Erste Arbeiterinnen meiden Arena
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 0
#1 Erste Arbeiterinnen meiden Arena
Hey,
ich bin ein Frischling in der Ameisenhaltung und habe mir erstmal ein paar Lasius niger zugelegt. Sie haben eine schöne Arena mit allerlei zum Rumklettern und Futternapf und auch eine Farm, beides ĂŒber 20 Zentimeter Schlauch verbunden.
Allerdings haben meine SchĂŒtzlinge keine Lust sich in der Arena aufzuhalten. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte???
Liebste GrĂŒĂe
Gunnar
ich bin ein Frischling in der Ameisenhaltung und habe mir erstmal ein paar Lasius niger zugelegt. Sie haben eine schöne Arena mit allerlei zum Rumklettern und Futternapf und auch eine Farm, beides ĂŒber 20 Zentimeter Schlauch verbunden.
Allerdings haben meine SchĂŒtzlinge keine Lust sich in der Arena aufzuhalten. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte???
Liebste GrĂŒĂe
Gunnar
- Zeebra
- Halter
- BeitrÀge: 130
#2 AW: Brauche dringend Hilfe :( (Erste Arbeiterinnen meiden Arena?)
Hallo Gunnar.
Erstmal, wie groĂ ist deine Lasius niger Kolonie denn? Kleine Kolonien zeigen meist weniger AktivitĂ€t als gröĂere. Was verstĂ€ndlich ist, bedenkt man was fĂŒr Gefahren fĂŒr eine Ameise im natĂŒrlichen Umfeld warten (Deine Ameisen wissen ja nicht, dass sie wohlbehĂŒtet sind. ).
Seit wann hast du die Kolonie?
Vielleicht könntest du noch ein Foto posten?
Was genau fĂŒtterst du und wo lebt/wohnt die Kolonie im Moment? In einem RG?
Das sind alles Daten die noch interessant zu wissen wÀren, um einen Eindruck deiner Haltungsbedingungen zu haben.
Viele GrĂŒĂe,
Zeebra
Noch hinzugefĂŒgt: Zudem benötigen die Tierchen wirklich kaum Nahrung. Das wird sich erst Ă€ndern, wenn die Kolonie gröĂer ist und mehr MĂŒnder vorhanden sind.
Erstmal, wie groĂ ist deine Lasius niger Kolonie denn? Kleine Kolonien zeigen meist weniger AktivitĂ€t als gröĂere. Was verstĂ€ndlich ist, bedenkt man was fĂŒr Gefahren fĂŒr eine Ameise im natĂŒrlichen Umfeld warten (Deine Ameisen wissen ja nicht, dass sie wohlbehĂŒtet sind. ).
Seit wann hast du die Kolonie?
Vielleicht könntest du noch ein Foto posten?
Was genau fĂŒtterst du und wo lebt/wohnt die Kolonie im Moment? In einem RG?
Das sind alles Daten die noch interessant zu wissen wÀren, um einen Eindruck deiner Haltungsbedingungen zu haben.
Viele GrĂŒĂe,
Zeebra
Noch hinzugefĂŒgt: Zudem benötigen die Tierchen wirklich kaum Nahrung. Das wird sich erst Ă€ndern, wenn die Kolonie gröĂer ist und mehr MĂŒnder vorhanden sind.
Omnia tempus.
-
- Halter
- BeitrÀge: 248
#3 AW: Brauche dringend Hilfe :( (Erste Arbeiterinnen meiden Arena?)
Wahrscheinlich sind die kleinen aktiver als du denkst:
Möglicherweise furagieren sie hauptsĂ€chlich in der Nacht. Denn, wie Zebra schon sagte, sie wissen ja nicht, dass da drauĂen nicht die Gefahren lauern, auf die sie "gepolt" sind
Möglicherweise furagieren sie hauptsĂ€chlich in der Nacht. Denn, wie Zebra schon sagte, sie wissen ja nicht, dass da drauĂen nicht die Gefahren lauern, auf die sie "gepolt" sind
-
- Einsteiger
#4 AW: Brauche dringend Hilfe :( (Erste Arbeiterinnen meiden Arena?)
Hey,
meine Kolonie zĂ€hlt eineKönigin und ca. 30 Arbeiterinnen. Die Kolonie habe ich seit ca. 2 Wochen, und sie bekommen frisches Wasser, Honigwasser und manchmal- sofern ich sie erwische - auch Fliegen. Mit Foto muss ich mir kameratechnisch noch etwas ĂŒberlegen, vielleicht kann ich mir mal eine Kamera leihen. Ist aber eine ziemliche Standertfarm, an einer Seite mit schwarzer Pappe bedeckt, leider machen meine MĂ€dels trotzdem keine Anstalten am Rand zu graben, so dass ich was sehen kann
Liebe GrĂŒĂe
Gunnar
meine Kolonie zÀhlt eine
Liebe GrĂŒĂe
Gunnar
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Brauche dringend Hilfe :( (Erste Arbeiterinnen meiden Arena?)
Ameisen sind halt keine Zirkustiere.
Das sind so die Probleme mit denen man als AnfÀnger nicht rechnet. Es dauert schon einige Zeit, bis eine Kolonie so "abgeht", wie man es sich in seiner Fantasie vorstellt...
Es dauert schon so seine 2-3 Jahre bis die AktivitÀt so hoch ist, wie man es gerne haben möchte.
Das sind so die Probleme mit denen man als AnfÀnger nicht rechnet. Es dauert schon einige Zeit, bis eine Kolonie so "abgeht", wie man es sich in seiner Fantasie vorstellt...
Es dauert schon so seine 2-3 Jahre bis die AktivitÀt so hoch ist, wie man es gerne haben möchte.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
-
- Einsteiger
#8 AW: Brauche dringend Hilfe :( (Erste Arbeiterinnen meiden Arena?)
Super, danke. Mir fĂ€llt ein Stein vom Herzen, weil es ihnen (wahrscheinlich) gut geht. Kann man dieses thema irgendwie schlieĂen?