User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
BeitrÀge: 318
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#9 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Moudebouhou » 28. Juni 2015, 19:49

Hallo,
sodek hat geschrieben:...Ich habe noch eine Frage zum Sandboden: Oftmals wird davon gesprochen den Sand aushÀrten zu lassen damit sie nicht auf die Idee kommen darin zu Graben.
Ist damit gemeint den Sand mit Wasser "voll zu pumpen" und dann einfach trocknen lassen? Oder ist das bei so groben Sand garnicht möglich?
Das geht meines Wissens ĂŒberhaupt nur mit Sand-Lehm-Mischung.

...bis jetzt sind die GĂ€nge so 5 mm Breit und ca. 5-7mm Tief. Ist das so gut oder noch etwas Breiter? Die Gyne wird ja ca 13mm groß sein.
Von der Breite her ist es okay, aber wenn die Gyne 13mm lang ist, dann mĂŒssen die Kammern 13mm tief sein.

Moudebouhou

sodek
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 28. Juni 2015, 21:41

Hallo,

Die GĂ€nge mĂŒssen aber nicht 10 mm Tief oder? Nur die Kammern richtig? Oder sollten das Gesamte-System aus möglichst vielen Kammern bestehen?
Habe bis jetzt GĂ€nge die zu ein paar Kammern fĂŒhren... so wird wahrscheinlich die Kolonie "schnell" darĂŒber hinaus wachsen oder?

Ich stelle nachher mal ein Bild rein.

Danke fĂŒr deinen Rat :)

sodek
Einsteiger

#11 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 28. Juni 2015, 23:46

Hallo,
Hier ein Bild, konnte es leidern icht anders Uploaden ... :(

http://www.pic-upload.de/view-27517876/20150628_230406.jpg.html
Sollte ich die "GĂ€nge auch zu kleinen Kammern ummodellieren?
Die Kammern sind jetzt ca 12 mm tief.

Wie ist das eig. bei Ameisen? Reagieren sie stark auf Schallwellen bzw. GerĂ€usche oder eher auf ErschĂŒtterungen?
Beides in Kombination wÀre unpraktisch bzgl. eines Stellplatzes.
Folgende PlÀtze kommen in Frage:
Mein Arbeitsraum in dem ich HauptsÀchlich Videospiele spiele und rumschreie.
Oder Wohnzimmer ca 1m entfernt vom TV wo wir durchschnittlich alle 4 Tage einen Film gucken. Beide PlÀtze im Schatten.
Einen Extra Raum kann ich ihnen nicht bieten :(

LG Arne

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Der » 29. Juni 2015, 06:49

um ErschĂŒtterungen zu minimieren stell das Terraium auf ein Moosgummi ,dickes StĂŒck Stoff , Kokosfilz ,oderStyophorplatte.
Ameisen reagieren auf alles was am Nest geschieht .GerĂ€usche erzeugen genauso ErschĂŒtterung ,je nach StĂ€rke , wie rumgehopse weil es beim ballern nicht lĂ€uft. Wenn es am Nest passiert wird mehr reagiert als in der Arena , wo die furagierenden Ameisen auf Aussengeschehnisse eingestellt sind.Aber leichte(!) Störungen werden mit der Zeit toleriert.
Kammern sollten immer die doppelte Tiefe mindestens 1 1/2 der KörperlĂ€nge zur Gyne haben . Beispiel ,eine GrĂŒndungskammer der Lasius cf niger mit ihrem 1 cm Körper , hat 2 cm im Durchmesser.
Alle GÀnge nur die KörperstÀrke der Gyne im Durchmesser.

sodek
Einsteiger

#13 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 29. Juni 2015, 23:08

Werde mir noch eine Moosgummi Matte kaufen und unter das Formacarium 4 Gumminoppen anbringen.
Hat jemand vll. noch ne Idee wie ich die Ameisen provisorisch fĂŒr 2 Tage mit WĂ€rme versorgen kann? Die Heizmatte
wird wohl erst morgen verschickt:(

Wenn meine Ameisen am Mittwoch ankommen spricht doch nichts dagegen wie folgt vorzugehen,oder?:

Formacarium mit Sand fĂŒllen
Y-Tong-Nest mit etwas Silikon an der RĂŒckwand stabilisieren(wie lange muss das ausdampfen?)
?Körner fĂŒr Hamster?,MehlwĂŒrmer(Gefriergetrocknet, trotzdem abbrĂŒhen?) und etwas Wasser mit Sand in eine kleinen Napf ins Forma stellen
RG mit Kolonie ins Formacarium legen und öffnen

LG Arne

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von trailandstreet » 30. Juni 2015, 06:52

Aquariensilikon wird auch recht schnell fest. Ein Tag dĂŒrfte reichen, dann hĂ€lts auch schon richtig.
Ich wĂŒrde eher Körner fĂŒr Vögel nehmen, aber die fĂŒr den Hamster dĂŒrften auch gehen. Was sie nicht mögen, lassen sie sowieso liegen.
Bereits gefriergetrocknetes musst du nicht mehr abbrĂŒhen.
Das Wasser mit Sand ist eine gute Idee, da sich Messor sonst gerne rein stĂŒrzen.

sodek
Einsteiger

#15 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 1. Juli 2015, 15:18

Die SĂŒĂŸen sind jetzt da und das Formicarium eingerichtet. Die Luftfeuchtigkeit
ist aber zu hoch. Wie kann ich diese, ohne einen LĂŒfter einzubauen, verringern?
Mit Deckel steigt die LF innerhalb von 30 Sekunden von 60 auf 70% an.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von trailandstreet » 1. Juli 2015, 17:28

Wo steigt die Luftfeuchtigkeit an, in der Arena oder im Nest? Wenn die nicht weiter steigt, wĂ€r es kein Problem. Im Nest könnte sie ja auch draußen mal 100% erreichen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“