Erste Farm?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Erste Farm?
Hallo Helfendes HĂ€ndchen,
nachtrÀglich, willkommen im Forum:)!
Ich stimme zu, dass sich anfangs solche Boxen durchaus fĂŒr die Haltung eignen.
Du solltest auf jeden Fall auf einen doppelten Ausbruchschutz bedacht sein.
Einerseits Paraffinöl, Talkum oder PTFE, andererseits den Deckel.
Achte bei dem Deckel darauf, dass er dicht schlieĂt oder zumindest so, dass keine Arbeiterin durchpasst.
Falls er das nicht tut kannst du eventuell mit Dichtungsband arbeiten.
AuĂerdem wĂ€re es gut wenn du entweder eine engmaschine Edelstahlgaze (Gitter) in den Deckel einarbeitst oder viele kleine Löcher bohrst, somit ist auch die Luftzufuhr gewĂ€hrleistet. Wir wollen ja keinen Treibhauseffekt !
Viel Erfolg!
nachtrÀglich, willkommen im Forum:)!
Ich stimme zu, dass sich anfangs solche Boxen durchaus fĂŒr die Haltung eignen.
Du solltest auf jeden Fall auf einen doppelten Ausbruchschutz bedacht sein.
Einerseits Paraffinöl, Talkum oder PTFE, andererseits den Deckel.
Achte bei dem Deckel darauf, dass er dicht schlieĂt oder zumindest so, dass keine Arbeiterin durchpasst.
Falls er das nicht tut kannst du eventuell mit Dichtungsband arbeiten.
AuĂerdem wĂ€re es gut wenn du entweder eine engmaschine Edelstahlgaze (Gitter) in den Deckel einarbeitst oder viele kleine Löcher bohrst, somit ist auch die Luftzufuhr gewĂ€hrleistet. Wir wollen ja keinen Treibhauseffekt !
Viel Erfolg!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
#18 AW: Erste Farm?
Nur als kleine weitere Anregung ist auch sowas Braplast-dose-3-0-l-klarsicht-mit-klappdeckel möglich.
Den Deckel kann man dann aufschneiden so eine Gazebeispielsweise mit HeiĂkleber einarbeiten. Die MaschengröĂen sollten je nach der ausgesuchten Ameisenart gewĂ€hlt werden.
Den Deckel kann man dann aufschneiden so eine Gazebeispielsweise mit HeiĂkleber einarbeiten. Die MaschengröĂen sollten je nach der ausgesuchten Ameisenart gewĂ€hlt werden.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
#19 AW: Erste Farm?
Danke fĂŒr eure tolle Hilfe .
Bin froh, dass hier wirklich Leute bedacht darauf sind zu helfen und nicht nur blöde Kommentare abgeben (habe auch schon sowas erlebt).
Werde weiter nach Möglichkeiten suchen und bin wie immer fĂŒr alle RatschlĂ€ge dankbar:fettgrins:.
Wenn alles steht, werde ich mal ein Bild posten, habt ja dann alle mitgeholfen .
lg
Bin froh, dass hier wirklich Leute bedacht darauf sind zu helfen und nicht nur blöde Kommentare abgeben (habe auch schon sowas erlebt).
Werde weiter nach Möglichkeiten suchen und bin wie immer fĂŒr alle RatschlĂ€ge dankbar:fettgrins:.
Wenn alles steht, werde ich mal ein Bild posten, habt ja dann alle mitgeholfen .
lg
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
#20 AW: Erste Farm?
Hallo zusammen!
Hab doch noch eine Frage.
Muss ich Aquariensilikon benuzen oder geht auch normaler, hab noch welchen da und wenn der auch geht brauch ich nicht einen neuen kaufen.
Wird das auch halten Schlauch rein und nur mit Silikon zumachen oder wie?
Danke nochmal
Hab doch noch eine Frage.
Muss ich Aquariensilikon benuzen oder geht auch normaler, hab noch welchen da und wenn der auch geht brauch ich nicht einen neuen kaufen.
