Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Hallo liebe Ameisenfreunde,
bislang hatte ich noch nie Ärger oder Probleme. Meinen Ameisen (Messor barbarus) geht es prächtig und sie sind agil und ständig ist was los bei den Kleinen.
Dieses Jahr haben wir ja allgemein sehr viele Essigfliegen (Obst- oder Fruchtfliegen). Normalerweise auf Obst oder GrĂĽnpflanzen.
Doch es muss sich wohl auch eine in meine geschlossenes Formikarium geschmuggelt haben. Anscheinend während des Fütterns oder ähnlichem.
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen die nervigen kleinen Fliegen da drin und bekomme sie nicht mehr los. Ständig mache ich den Deckel auf und zerdrücke sie. Aber es werden immer mehr. Eine Fliegenklebeband fällt ja raus. Dort würden wohl die Ameisen auch drauf laufen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp oder gar eine Möglichkeit die er (sie) mir nennen kann? So macht es mir leider keine Freude mehr.
bislang hatte ich noch nie Ärger oder Probleme. Meinen Ameisen (Messor barbarus) geht es prächtig und sie sind agil und ständig ist was los bei den Kleinen.
Dieses Jahr haben wir ja allgemein sehr viele Essigfliegen (Obst- oder Fruchtfliegen). Normalerweise auf Obst oder GrĂĽnpflanzen.
Doch es muss sich wohl auch eine in meine geschlossenes Formikarium geschmuggelt haben. Anscheinend während des Fütterns oder ähnlichem.
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen die nervigen kleinen Fliegen da drin und bekomme sie nicht mehr los. Ständig mache ich den Deckel auf und zerdrücke sie. Aber es werden immer mehr. Eine Fliegenklebeband fällt ja raus. Dort würden wohl die Ameisen auch drauf laufen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp oder gar eine Möglichkeit die er (sie) mir nennen kann? So macht es mir leider keine Freude mehr.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#3 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Guten Abend!
Ich denke auch das es eher Trauermücken sind, da Fruchtfliegen halt Obst oder ähnliches zu fressen brauchen.
Wo genau hast du den Befall? In der Arena oder im Nest? Kannst du ein Foto machen von deine Anlage?
Trauermücken sind ein gängiges Problem auch bei Vogelspinnen Halter. Hier mal ein paar Tips aus dem Vogelspinne Forum.
http://www.arachnophilia.de/forum/terra ... hilft.html
GruĂź Michael
Ich denke auch das es eher Trauermücken sind, da Fruchtfliegen halt Obst oder ähnliches zu fressen brauchen.
Wo genau hast du den Befall? In der Arena oder im Nest? Kannst du ein Foto machen von deine Anlage?
Trauermücken sind ein gängiges Problem auch bei Vogelspinnen Halter. Hier mal ein paar Tips aus dem Vogelspinne Forum.
GruĂź Michael
-
#4 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Uiuiui... Diese Frage stellte sich mir bisher nicht. Die sind ja sooo klein.
Aber ich sage mal so: die sehen genauso aus wie die in der KĂĽche am Obstkorb oder in der Erde vom Bonsai.
Sehr klein und und dabei auch recht flink. Die rennen sehr schnell wenn ich mich nähere und sie schon Alarmiert sind. Dann fliegen sie weg oder lassen sich fallen und kriechen in die Löcher der Ameisengänge oder andere Spalten in Sand oder Erde.
Aber ich sage mal so: die sehen genauso aus wie die in der KĂĽche am Obstkorb oder in der Erde vom Bonsai.
Sehr klein und und dabei auch recht flink. Die rennen sehr schnell wenn ich mich nähere und sie schon Alarmiert sind. Dann fliegen sie weg oder lassen sich fallen und kriechen in die Löcher der Ameisengänge oder andere Spalten in Sand oder Erde.
-
#5 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Vielen Dank. Ich werde das versuchen. (Nur diese Gelbtafeln wohl eher nicht. Da klettern die Ameisen bestimmt auch drauf.ddoc hat geschrieben: ↑24. September 2020, 20:49Guten Abend!
GruĂź Michael
AnschlieĂźend werde ich gern hier nochmals berichten. Ob Erfolg oder eben leider nicht.
Vielen Dank.
Falls jedoch noch noch weitere Tipps kommen sollten: immer gern her damit.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#6 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Gelbtafeln lassen sich auch nutzen.
Auf passende Größe schneiden und dann von oben in die Arena hängen.
So sind sie für die Ameisen nicht zugänglich.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Auf passende Größe schneiden und dann von oben in die Arena hängen.
So sind sie für die Ameisen nicht zugänglich.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#7 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Daran habe ich auch schon gedacht. Schon ausprobiert? Würde mir Gedanken machen wegen dem kleber, da der ja ausdünstet. Weiß nicht ob der ungefährlich für die Ameisen ist.
GruĂź Michael
-
#8 Essigfliegen im geschlossenen Formicarium
Meine Ameisen klettern auch an der Decke der Arena herum, Irgendwie wollen die alles erkunden.
Ich hatte vor ca. 1 Woche mal an etwas Zwirnsfaden ein kleines Teil eines Fliegenfängers reingehangen. Nach 2 Stunden klebten leider 2 meiner Ameisen daran.