Erste Messor barbarus Kolonie!

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#9 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Manticor » 3. August 2021, 18:27

So ein Umzug ist immer einer der ersten richtig coolen Momente die man so erlebt! Freut mich.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Anja » 3. August 2021, 19:03

Hier findet man übrigens auch jede Menge Infos und Interessantes: https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html

Ein kleiner Tipp von mir.. die Körner in der Ecke sind aus einer Vogelfuttermischung?

Du solltest ihnen etwas kleinere anbieten, es sind ja noch nicht viele Majore da, die die Körner "zerknacken" können, und da tun sie sich mit größeren Saaten meistens schwer.
Oder die großen etwas zermahlen ( mit einem Löffel zerdrücken zb)

Ich hab viel danach gegoogelt und anscheinend ist jede Kolonie barbarus, was ihre Futtervorlieben angeht..anders.
Meine fanden Pusteblumen klasse..also sowohl nur die Samen als auch die Schirmchen, die haben sie gleich zum Nestausbau genutzt. Chia und Mohn stehen auch hoch im Kurs, ich vermute, weil auch die kleineren Arbeiterinnen diese ohne Probleme bewegen / knacken können.



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 3. August 2021, 19:24

Das mit dem Karton ist eine gute Idee, das ich selber nicht drauf gekommen bin :roll:
Das mit dem seil wäre mal eine Überlegung wert

Die Flüssigkeit war im Set dabei. Bilder folgen



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 3. August 2021, 19:35

Anja hat geschrieben: ↑
3. August 2021, 19:03
Hier findet man übrigens auch jede Menge Infos und Interessantes: https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html

Ein kleiner Tipp von mir.. die Körner in der Ecke sind aus einer Vogelfuttermischung?

Du solltest ihnen etwas kleinere anbieten, es sind ja noch nicht viele Majore da, die die Körner "zerknacken" können, und da tun sie sich mit größeren Saaten meistens schwer.
Oder die großen etwas zermahlen ( mit einem Löffel zerdrücken zb)
Eine Mäuse Mischung, waren die kleinsten Samen drinne. Die Vogelfutter Mischungen war recht grob. Zu dem waren da jede erdenkliche Samen drinne (Gras, Hirse, Weizen, Gänseblümchen, Klee etc. Gefühlt 100 samen)

Der Haufen kommt bald raus, ich würde ein Napf, oder ähnliches, benutzen um nicht jedes einzelnes Korn raus fischen zu müssen.

Ich dachte das sie sich einfach nehmen können was sie wollen und später wieder auffrischen. Oder nehmen sie Körner die zu groß sind für sie auch mit? Wenn das der Fall ist zerdrücke ich die Samen dann.

Wo bekommt man Mohnsamen/Chiasamen? Muss es Bio sein? Habe oft gelesen das sie die gerne mögen.



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 3. August 2021, 19:37

Manticor hat geschrieben: ↑
3. August 2021, 18:27
So ein Umzug ist immer einer der ersten richtig coolen Momente die man so erlebt! Freut mich.
Haha, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind vor Weihnachten :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tamasch für den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2021, 19:42

Wo bekommt man Mohnsamen/Chiasamen? Muss es Bio sein? Habe oft gelesen das sie die gerne mögen.
Im gut sortierten Supermarkt wie Edeka, Rewe, Kaufland usw. - es muss (meiner Meinung nach) kein Bio sein.
Habe ich selbst auch nie darauf geachtet.

Leinsamen auch unbedingt versuchen.

Ich habe bei kleinen Kolonien gerne alle mögliche als Mischung durch eine Pfeffermühle gejagt und auf einem flachen Napf angeboten.


Wenn die Kolonie etwas gewachsen ist kannst du auch mal ein kleines Stück Saftschinken, Hünchenbrust usw. anbieten.





Und rechtzeitig an eine Erweiterung denken - M. barbarus werden mittel- bis langfristig wirklich sehr zahlreich.






Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorTamasch


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#15 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Anja » 3. August 2021, 21:49

Tamasch hat geschrieben: ↑
3. August 2021, 19:35

Ich dachte das sie sich einfach nehmen können was sie wollen und später wieder auffrischen. Oder nehmen sie Körner die zu groß sind für sie auch mit? Wenn das der Fall ist zerdrücke ich die Samen dann.

Wo bekommt man Mohnsamen/Chiasamen? Muss es Bio sein? Habe oft gelesen das sie die gerne mögen.
Also meine haben den "Napf" von Anfang an ignoriert .. auch Samen auf Alufolie usw..kein Interesse..aber wie gesagt..jede Kolonie tickt da irgendwie anscheinend anders.

Wie Harry4Ant schongeschrieben hat findest du Mohn und Chia, Leinsamen und Co inzwischen in jedem Supermarkt, Mohn zb bei uns bei Backzutaten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
[VA]Tamasch



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 4. August 2021, 09:03

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. August 2021, 18:24
Bei dem Schlauch könntest du eventuell (je nachdem wie steil der Winkel ist) ein kleines Hanfseil als Kletterhilfe durchziehen.
Messor sind nicht die besten Kletterer und im Schlauch tun sie sich, gerade mit entsprechender Beute im Schlepptau, etwas schwer wenn es nach oben geht.
Genau das ist passiert :( sie bekommen die Körner nicht hoch, habe den Winkel etwas verkleinert ohne Erfolg :cry:

Muss es Hanf sein oder reichen auch andere grobe Seile (Jute, Baumwolle, etc)?

Wie befestige ich das Seil am besten?

Ich werde bis dahin Samen auf das Nest legen und diese blaue zuckerhaltige Flüssigkeit immer anbieten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“