Einsteigerset geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Sahal » 11. Mai 2011, 00:55

krub

Du hast tatsächlich ein Buch gelesen? Nun bin ich überrascht... dann kommt ja hoffentlich in Zukunft weniger Müll von Dir.
Ja, grinst nicht, die Hoffnung stirbt zum Schluss :fettgrins:
By the weg: auf Seite 275 Oben habe ich ein Bild von Strongylognathus restaceus, die Beschreibung von Lasius niger spricht nur von "einigen 10.000 Arbeiterinnen." (Seifert, 1. Auflage, '96 Weltbild Augsburg)

Jetzt kommt der mit Tschernobyl... ich bin so müde! :nono1:
Was hat denn jetzt ein Reaktorunglück damit zu tun, dass die meisten Völker das zweite Jahr nicht überleben? Weil die zuckerkranken Mutanten 20cm groß werden, und mit durch Haarausfall abgebrochenem Stachel ihre Saugrüssel zum Fischemetzeln einsetzen?
Sollte ich als Gegenargument schreiben, dass blaue Äpfel ohne Docht nach Metall riechen, weil das Kondensat aus der 7. Potenz von brauner Schuhcreme einen Ball umfallen lässt? Jedenfalls Donnerstags bei ungeraden Temperaturen...

Dass du das Büchlein für 50€ gekauft und das überprüft hast, darf ich dann dochmal anzweifeln?
Du darfst zweifeln... Du darfst auch ein Eis essen, auf der Autobahn Blinde Kuh spielen oder in der Nase popeln, das interessiert mich von Herzen wenig!
Tatsache ist, dass das Büchlein wohl unterwegs ist und der Versand zwischen 2 und 6 Wochen dauern kann.
Deinen Link habe ich gesehen, und da gibt es das Buch als PDF?
Wie geschrieben: der Kontext, mein Junge, der Kontext!


Seifert schreibt 50.000, andere Autoren schreiben 40.000, 45.000, 55.000 und 60.000 im Schatten habe ich auch schon gelesen... und jetzt :huh:
Da es wohl keine absoluten Auszählungen gibt und die Daten nur hochgerechnet bzw runtergeschätzt sind, bleiben Schwankungen nicht aus!!!
Du verfehlst aber wie gewohnt mit schlafwandlerischer Sicherheit das Thema: es geht nicht um absolute Zahlen, sondern darum, dass 40T oder 50T MAXIMALWERTE SEHR GROßER VÖLKER darstellen, aber keinesfalls die Regel, und der Durchschnitt in Haltung und Natur weit darunter liegt!
Ab Deinem ersten Post stellst Du diesen Wert jedoch als Norm nach x Jahren dar... und das ist falsch, wie nun zum 4. mal (?) geschrieben. Aber das hast Du sicherlich immer noch nicht erfasst...

Die Themen eingedellte Gaster und Suche nach unbelaufener Fläche habe nicht nur ich an anderen Stellen hinreichend beschrieben. Hier nur soviel: es ist definitiv nicht egal, ob eine Ameise immer nur das gleiche winzige Stück Auslauf hat! Ebenso ersetzen Schläuche keine Auslauffläche, sondern bieten nur Wege zum "abreagieren".

Als ich mal die C. velox in einem 80x35 Becken hatte, habe ich nie eine Arbeiterin weiter als 40cm von ihrem Nest weggesehen (keine große Kolonie).
Was hast Du gemacht? Ihnen die Beine abgesäbelt? :fettgrins:
KEINE handelsübliche Ameise bleibt im Umkreis von 40cm :D
Aber klar, 80er Becken und RG in die Mitte und schon passt die Beobachtung :fettgrins:


Gößwald ist nicht an Deine Grenze gestoßen, sonder Du plagiierst diese Zahl! Formuliere mal mit weniger Größenwahn :D
Und wie gesagt, ich wart erst einmal den Kontext ab.
Ich habe übrigens #16 von dritter Saison geschrieben, nicht zweiter.
Ach herrje, Du schreibst eh zuviel...
Ich korrigierte det ganz automatisch, denn nach Deiner Definition haben Lasius niger in der zweiten Saison, also 2 Jahre nach Gründung, 100-300 Tiere? Das sollte im Frühjahr/Sommer nach erster Winterruhe der Fall sein, also Deiner 1. Saison.

