User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Erste Farm?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2012, 16:32

Hallo du ;),
mit der Bezeichnung "0815-Tüll" kann ich leider nichts anfangen. Generell können Ameisen Stoffe aber ganz gut bearbeiten, deswegen bin ich geneigt nein zu sagen.
Zu den Planungsfragen Futterstelle/Ăśbergang: Du brauchst uns nicht wegen jeder Kleinigkeit zu fragen. Wenn solche Dinge nicht funktionieren wirst du das frĂĽh genug merken. :)

Zu deinen Fragen von oben: Du kannst normalen Spielsand nehmen, warum auch nicht?
Was die Frage mit der Fensterfarbe angeht kann ich dir nicht weiterhelfen. Zumindest hätte das den eindeutigen Nachteil dass man sie nicht einfach mal anheben und nachgucken kann.

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#42 AW: Erste Farm?

Beitrag von Kati » 16. Juni 2012, 18:43

Tüll wird nicht fein genug sein. Wenn solltest du feine Metall-gaze nehmen. Lasius niger kommt halt durch feinste Lücken hindurch, und Tüll ist sogar noch dehnbar und leicht durchnagt. Eventuell kannst du das Loch aber auch einfach offen lassen und den Rand unterseitig mit Paraffinöl einstreichen, das dürfte die Kolonie kurz- bis mittelfristig zuverlässig am Ausbruch hindern.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Helfendes Händchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Erste Farm?

Beitrag von Helfendes Händchen » 16. Juni 2012, 19:29

Hi!
Das Paraffinöl wollt ich eh auch verwenden;) nur geht das auch bei Plastik?
Wollt ja eigendlich nur wegen der Belüftung ein Loch machen und es nochmal sichern. Für den Fall der Fälle:p
Wenn Paraffin reicht dann lass ich´s gleich. Der Deckel wird eh oft aufg´macht wegen Füttern und so.
lg und danke fĂĽr eure tolle Hilfe:)

daskollektiv
Halter
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Erste Farm?

Beitrag von daskollektiv » 16. Juni 2012, 19:42

Moin

Wollte mal einwerfen dass die Box für die Arena eher mittelprächtig ist, halte mehrere Kolonien in den gleichen Boxen. Man muss öfters den Ausbruchsschutz erneuern, und wirklich grosszügig die gesamten Wände mit Paraffin einkleistern damit die kleinen nicht rauskommen. Den Deckel kann man sich sparen da er einen sehr grossen Spalt zum Beckenrand hin hat. Man könnte es natürlich mit Silikon abdichten und dann den Deckel von unten mit Paraffin einstreichen. dann brauchst du dein Loch auch nicht weiter mit einer Gaze o.ä. sichern.

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“