User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen mit Ghost ants

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#9 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Johndoe » 1. Mai 2018, 14:00

Sebantian hat geschrieben:Leute, ich habe doch hier schon ausführlich dazu etwas geschrieben: post410627.html#p410627

Alle eure Argumente wurden dort bereits widerlegt. In diesem Thread soll es um Haltungserfahrungen gehen, nicht darum, ob man diese Art halten sollte oder nicht. Da ihr ja offensichtlich keinerlei Erfahrung mit dieser Art habt, bitte ich euch darum, keine weiteren Beiträge hier zu erstellen.

Evtl. könnte ja ein*e Moderator*in alle Off-Topic Beiträge in einen neuen Thread: "Warum ich Angst vor Ghost ants habe" verschieben, damit dieser Thread nicht durch unsachliche Panikmache verunreinigt wird.

Vielen Dank.

Mal Klartext jetzt. Kein einziges Argument ist hier widerlegt, die Ameise ist und bleibt eine Schadameise. Genauso wie die Pharaoameise welche mittlerweile nunmal eine Plage in Deutschland ist, kann sich auch diese Art ausbreiten. Ja die Art könnte in der freien Natur in Deutschland nicht überleben, das ist hier aber nicht das Problem. Wenn sie dir im Sommer entkommen, dann haben sie ein ausreichend gutes Klima um draußen zu überleben und wenn sie sich dann anschließend in warme Gebäude welche dauerhaft beheizt sind einnisten, dann überleben sie auch die Winter. Es ist dann ein rießiger Aufwand diese winzigen Tiere weil sie sich auch genauso wie die Pharaoameise durch Zweignestbildung vermehren und polygyn sind wieder komplett loszuwerden.Verbreite also keine Unwahrheiten um deine unreife Einstellung zu rechtfertigen. Ein Moderator verschiebt hier sicherlich gar nichts weil er es genauso wenig gutheißen kann.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Safiriel » 1. Mai 2018, 16:07

Lieber Sebantian worum geht es hier eigentlich?
Was ist Dein Ziel?
Suchst Du Halter von invasiven oder als invasiv bezeichneten Arten? Möchtest Du solche Arten sammeln? Möchtest Du eine Meinung erzeugen oder die gängige Meinung herausfinden?
Zumindest ziehen sich die invasiven Arten wie ein roter Faden durch Deine Beiträge. Warum ist das so, was interessiert dich so an ihnen?

Oft ist es innerhalb eines Fadens schon schwer keine Frage oder Antwort zu übersehen, da können wir nicht verlangen, dass jeder Leser jeden Deiner anderen Beiträge gelesen hat und dessen Inhalte mit in seine Antwort einbezieht.

Rein unter dem Aspekt gesehen, dass die Art, nach der Du hier fragst, nicht in jedem Wohnzimmer vertreten ist, werden wohl die meisten erst einmal googlen müssen, bevor sie Dir antworten. Dass sie das so erworbene Wissen hier teilen, ist ihnen nicht zu verübeln, im Gegenteil.
Zum Teil erschienen mir die Antworten erstaunlich differenziert.
Ameisenstarter zum Beispiel hat sich offensichtlich intensiv mit dem Thema befasst und doch sachlich argumentiert. Er weiß sogar, wie die Tiere heißen: Tapinoma melanocephalum.
Einige Informationen wurden hier schon zusammen getragen. Allein... gefallen haben sie dir wohl nicht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Ameisenstarter

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2018, 16:30

Safiriel hat geschrieben:Ameisenstarter zum Beispiel hat sich offensichtlich intensiv mit dem Thema befasst und doch sachlich argumentiert. Er weiß sogar, wie die Tiere heißen: Tapinoma melanocephalum.

Der Name steht auch im Startpost. Wenn das der Maßstab ist, dann hat sich wohl auch Sebantian intensiv mit dem Thema befasst.

wuwuwu
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von wuwuwu » 1. Mai 2018, 16:49

Maddio hat geschrieben:
Safiriel hat geschrieben:Ameisenstarter zum Beispiel hat sich offensichtlich intensiv mit dem Thema befasst und doch sachlich argumentiert. Er weiß sogar, wie die Tiere heißen: Tapinoma melanocephalum.

Der Name steht auch im Startpost. Wenn das der Maßstab ist, dann hat sich wohl auch Sebantian intensiv mit dem Thema befasst.

Hmmmm....also irgendwie gehört mehr dazu als den Namen schreiben zu können.

Ich glaube der Sebastian sucht Leute mit Erfahrung. Diese scheint hier in diesem Fall nicht vorhanden zu sein. Warum sie nicht vorhanden ist, wird in den Antworten klar:

Man holt sich doch auch keine Küchenschaben ins Haus .
Für mich sind die Tapinoma melanocephalum eine Art , die man nicht ohne professionelle Hilfe wieder los wird, wenn sie ausgebrochen sind.

https://www.environmentalscience.bayer. ... emut-Ghost

Eine klarere Formulierung des Hintergrundes der Frage wäre sinnvoll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuwuwu für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2018, 16:53

wuwuwu hat geschrieben:Hmmmm....also irgendwie gehört mehr dazu als den Namen schreiben zu können.