Dich der Lüge bezichtigen? Maßlose Übertreibung lag mir auf der Zunge, aber jetzt wo Du es sagt, erscheint mir Deine Selbstanzeige nicht unwahrscheinlich... Danke!

Aber gut, ich nehme zum Rechnen eben deine eigenen Zahlen.
Schreibt es, und faselt gleich wieder von 50.000 auf 2qm los?
Ich habe weder die eine noch die andere Zahl vorgelegt... ganz im Gegenteil habe ich Dich recht deutlich auf Mittelwerte und absolutes Maximum hingewiesen, sowie auf Satellitennester und Zweigstellen!

Deine Blumenpott-Formel und -Haltung und daraus höchstgerechnete Zahlen sind witzig :D
Aber richtig geil ist die Platzformel hier... die habe ich gleich weitergeleitet :fettgrins: Gute Chancen auf einen Running Gag :fettgrins:

Nur so als Tip: Fische belaufen das ganze Wasser, da kannst Du Volumenberechnungen führen... aber Ameisen? Meinst Du nicht, das die Gangsysteme nur einen Bruchteil des Raumes einnehmen, und ein Nest zudem nicht als Quader ausgelegt ist? Das die Gangsysteme anders angelegt wurden, und wesentlich mehr Arbeiterinnen im Außendienst oder Satelliten Nestern sind?
Aber wie gesagt: ich grins mir schon seit 3 Tagen einen ab :D

Sonst kapiere ich die Ausasage nicht so ganz: Einerseits sagst du, dass die Farm bis zum bersten gefüllt ist und andererseits, dass sie auch für längere Zeit geeignet ist?
ENDLICH siehst Du es ein!
Aber wo ist der Widerspruch?
Ameisen lagern die Brut haufenweise, dazu gibt es alleine in diesem Forum massenweise Bilder! Die Arbeiterinnen hocken auch außerhalb der Winterruhe dicht bei dicht, bei bestimmten Nestformen kannst Du sogar ganze Gänge/lange schmale Kammern dicht gefüllt mit ruhenden Arbeiterinnen, einer neben der anderen, beobachten... praktisch Schlafsääle, oder Verdauungssääle? :tongue:
Die Tiere sitzen außer in der Winterruhe nie so dicht aufeinander, dass sie wirklich immer körperlichen Kontakt haben!
Es sitzt bei kleinen, aber scheinbar guten Nestern auch durchaus drin, dass die Ameisen freiwillig in 2 Etagen übereinander stehen.
Das die Puppen mehrere Zentimeter hoch gestapelt werden, ist ja kein Geheimnis, ebenso Eier und Larven.
Das ist wieder ein Beispiel, anhand dessen ich Dir Erfahrung abspreche!

Im angehängten Bild kannst Du etwa 250 Ameisen erzählen, weitere ~50 sitzen oben im Gang. Also halten sich nach Adam Ries ~300 Arbeiterinnen auf den linihen und federn... quatsch, in diesem Nest auf, freiwillig trotz für mich besser erscheinender Alternative.

Die Gänge sind klein, der Platz sehr schlecht ausgenutzt... und trotzdem passen 300 Arbeiterinnen auf nicht einmal DIN A6 :baeh: Wenn das Nest etwas angepasst wird (Gang verlegen, auf übliche 10mm Tiefe bringen), lassen sich mit auch in einer Sandfarm locker 1000 Arbeiterinnen unterbringen...

Es wird Dir auch wohl jeder mit tatsächlicher Erfahrung bestätigen können, dass Ameisen wahre Platzwunder sind... und gerne auch an der Decke hängen, wie Du ja bestreitest :braver:
Schau an die rechte Seite: dort hängen die Arbeiterinnen im senkrechten Gang nahe dem Ausgang, obwohl oberhalb noch Platz wäre.


