Zur Beruhigung, noch gar nichts.
Nachdem ich nun eure Aufmerksamkeit habe ==>
==> Hallo Community.
Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen mit Ameisen und deren Haltung beschäftigt. Als Neuling kommen da ja ab und zu mal ein paar Fragen auf.
Da ich ja ein kompletter Anfänger bin habe ich mir mal alles oder fast alles gelesen was ich im Internet und Facebook gefunden habe über die Arten, Haltung, usw.
Ich musste mich also erst mal auf eine Art fixieren - das alleine war schon eine Herausforderung . Ich habe mich aber nun für die Art Messor entschieden. Der Grund dafür war das ich Ameisen haben möchte die keine
Nun also eine Messor Art. Die wenigen Spezies die ich gefunden hatte klangen Interessant. Jetzt gab es also noch zwei Kriterien für mich. Erstens Anfängerfreundlich sollten sie sein und keine hunderte von Euros kosten für den Anfang. Nachdem ich wieder Stunden damit verbracht hab das Internet zu durchforsten ist mir folgende
Laut der Beschreibung auf MyAnts machen diese keine
Wäre diese Ameise für mich als Anfänger geeignet ???
Jetzt gehts aber los mit den Fragen. Ich möchte mir eigentlich mein Formicarium selbst bauen. Mir sind zwar einige Startersets ins Auge gestochen aber die sind Preislich ja sehr hoch angesiedelt. Aber wie gehe ich da nun vor? Welche Größe braucht die Arena für den Anfang? Wie groß soll das Nest sein? Sollte ich mir eventuell ein Nest kaufen und nur die Arena selbst bauen?
Bei der Arena gebe ich mich auch mit einer Plastikbox zufrieden, klar, Glas ist schöner aber ich glaube das ich Glas nicht bearbeiten kann. Also Loch bohren und so. Geht halt bei Plastik einfacher.
Braucht die Arena nun eine Belüftung oder nicht? Welche Plastikbox wäre da geeignet? Ich möchte mir als Bodengrund die Box mit Gips ausfüllen wo ich oben eine Sandschicht anbringe. So das ich den Gipsteil jederzeit rausnehmen kann bei Bedarf.
Beim Nest bin ich ehrlich gesagt sehr Überfordert. Ich überlege hier echt mir ein Fertiges zu kaufen aber dies sollte ja nicht zu Groß sein. Die Fertigen kommen mir aber alle sehr goß vor für den Anfang. Oder wie könnte ich mir ein Nest selbst bauen? Ich weiß nicht ob mir ein Ytong Nest gefällt.
Das wären mal meine Fragen für den Beginn.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Ratschläge.