Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#881 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 9. März 2018, 09:34

Serafine hat geschrieben:Wenn die Ameisen nach dem abschalten des Heizkabels anfangen das Nest in die Arena zu verlagern wollen sie wohl keine Winterruhe...


Wenn sie aus dem Gipsnest in die RG-Tränke ziehen anscheinend schon.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#882 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von User3165 » 9. März 2018, 11:48

Serafine hat geschrieben:Wenn die Ameisen nach dem abschalten des Heizkabels anfangen das Nest in die Arena zu verlagern wollen sie wohl keine Winterruhe...


Wollen Ameisen denn ĂĽberhaupt Winterruhe? Sie brauchen sie, das ist klar...
Im Winter wird's draußen kalt, sie bleiben im Nest, weil dort die Temperaturen schön kostant sind. Solange Arena und Nest gleichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, hat keines von beidem einen Vorteil für die Kleinen oder?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#883 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 9. März 2018, 14:09

Viele Ameisen wollen die schon, das merkt man auch. Meine Lasius niger haben irgendwann die Außenaktivität eingestellt und sich zu einem Knubbel zusammengerottet, die Camponbotus barbaricus haben sich letztes Jahr zwischen Dezember und März einfach extrem langsam entwickelt (die ruhen ja sowieso nicht wirklich, sind nur sehr inaktiv).
Momentan haben sie zwar etwas wenig Puppen, aber das liegt wohl eher am zyklischen Wachstum als an einer Ruhepause, die Arenaaktivität war selten so hoch wie in den letzten Wochen - die verspachteln innerhalb von 2 Tagen 6-8 Bienenpuppen und eine komplette kleine Futterschale (5cm Durchmesser) Katzenfutter (und gestern haben sie auch noch ein gutes Dutzend Stubenfliegen erlegt).
Auch haben sie die Brut (hauptsächlich Puppen) nicht in die Wasser-RGs verfrachtet, sondern in die Schrimpsröhren (das Becken steht näher and Heizung/Fenster und ist daher etwas wärmer als das unbeheizte Nest, Ausnahme dürften die Wasser-RGs sein in denen die Kondensation die Temperatur drückt). Und nachdem ich das Kabel wieder eingesteckt hab konnte man ganze Knubbel von Ameisen direkt an der warmen Seite sitzen sehen (die wird normalerweise gemieden, so 5-10mm Abstand halten die da eigentlich immer).
Abgesehen davon herrscht im Nest sowieso ein Temperaturgradient, Ameisen die es kühl wollen können einfach an das untere Ende des Nests gehen, das dürfte in etwa Zimmertemperatur haben. Auch die Wasser-RGs in der Arena sind nie beheizt und könnten bei Bedarf mit Brut belegt werden. Optionen sind also für jeden Bedarf verfügbar.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#884 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 11. März 2018, 13:10

War gestern auf einer bekannten Reptilienmesse, und es scheinen dort nun auch Ameisen im kommen zu sein. Mehrere private Anbieter, und sogar einer der Shops...
dort dĂĽrfte ein recht groĂźes Publikum zu erreichen sein, bin gespannt, wie sich das auf die Anzahl der zukĂĽnftigen Ameisenhalter auswirken wird :rolleyes:


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#885 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 25. März 2018, 12:13

Immer wieder traurig mitanzusehen, wie Menschen auf ihre verliehene Autorität pochen, statt sich um die erworbene Autorität zu bemühen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#886 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 27. März 2018, 01:47

Heimchen sind verdammt zäh und überleben selbst mehrfache Angriffe durch Majors. Hat über 20 Minuten gedauert bis sie es soweit hatten, dass sie es festnageln und endgültig erlegen konnten.
21.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUnkerichErnezenit



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#887 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Erne » 29. März 2018, 19:27

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#888 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 15. April 2018, 22:44

Tyrannei: Gelebte Unsicherheit des Schwachen.

(Marina Zuber (*1978))



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“