User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 86 Treffer

von Eskapist
19. Mai 2021, 11:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11827
Zugriffe: 9814166

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Eben weil es ein Nest "für die Ewigkeit" werden soll, will ich nix falsch machen. Wassertanks sind ein flacher oben, ein flacher unten eingeplant im stehenden Nest. Wasserdampfsperre gegenüber der "Schaufensterseite", zur Arena hin, ist eingeplant. Ein bissi Glasfaserflies zur Bewehrung der Decken/B...
von Eskapist
18. Mai 2021, 21:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11827
Zugriffe: 9814166

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Betonnester habe ich schon viele gegossen, Mischung 50% Sand und 50% Zement. Halbe/halbe VOLUMENANTEIL meinst du, richtig? Das ist dann aber ein sehr "blauer" Beton, der, wenn man ihn, wie Manticor es ganz richtig empfiehlt, LANGSAM aushärten lässt, die Härte -und Dichte- von Granit annimmt. :roll:...
von Eskapist
18. Mai 2021, 15:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11827
Zugriffe: 9814166

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hat schon mal jemand hier zum Gießen eines "filigranen" Formicariums "Faserbeton" verwendet? https://de.wikipedia.org/wiki/Faserbeton#Eigenschaften :roll: Ich will für meine... "Buzzebärlis" )=99... eine neues Domizil aus BETON bereitstellen, hab aber Bedenken, dass der Guss durch den Schwund beim A...
von Eskapist
17. Mai 2021, 14:48
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1579
Zugriffe: 999772

Bild(er) und Video(s) des Tages

Un momento por favor señoritas!
Die Vorbereitungen für den Guss laufen auf Hochtouren
BILD1764.JPG
:
von Eskapist
16. Mai 2021, 22:04
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1579
Zugriffe: 999772

Bild(er) und Video(s) des Tages

BILD1761.JPG
Camponotus ligniperda beim relaxten Chillen in der Arena....
oder aber:
Im Nest ist ein klein bissi zu eng geworden...
:lol:
Geduld, ihr verdammten kleinen Steinbeisser , das neue Formicarium ist schon in der Fertigung.
Eine Nummer größer...
und aus Beton.
:twisted:
von Eskapist
31. März 2021, 18:57
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr
Antworten: 39
Zugriffe: 84419

Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Toll!
wie eine Gründerkönigin im 2. Jahr.........
Die im Winter zugesetzte Gyne war also eine Gründerkönigin, die mit ersten Pygmäen in den Winter ging, richtig?

Erstaunlich, wie flexibel die Tierchen agieren bzw. deren genetisches Programm...
:!:
von Eskapist
31. März 2021, 18:45
Forum: Off-Topic
Thema: Alter eurer Kolonien?
Antworten: 12
Zugriffe: 4102

Alter eurer Kolonien?

Meine langlebigste Kolonie waren Messor ibericus (vormals Messor structor), die ich von 1993 bis 2009 mit Dutzenden Königinnen und tausenden Arbeiteinnen gehalten habe. Also "dutzende Königinnen" aufgrund "intranidaler Begattung"/Begattung im Nest, oder wie oder was ? :?: Der Traum aller Halter mon...
von Eskapist
29. März 2021, 12:25
Forum: Off-Topic
Thema: Alter eurer Kolonien?
Antworten: 12
Zugriffe: 4102

Alter eurer Kolonien?

War damals noch eine tolle Zeit die Ameisenhaltung. Wie Hesse schon sagte: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben..." Bei einheimischen Species hat der Halter jedes Frühjahr gefühlt eine Art "Neuanfang". Ein Vorzug, den der Neuling bei seinen Erwägung...

Zur erweiterten Suche