Jeder mit auch nur einem Neuron im Kopf kann die Rechnung nachvollziehen und wird mir zustimmen, wenn man denn Sahals Zahlen trauen kann!!!
Sag mal, was soll das... MEINE Zahlen?
Ich wiederhole mich zum etlichen male: UNTERSTELLE MIR WEDER AUSSAGEN NOCH ANGABEN! Ich erwarte, dass Du diesen Satz löscht und mich fein aus Deinen, wie nennst Du es, "Berechnungen", heraus hältst!
Die kann man tatsächlich nur mit einem Neuron nachvollziehen, oder besser formuliert: nur mit 1 Neuron erscheint es logisch ;)

Wo wir aber gerade bei einem einzelnen Neuron sind:
Hinzu kommen noch Probleme, dass z.B. der Rauminhalt in Farmen lange nicht so gut genutzt werden kann, wie in der Natur, weil sie nicht so breit sein können[...]
Mit 2 Neuronen hättest Du Räumliches Denken und wüsstest, das der Rauminhalt einer Farm erheblich besser genutzt wird, da die Gänge wesentlich enger gelegt werden und Material links und rechts wegfällt. Und Hey: der Rauminhalt einer Farm schließt die Tiefe mit ein... das ist irgendwie das hüpfende Komma beim Rauminhalt!



Wie schon gesagt, bei der Planung sollte man nie von irgendwas ausgehen, um dann so die Werte passend zu machen[...]
Volle Zustimmung, dann lass es doch endlich sein, die Werte von Physik und Biologie auf Dein Begriffsvermögen zu reduzieren!

Aber Recht hast Du, dass man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss!
Also Leuts, wer in 5 Jahren keine 50.000 Arbeiterinnen Lasius niger var christianus in mittlerweile 167 Farmen unterbringen kann, lässt besser ganz die Finger von der Sache... alles miese Tierquäler hier!
Dateianhänge
dscf2548.jpg


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#58 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von christian » 11. Mai 2011, 17:50

Mit 2 Neuronen hättest Du Räumliches Denken und wüsstest, das der Rauminhalt einer Farm erheblich besser genutzt wird, da die Gänge


Du hast tatsächlich ein Buch gelesen? Nun bin ich überrascht... dann kommt ja hoffentlich in Zukunft weniger Müll von Dir.
Ja, grinst nicht, die Hoffnung stirbt zum Schluss :fettgrins:


Volle Zustimmung, dann lass es doch endlich sein, die Werte von Physik und Biologie auf Dein Begriffsvermögen zu reduzieren!



Mehr als Neanderthalerniveau fällt mir dazu nicht ein... Bevor du solche Kommentare (hier und sonstwo) nicht unterlässt, denke ich nichtmal im Traum daran, irgendetwas zu löschen.

By the weg: auf Seite 275 Oben habe ich ein Bild von Strongylognathus restaceus,


S. restaceus gibt's zwar nicht und ich finde im speziellen Teil nur auf Seite 251 Bilder von S. testaceus; ich spreche von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert, 2007. Dort findet sich auf Seite 275 oben genau das, was ich geschrieben habe.

Du darfst zweifeln... Du darfst auch ein Eis essen, auf der Autobahn Blinde Kuh spielen oder in der Nase popeln, das interessiert mich von Herzen wenig!
Tatsache ist, dass das Büchlein wohl unterwegs ist und der Versand zwischen 2 und 6 Wochen dauern kann.


Und sowas schreibt, mir würde meine Oma alles in den Hintern blasen...

Seifert schreibt 50.000, andere Autoren schreiben 40.000, 45.000, 55.000 und 60.000 im Schatten habe ich auch schon gelesen... und jetzt :huh:


... nimmst du mal eben den niedrigsten Wert, um auch ja alle Eventualitäten für die Haltung zu nennen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind 50.000 der exakte Mittelwert von deinen (ja, deinen, deinen, deinen und nochmals deinen, deinen, deinen) Zahlen (ja, DU hast sie genannt, auch wenn sie deiner Meihnung nach plötzlich wieder falsch sind, und ich sie böserweise als deine Zahlen bezeichne).

