Einsteiger Fragen

Neues Thema Antworten
Andrej79
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2020, 13:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Einsteiger Fragen

Beitrag von Andrej79 » 24. April 2020, 15:47

Ein herzliches Grüß Gott Zusammen!

Ich finde leider nichts oder nur Bruchstücke zu diesen Themen:

Unsere gerade vom Blumentopf in die alte Farm umgesiedelten, ich denke es handelt sich um Lasius niger. Die Lieben sind zwar fleissig am Bauen aber einige Vorgänge stimmen mich fraglich, ich hoffe ihr könnt helfen:

1.) Die Larven sind nach wie vor ausserhalb des Nests, überall in der Arena, warum packen die die nicht endlich ein und rein in die gute Stube? Heisst das vielleicht wir haben ein Platzproblem im Nest?

2.) Die Arbeiter horten sich zusammen in diversen Ecken der Arena, auch in teilen des Nests und tun aber nichts ausser aufeinander hocken - ist die Arena zu klein? ist denen zu kalt? Ich habe ja Zimmertempereatur. Ich würde mal vorsichtig auf 200-300 Arbeiterinnen schätzen in zwei mal 20x20x20 Compi-Arena-Nestern vom Antstore - plus Abfallkammer im Marmeladenglas angeschlossen.

3.) Das Futter wird teilweise komplett zugeschüttet bzw. den Honig hatten Sie jetzt mit Lehm verdünnt und breitflächig über den ganzen Arena-Boden verteilt - ich habe Angst dass das zu schimmeln anfängt. Es wäre unmöglich hier nochmal sauber zu machen. Fütterungstips habe ich für die Zukunft gefunden und werde die umsetzen, aber warum tun die guten das? Zu viel Futter? Am Vortag wurde der ganze Honig verspeist, danach diese riesen Sauerei :-)

Danke im Voraus, Grüße aus München
Andrej
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andrej79 für den Beitrag:
anthalter_19



xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Einsteiger Fragen

Beitrag von xNec » 24. April 2020, 17:10

Wie hast du sie denn umgesiedelt? Klingt, als hättest du sie einfach in's Becken gekippt?



Andrej79
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2020, 13:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Einsteiger Fragen

Beitrag von Andrej79 » 12. Juni 2020, 10:37

Guten Tag auch xNec. Wir haben die Larven zum Teil mit der Pinzette eingesetzt und die Königin zwischengelagert, die Arbeiter mussten wir kippen, hast du einen besseren Vorschlag wenn ich demnächst erweitere wären wir dankbar über ein paar Tips, wie man die Kolonie in die neue Farm und das neue Nest lockt.



Benutzeravatar
Love4Ameisen334
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2020, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Einsteiger Fragen

Beitrag von Love4Ameisen334 » 14. September 2020, 09:55

Hallo Andrej,

Ich habe mir ein paar Gedanken zu deinen Fragen gemacht, welche dir vielleicht weiter helfen.
Larven werden von den Ameisen immer an den Ort gebracht, welcher für die Entwicklung am günstigsten ist. Es könnte sein, dass es Luftfeuchtigkeit und Wärme in der Arena idealer sind, als im Nest. Kümmern sich die Arbeiterinnen denn trotzdem um die Larven?

Es könnte sein, dass es zu kalt ist. In den Ecken ist es meistens wärmer. Wenn sich deine Ameisen vor allem dort versammeln, suchen sie vermutlich nach dem wärmsten Ort. Zimmertemperatur sollte aber eigentlich ausreichen. Außer deine Zimmertemperatur ist unter 20 Grad. Außerdem sind laut Studien 40 % der Arbeiterinnen immer inaktiv. Wenn es allerdings alle sind, ist das schon ungewöhnlich.

Das Ameisen manchmal weniger Essen ist völlig normal. Dann graben sie das Futter gerne ein. Sie glauben sie müssen es vor Konkurrenz verstecken.

Ich hoffe diese späten Denkanstöße können etwas helfen.
Sabine



Benutzeravatar
Beobachterin
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2020, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Einsteiger Fragen

Beitrag von Beobachterin » 22. Oktober 2020, 16:47

Hey Leute :)
Ich habe Momentan das Problem, dass ich Ameisen in meinem Haus habe und nicht weiß woher diese kommen. Ich dachte mir, dass ich sie also vorerst mal mit Insektenspray bekämpfen könnte. Aber kann ich das Problemlos im Haus benutzen? Ich habe das natürlich mal alles gegoogelt um mich ein bisschen zu informieren. Ich habe dann diesen Beitrag gefunden: https://www.gartenspring.de/ungezieferspray-test/
Was sagt ihr dazu? Kann man das im Haus problemlos benutzen?
Danke schonmal :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“