Genau das war mein Gedanke ;)

wuwuwu hat geschrieben:Man holt sich doch auch keine Küchenschaben ins Haus .

Doch, das tun sie. Und noch ganz andere Sachen (ich sag nur Flughunde :D). Wie man das bewertet, kann ja jeder für sich entscheiden.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#14 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Erne » 1. Mai 2018, 17:12

Schadameisen, invasive Ameisen, immer wieder angebracht auf die möglichen Gefahren hin zu weisen.
Wer sucht, wird entsprechende Diskussionen darüber finden.

Sowie es nicht das Thema des Threadstarters ist, erneut eine derartige Diskussion zu führen, ist es auch nicht das Thema des Threadstarters, das Geschriebene anderer User zu bewerten.

Zur Erinnerung die Fragestellung des Threadstarters
hat jemand Erfahrungen mit Ghost ants (Tapinoma melanocephalum)?

Wer dazu was beitragen kann, möchte, der mache es.
Wer meint das ihm nicht gefällt was andere schreiben, regelt das per PN.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
SafirielMaddioAmeisenstarterUnkerich

Gast
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 17:14

Safiriel hat geschrieben:Lieber Sebantian worum geht es hier eigentlich?
Was ist Dein Ziel?

Informationen von Haltern dieser Art zur Haltung zu erhalten.

Safiriel hat geschrieben:Suchst Du Halter von invasiven oder als invasiv bezeichneten Arten? Möchtest Du solche Arten sammeln?

Ja. Ein paar davon ja.

Safiriel hat geschrieben:Möchtest Du eine Meinung erzeugen oder die gängige Meinung herausfinden?
Zumindest ziehen sich die invasiven Arten wie ein roter Faden durch Deine Beiträge. Warum ist das so, was interessiert dich so an ihnen?

Die einzigen, die eine Meinung erzeugen, sind die Leute, die sich über meinen Thread hier künstlich aufregen. Mich interessiert eure Meinung zur Haltung von invasiven Arten nicht die Bohne. Was mich an den Ameisen interessiert, ist auch nicht Thema dieses Threads, aber evtl. kannst Du das ja auch in einem anderen Thread ausphilosophieren, wäre doch was, oder?

Safiriel hat geschrieben:Rein unter dem Aspekt gesehen, dass die Art, nach der Du hier fragst, nicht in jedem Wohnzimmer vertreten ist, werden wohl die meisten erst einmal googlen müssen, bevor sie Dir antworten. Dass sie das so erworbene Wissen hier teilen, ist ihnen nicht zu verübeln, im Gegenteil.

Wer erst googlen muss, um dann irgendetwas hier zum Besten geben zu können, der hat keinerlei Erfahrung mit dieser Art und dessen Antwort ist hier ziemlich nutzlos.

Safiriel hat geschrieben:Zum Teil erschienen mir die Antworten erstaunlich differenziert.

Der war gut. Eure Antworten sind in etwa so wie die von Veganern, die auf einen Thread: "Wie bereite ich mein Schnitzel am besten zu?" mit Antworten wie: "Fleisch essen ist böse" kommen.

Einige Informationen wurden hier schon zusammen getragen. Allein... gefallen haben sie dir wohl nicht :)

Ja er hat es geschafft den Namen zu googlen, ich bin wirklich beeindruckt. Leider hat er trotzdem keinerlei Haltungserfahrungen. Mir sind euere Antworten relativ egal, da sie nichts zu meinem Thema beitragen, daher gefallen sie mir natürlich nicht.

Ich frage mich echt nach welchen Kriterien hier Moderatoren ausgewählt werden...

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#16 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Mai 2018, 17:27

Sebantian hat geschrieben:Ja er hat es geschafft den Namen zu googlen, ich bin wirklich beeindruckt.

Mir zu unterstellen, ich hätte den Namen dieser Art googlen müssen ist eine Frechheit.
Ich habe mich aus Interesse an dieser Art ausführlich mit ihr beschäftigt (aber nicht aus Interesse an einer Haltung). Zur Haltung gibt es kaum Informationen und meine Intention hinter meiner Antwort war, zu verhindern, dass Du letztendlich ein Problem mit Schwarzkopfameisen als Hausameisen hast. Das muss nicht passieren, ist aber sehr wahrscheinlich und vor allem extrem schwer zu verhindern.
Was Du letztendlich tust ist Deine Sache.

LG

Edit: Außerdem ist es in diesem Falle nicht das selbe wie die von Dir beschriebene Situation mit dem Schnitzel. Wir reden hier von Tieren, die bekanntermaßen Gesundheits- und Hygieneschädlinge sind, welche Du in ein Land bringen willst, in welchem sie nicht heimisch sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“