Übrigens würden mich diese Autoren echt mal interessieren!

Da es wohl keine absoluten Auszählungen gibt und die Daten nur hochgerechnet bzw runtergeschätzt sind, bleiben Schwankungen nicht aus!!!


Und was tut man im Fall von Schwankungen? Falsch... Durchschnitt berechnen! Und der liegt bei 50.000, laut deinen Zahlen!

es geht nicht um absolute Zahlen, sondern darum, dass 40T oder 50T MAXIMALWERTE SEHR GROßER VÖLKER darstellen, aber keinesfalls die Regel, und der Durchschnitt in Haltung und Natur weit darunter liegt!
Ab Deinem ersten Post stellst Du diesen Wert jedoch als Norm nach x Jahren dar... und das ist falsch, wie nun zum 4. mal (?) geschrieben. Aber das hast Du sicherlich immer noch nicht erfasst...



Ich habe, auch wenn du es zum 5. mal schreiben wirst, nicht vor, so eine schlichte Behauptung von dir einfach mal eben zu schlucken. Benenne einen Versuchsaufbau von dir, belege ihn mit Bildern von einer representativen Anzahl an Völkern (min. 10, besser 100) oder gib Literaturangaben von seriösen Autoren in Form von Zitaten und
Buchtiteln etc. an und ich werde es dir unbesehen abnehmen. Wenn du nichts dergleichen hast, bist du, und nicht ich (in meinem Fall "Fortgeschrittener Halter", bevor mir noch daraus ein Strick gedreht wird), augenblicklich von deinem Rang "Experte in Haltung" zu entfernen! Denn solche schlichten Behauptungen haben mit nichts etwas zu tun, außer Ausnutzung deines Forenranges zur Streuung falscher Gerüchte!

Zumal ja Gößwald (ein in meinen Augen seriöser Autor) in der Haltung eine Kolonie auf diese Größe gezogen hat, es prinzipiell also möglich ist. Dass es möglich ist, dass nichts dergleichen passiert, streite ich nicht ab, was ich aber abstreite ist die Behauptung, dass sich Lasius niger Kolonien so nicht in der Haltung entwickeln können (also einzuplanen ist!).

Noch ein letztes Wort dazu: Ein seriöser Autor ist für mich min. ein zu Ende studierter und promovierter Entomologen mit min. 20 Jahren Erfahrung und weiteren Veröffendlichungen!

Also nicht mit einer Examensarbeit ankommen, so wie ich (ich habe sie nur zur Bekräftigung meiner Aussage angewandt, das sei dir zumindest von mir aus gestattet). Ich hatte sie ja bereits anderweitig belegt.

Was hat denn jetzt ein Reaktorunglück damit zu tun, dass die meisten Völker das zweite Jahr nicht überleben? Weil die zuckerkranken Mutanten 20cm groß werden, und mit durch Haarausfall abgebrochenem Stachel ihre Saugrüssel zum Fischemetzeln einsetzen?


*gähn*
Wie primitiv!
Lass dir mal was geistreiches einfallen um einen zu reitzen, sogar meine Klassenkameraden sind da mittlerweile besser drin...

Die Themen eingedellte Gaster und Suche nach unbelaufener Fläche habe nicht nur ich an anderen Stellen hinreichend beschrieben.


Wo? Mit Literatur will ich hoffen?

KEINE handelsübliche Ameise bleibt im Umkreis von 40cm :D


Definition von "handelsüblich"? Sonst ist das mal wieder eine viel zu allgemeine Behauptung!

Ich korrigierte det ganz automatisch, denn nach Deiner Definition haben Lasius niger in der zweiten Saison, also 2 Jahre nach Gründung, 100-300 Tiere? Das sollte im Frühjahr/Sommer nach erster Winterruhe der Fall sein, also Deiner 1. Saison.



