Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#905 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2018, 23:13

Hallo ReliAnt,
Ja, ich halte die Kolonie selbst, aber nein, darĂĽber fĂĽhre ich leider keinen Haltungsbericht.
Ich halte „leider“ zu viele Kolonien, als das ich zu jeder Einzelnen einen detaillierten Haltungsbericht schreiben könnte. Deshalb beschränke ich mich bei Haltungsberichten eher auf die Arten, zu denen sich nur relativ wenige Informationen finden lassen, um eben dies zu ändern.
Richtig, es handelt sich um ein solches Nest, allerdings legen L. niger auch in anderen Nestern derart groĂźe Eipakete, die sind da nicht sehr anspruchsvoll ;)

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#906 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 15. Mai 2018, 10:33

Das SimAnts kann ich auch nur empfehlen.

Hier mal meine L. niger - das waren im April letztes Jahre noch 7 Arbeiterinnen und etwas Brut.





Jetzt dĂĽrfte allein die Brut schon 4-stellig sein :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioReliAntGrANTed


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#907 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von ReliAnt » 18. Mai 2018, 17:32

Harry4ANT hat geschrieben:Das SimAnts kann ich auch nur empfehlen.

Hier mal meine L. niger - das waren im April letztes Jahre noch 7 Arbeiterinnen und etwas Brut.





Jetzt dĂĽrfte allein die Brut schon 4-stellig sein :o


Eindrucksvoll wie es in dem Nest wimmelt!
Die zwei rechteckigen Kammern sind ja bis unter die Decke gefüllt mit Brut - sieht fast aus wie in einer Messor sp. Körnerkammer :p
Ein solcher Anblick ist mitunter Quell meiner Motivation.

Wie verhält es sich mit den SimAnts-Nestern und Feuchtigkeit/Belüftung?
Habt ihr da Schwierigkeiten? Klar, es gibt einen mit Gaze versehenen Bereich aber da das Material ansich so gut wie null Feuchtigkeit durchlässt, bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#908 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 18. Mai 2018, 18:25

Durch die Gaze kommt genug Feuchtigkeit. Ich hab aus versehen mal das Nest meiner Camponotus barbaricus überwässert und hatte Konsensationsstellen an der Decke bis fast an das obere Ende (da hängt bei mir das Heizkabel).
Außerdem kann man an das Nest super einfach Wasser-RGs anschließen (bei meinen Camponotus mit 18cm Schlauch passen 2cm Wassergläser fast perfekt an ein kurzes Stück Schlauch, bei den Lasius müsste ich wohl die RGs mit Aquariensilikon mit dem Schlauch verkleben, das geht aber auch - werden dann zwar Wegwerfprodukte, aber bei 1€ pro RG und ~5 Cent pro Schlauchstück ist das jetzt kein Drama).



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#909 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 21. Mai 2018, 22:53

Dieses Jahr ist wirklich alles sehr frĂĽh dran, habe heute unter einem Stein an sonniger Stelle im Garten Geschlechtstierpuppen von Lasius cf. flavus entdeckt! :huh:
Das ist wirklich enorm früh, besonders wenn man bedenkt, dass L. flavus meist erst gegen Spätsommer schwärmt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#910 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Mai 2018, 00:53

@Unkerich und an anderer Stelle (zum Beispiel bei mir :furchtbartraurig: :p) fand noch gar kein Schwarmflug statt. Da fühlt man sich mit lauter Lasius brunneus und Camponotus ligniperdus in der Umgebung schon etwas gemobbt, wenn man von den ganzen Schwarmflügen bei anderen Leuten hört/liest.

Aber das wird (hoffentlich) noch. :rolleyes: Ist ja eigentlich auch erst Beginn der Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#911 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 22. Mai 2018, 12:22

Frei nach dem Schlagersänger Jürgen Marcus:

"Eine neue Gyne ist wie ein neues Leben" :verliebt:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterUnkerichUser3165



Antman03
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#912 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Antman03 » 8. Juni 2018, 17:40

Hi, letztens haben meine Myrmica rubra zum ersten Mal ein Heimchen zerlegt :clap:
Das ging ab und sogar das halbe Nest war leer(Koloniegröße: ca. 200 Ar.)

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman03 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUser3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“