Wird das auch halten Schlauch rein und nur mit Silikon zumachen oder wie?
Danke nochmal
- Rantanplan
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
#21 AW: Erste Farm?
Guten Morgen,
es sollte auf jeden Fall vermieden werden Silikon zu verwenden, das Mittel enthÀlt die Schimmelbildung verhindern sollen.
Diese Stoffe können auch schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sein! (so wird es zumindest von erfahrenen Haltern geraten)
Sollte eigentlich auf der Tube stehen ob irgendetwas beigemischt ist.
Aber wenns nicht anders geht hÀlt das Silikon auf jeden Fall stand!
Ist schwierig da Tipps zu geben, da man nicht wirklich nachvollziehen kann wie die Verbindung gearbeitet ist.
Auf dem Bild vom Shop siehts eigentlich so aus als mĂŒsste das auch ohne zusĂ€tzlichen Klebstoff halten?
mfg
es sollte auf jeden Fall vermieden werden Silikon zu verwenden, das Mittel enthÀlt die Schimmelbildung verhindern sollen.
Diese Stoffe können auch schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sein! (so wird es zumindest von erfahrenen Haltern geraten)
Sollte eigentlich auf der Tube stehen ob irgendetwas beigemischt ist.
So wie ich das verstehe willst du den Schlauch an der Farm anbringen richtig? Am besten wĂ€re es natĂŒrlich wenn es auch ohne Silikon halten wĂŒrde damit du spĂ€ter noch An- bzw. Umbauen kannst ohne das störende Silikon entfernen zu mĂŒssen.Wird das auch halten Schlauch rein und nur mit Silikon zumachen oder wie?
Aber wenns nicht anders geht hÀlt das Silikon auf jeden Fall stand!
Ist schwierig da Tipps zu geben, da man nicht wirklich nachvollziehen kann wie die Verbindung gearbeitet ist.
Auf dem Bild vom Shop siehts eigentlich so aus als mĂŒsste das auch ohne zusĂ€tzlichen Klebstoff halten?
mfg
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 AW: Erste Farm?
Rantanplan hat geschrieben:Guten Morgen,
...deswegen solltest du nach Aquariensilikon Ausschau halten, das enthÀlt solche Stoffe nicht; ebenso Silikon, das in Bereichen eingesetzt wird wo es auf Lebensmittelechtheit ankommt. Sobald "fungizid", "pilzhemmend" o. À. auf der Tube steht: nicht nehmen.
- Marcian
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#23 AW: Erste Farm?
DermitderMeise hat geschrieben:...deswegen solltest du nach Aquariensilikon Ausschau halten, das enthÀlt solche Stoffe nicht; ebenso Silikon, das in Bereichen eingesetzt wird wo es auf Lebensmittelechtheit ankommt. Sobald "fungizid", "pilzhemmend" o. À. auf der Tube steht: nicht nehmen.
Entschuldigt bitte mein Unwissen, aber warum sollte das Silikon nicht pilzhemmend sein?
Möge Praios eure Wege leiten
Den Zwölfen zum GruĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 AW: Erste Farm?
Weil Ameisen vielfĂ€ltige Endosymbionten beherbergen, die ihnen bei der NahrungserschlieĂung zumindest helfen oder dafĂŒr sogar unabdingbar sind (wie bei uns Menschen ĂŒbrigens auch; nur ein Grund dafĂŒr, Antibiotika möglichst selten zu verwenden!).
Es ist zwar oft genug schwierig eine Verbindung zwischen TodefĂ€llen in der Hobbyhaltung und ihren Ursachen herzustellen, aber hier kann man sich mit minimalem Aufwand fĂŒr eine risikofreie Variante entscheiden: Einfach zum Silikon ohne Fungizide greifen.
Es ist zwar oft genug schwierig eine Verbindung zwischen TodefĂ€llen in der Hobbyhaltung und ihren Ursachen herzustellen, aber hier kann man sich mit minimalem Aufwand fĂŒr eine risikofreie Variante entscheiden: Einfach zum Silikon ohne Fungizide greifen.