Ich meine es so und nicht anders:
1. Jahr: Flug und Gründung, ca. 10- 30 Arbeiterinnen (1. Saison)
2. Jahr, Herbst: 100- 300 Arbeiterinnen (2. Saison)
3. Jahr, Herbst: 2000- 10000 Arbeiterinnen (3. Saison)
4. Jahr, Herbst: 10.000- 25.000 Arbeiterinnen (4. Saison)
5. Jahr, Herbst: 15.000- 50.000 Arbeiterinnen (5. Saison)

Ich muss mich also an dieser Stelle korrigieren:
Ich gehe dabei davon aus, dass die ersten, also besten Königinnen, schon nach 2,5 Jahren Haltung 10.000 Tiere fassen können, und nicht erst nach 3 Jahren. Diesbezüglich kann mich gerne jeder einen Kopf kürzer machen, für meine kollossal falschen Angaben!

Schreibt es, und faselt gleich wieder von 50.000 auf 2qm los?


Die 50.000 stammen vom Seifert, und dessen Zahlen sind besser als alle deine 'Werte'! Die 2 qm stammen in der Tat von dir, denn "ein paar" sind meiner Meihnung nach nunmal mindestens 2!

Wie ich auch bereits hinreichend erklärt habe.

Nur so als Tip: Fische belaufen das ganze Wasser, da kannst Du Volumenberechnungen führen... aber Ameisen? Meinst Du nicht, das die Gangsysteme nur einen Bruchteil des Raumes einnehmen, und ein Nest zudem nicht als Quader ausgelegt ist? Das die Gangsysteme anders angelegt wurden, und wesentlich mehr Arbeiterinnen im Außendienst oder Satelliten Nestern sind?
Aber wie gesagt: ich grins mir schon seit 3 Tagen einen ab :D



Na, dann schwing mal deine beiden Glupscher in Richtung letzten Post und lies ihn doch glatt nochmal durch. Dort habe ich diesen Umstand bereits erwähnt.

Ich find's ein bisschen lächerlich, wenn man andere lächerlich machen will und sich dabei mehrfach noch nichtmal richtig deren Posts durchliest :D

Na ja, dein Bier, mach schön weiter, wird vielleicht noch lustiger!
Oder spekulierst du darauf, dass ich einen Teil deiner Angaben nicht mehr überprüfe und du mich so wunderbar schleichend aushebeln kannst?

Aber wo ist der Widerspruch?
Ameisen lagern die Brut haufenweise, dazu gibt es alleine in diesem Forum massenweise Bilder! Die Arbeiterinnen hocken auch außerhalb der Winterruhe dicht bei dicht, bei bestimmten Nestformen kannst Du sogar ganze Gänge/lange schmale Kammern dicht gefüllt mit ruhenden Arbeiterinnen, einer neben der anderen, beobachten... praktisch Schlafsääle, oder Verdauungssääle? :tongue:


Praktischerweise könntest du mal den Satz unten drunter lesen, der es erklärt. Es ist nunmal falsch (wie man auch auf deinem Bild sehr gut erkennen kann) dass Ameisen außerhalb der Winterruhe so eng aufeinander sitzen, dass die Farm tatsächlich so voll ist, wie von dir beschrieben!

Es sitzt bei kleinen, aber scheinbar guten Nestern auch durchaus drin, dass die Ameisen freiwillig in 2 Etagen übereinander stehen.


Nein, gewöhnlich sieht es mehr so aus, wie auf deinem Bild. Sonst verteilen sich die Tiere außerhalb des Nests und sitzen dort z.B. einfach nur apathisch in der Gegend herum. Du könntest von anderen Arten sprechen, aber Lasius niger sitzt nicht wirklich per Kontakt auf einer anderen Arbeiterin.
Wie auch jeder überall sehen kann. Sie rennen durch die Gegend, suchen nach neuen Nestern und killen sich anschließend durch ihre Ameisensäure selbst.

Im angehängten Bild kannst Du etwa 250 Ameisen erzählen, weitere ~50 sitzen oben im Gang. Also halten sich nach Adam Ries ~300 Arbeiterinnen auf den linihen und federn... quatsch, in diesem Nest auf, freiwillig trotz für mich besser erscheinender Alternative.



