scheibe kann beim Loch bohren reißen, bzw. Loch bohren lassen in einer Glaserei kostet was
- Mehr Platz als Auslauffläche

Intern:
- Weniger Platz als Auslauffläche
- Loch nicht unbedingt nötig

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“