Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#33 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von Octicto » 28. Juli 2012, 12:52

Nymphe hat geschrieben:(Ich hab das Ding seit Wochen den ganzen Tag in einem Browser-Fenster offen. Wenn's laut piepst, gibt's meistens Fisch. :))



Hat funktioniert :respekt:.
Gerade eben kamen Mutti und Vati und haben einen schönen Fisch mitgebracht, das gepiepse war nicht zu überhören!

Danke fĂĽr den Link!:braver:



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von erix » 3. August 2012, 21:11

Hallo Adlerfreunde

langsam wird es Zeit, Wetten abzuschliessen, welcher der drei jungen Fischadler als erster abfliegt. Sie stehen nun öfters am Nestrand und schauen interessiert hinunter. Die Jungen haben die Ringe S7 und S8 und S9. Da sie nun öfters stehen und nicht mehr so gemütlich herumliegen, sieht man die Ringe oft.

Hoffentlich sieht jemand den ersten Abflug.

Gruss: erix



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 394
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von Fruchttiger » 4. August 2012, 12:58

Ein Kumpel meinte S8 sei gestern schon eine Runde geflogen.


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#36 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von Octicto » 4. August 2012, 14:22

Könnte durchaus sein, S8 steht in letzter Zeit erstaunlich oft am Rande des Horstes. Bei passendem Wind wird auch gerne mal mit den Flügeln gewedelt...



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#37 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von Moriquendi » 4. August 2012, 15:15

S8 ist auch gerade nicht im Horst, also nehme ich mal an, er fliegt.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von erix » 4. August 2012, 15:51

Hallo Adlerfreunde

Ich glaub vorläufig noch nicht an Erstflüge. Die Kamera ist z.Z. so eingestellt, dass ein Jungvogel vollständig aus dem Bild ist, wenn er ganz links auf dem äusseren Nestrand steht. S8 tut das öfters.

Ich habe schon Filme vom Erstflug bei Steinadlern gesehen. Die können sich zwar einigermassen in der Luft halten, aber die Landungen sind sehr zum Wegschauen. Die kehren auch nicht zum Horst zurück. Das könnten sie gar nicht, denn eine Felswand frontal anzufliegen und dann so abzubremsen, dass man auf dem schmalen Felsband zu stehen kommt und nicht in die Wand knallt, ist anspruchsvoll, auch für die Altvögel. Der Horst hier wäre natürlich leichter anzufliegen, wenn man erst mal genug Höhe gewinnen kann.

Die Hackordnung ist sehr deutlich erkennbar, auch wenn sich die Jungen längst nicht mehr hacken. Ich bin gespannt, ob der Abflug in der Rangfolge abläuft.

Gruss: erix



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von Nymphe » 4. August 2012, 15:57

Man weiss es nicht, das Nest ist ja offenbar auf einem Baum. Zu einem anderen Ast und wieder zurück könnten sie es schon schaffen, immerhin heben sie auch schon mal ein Stück über dem Nest ab beim Flattern und landen am anderen Nestrand.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Estnisches Fischadler-Nest (Live-Cam)

Beitrag von erix » 4. August 2012, 16:18

Jetzt gerade ist eines der Jungen völlig aus dem Bild, wenn da nicht noch sein Schatten ganz links wäre.

Gruss: erix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“