Die da wäre?
Wenn das 300 Ameisen sind, dann ist mein L. niger Nest aber ganz bestimmt nicht bloß 10.000 Arbeiterinnen groß, sondern min. doppelt so viel!

und gerne auch an der Decke hängen, wie Du ja bestreitest :braver:


Tun sie nicht. Sonst Bild her- dass sie vereinzelt auch mal an der Decke hängen bestreite ich nicht, aber dass sie den Platz genauso nutzen, wie den Boden, das ist allerdings wirklich Quatsch!
Ich habe mir jetzt tatsächlich mal die Mühe gemacht, in die Kammern von meinen Ameisen zu schauen und dort hingen auch insgesamt ca. 5- 10 an der Decke- aber gut 40 saßen ganz gemütlich auf dem Boden!

Ich wiederhole mich zum etlichen male: UNTERSTELLE MIR WEDER AUSSAGEN NOCH ANGABEN! Ich erwarte, dass Du diesen Satz löscht und mich fein aus Deinen, wie nennst Du es, "Berechnungen", heraus hältst!


Wie bereits gesagt, so lange du mich so anmachst, lösche ich nicht das geringste bisschen aus meinen Posts. Ich will keinen solchen Krieg, aber wer so kommt, der bekommt ihn!
Ich habe zwar bereits gemerkt, dass meine Startantworten nicht immer ganz so waren, wie ich sie gerne von anderen hätte, weshalb ich diese Form auch abgeändert habe (deutlich zurückhaltender), aber meine Antworten sind in genau dem gleichen Ton geschrieben, der ankommt, ganz egal wie sich der Gegenspieler schimpft oder welchen Ruf er hat!
Du, Sahal, sagtest doch selbst einmal, dass du jede Aussage hinterfragst, also wundere dich nicht, wenn es die anderen auch tun!
Das zu denen, die mich für "Rückfällig" halten könnten ;) (sie wissen schon, wen ich meine ;)).

Wer zahlen gibt, gibt auch die Möglichkeit zu rechnen, und wer keine Zahlen gibt, der hat keine Daten, und wer keine Daten hat, hat keine Ahnung.
Ich denke, du verstehst, was ich meine.

Die kann man tatsächlich nur mit einem Neuron nachvollziehen, oder besser formuliert: nur mit 1 Neuron erscheint es logisch ;)



Wie ungemein charmant und respektvoll.

Wieso sollte ich da anders antworten? Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Mit 2 Neuronen hättest Du Räumliches Denken und wüsstest, das der Rauminhalt einer Farm erheblich besser genutzt wird, da die Gänge wesentlich enger gelegt werden und Material links und rechts wegfällt. Und Hey: der Rauminhalt einer Farm schließt die Tiefe mit ein... das ist irgendwie das hüpfende Komma beim Rauminhalt!



Und ein halbes hätte schon gereicht, um meinen Post zu lesen!

Für schlichte Gemüter nochmal:
Natur: Viel Platz= Breite Kammern (rundlich)= mehr Grundfläche; flach
Haltung: Wenig Platz= Schmale Kammern (flach)= kaum Grundfläche

Aber Recht hast Du, dass man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss!
Also Leuts, wer in 5 Jahren keine 50.000 Arbeiterinnen Lasius niger var christianus in mittlerweile 167 Farmen unterbringen kann, lässt besser ganz die Finger von der Sache... alles miese Tierquäler hier!


Genau das ist Sache. Das erste und einzige richtige in deinem Post.

/christian

Ps.: Lesen ist nicht verboten!



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#59 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 20:02

Sach mal... wie man in Österreich so schön sagt: "Ja, bist Du gelähmt, Schweindi!"

Ihr habt schon einen eigenen Thread bekommen, mit dem tollen Titel"Christian VS. Sahal" - wollt ihr das nicht dort weiter ausmachen? Ich verspreche auch, jeden Tag einen Kübel Popcorn zur Lektüre zu verdrücken, denn "Die hard 4" ist ja Kindergarten gegen die harten Bandagen hier.

Darf man hier eigentlich Wetten abschließen :D

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“