Ewiges Terrarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 Ewiges Terrarium

Beitrag von Safiriel » 18. September 2016, 15:09

Letztes Jahr habe ich eine GlĂŒhbirne bepflanzt, Anfangs lief es gut, aber Kalkflecken waren unschön und das kleine Ding trocknete zu schnell aus, vertrug aber auch nicht viel Wasser.
Dieses Jahr hatte ich das eine Art Facepalmerlebnis: .
Die Lösung wÀre so einfach gewesen... einfach einen Deckel drauf machen. Da hatte ich meine Birne lÀngst entsorgt.
Die Idee, lebende Pflanzen so in das Formicarium einzubringen, dass die Ameisen nicht einziehen können, lÀsst mich aber nicht los.
Ewige Terrarien scheinen gerade (Dank Youtube) ein kleiner Boom zu sein.

Habt ihr auch schon so ein Ding gebaut? Berichtet eure Erfahrungen und dokumentiert eure Erfolge vielleicht sogar mit Bildern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Spinoantolli8HKdeadman



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von Safiriel » 18. September 2016, 15:22

Hier mein erster Versuch, Start 18.09.2016:
Die beiden GlÀser und das "Werkzeug"
Die beiden GlÀser und das "Werkzeug"

Leider sind meine meisten Bilder unscharf geworden, einige sind aber dennoch brauchbar.
Die Pflanzen und Erde stammen vom Balkon. Ich sammelte zwei Arten Moos aus einer Ritze und einem alten Topf. Die sind hoffentlich recht anspruchslos. Außerdem sollen die Pflanzen möglichst klein bleiben. Dazu kam jeweils ein kleiner Ableger eines Bodendeckers. Beide Arten habe ich mal vom Straßenrand bzw zwischen Steinen am Rhein eingesammelt und vermehren sich langsam bei mir.
IMG_4713.JPG
IMG_4718.JPG
IMG_4719.JPG

Dieses Glas enthÀlt zudem auch noch 5 Chia-Samen. Keine Ahnung, ob etwas keimt.
IMG_4720.JPG

In diesem finden sich statt dessen 7 von den Messor verschmÀhte, winzige Samen aus der Antstore Minor-Mischung.
Mal sehen, ob ich das Klima in den GlÀsern gut hin bekomme, und wie sich die heimischen Pflanzen ohne Winter in der Wohnung machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
SpinoantKalinovaSajikiiolli8Erne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von Safiriel » 19. September 2016, 19:23

Nach 24h sind die beiden GlĂ€ser so beschlagen, als habe man den morgendlichen Nebel ĂŒber dem Urwald eingeschlossen. An einer Pflanze kann ich Tautropfen entdecken.
Noch etwas: Es scheint kaum möglich, aber einer der Quinoa-Samen scheint schon zu keimen!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von trailandstreet » 19. September 2016, 21:55

Diese GerĂ€t ist nun schon lĂ€nger bei mir. ich habs aber leider nicht notiert, wann ich es gebastelt habe. Es war auch nur einmal der erste Versuch, aber allem Anschein nach lebt das Moos immer noch. Die kleinwĂŒchsigen Sukkulenten sind aber eingegangen, warum auch immer. Vielleicht war es denen am Anfang zu feucht.
Die Birne ist ĂŒbrigens noch immer offen, ich hab sie nicht verschlossen!
BirnengewÀchshaus
BirnengewÀchshaus


Ganz so weit wie der Knabe hier, bin ich aber auch noch nicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von Kalinova » 19. September 2016, 22:40

Safiriel hat geschrieben:...
Die Idee, lebende Pflanzen so in das Formicarium einzubringen, dass die Ameisen nicht einziehen können, lÀsst mich aber nicht los.
...


Genau die Idee habe ich auch fĂŒr meine zukĂŒnftige Arena. Allerdings verfolge ich den Plan mit Augenmerk auf Tillandsien. Dabei ist die Schwierigkeit, der Pflanze genug Licht zu geben, so dass sie langfristig nicht eingeht. Lösung wird wohl eine entsprechende Beleuchtung sein.

Allerdings hat die Idee mit dem Mini-Flaschengarten auch was. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Safiriel


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von Safiriel » 19. September 2016, 22:56

Tillandsien sind super, vor allem weil sie tot fast noch genau so schön sind. Was Luftfeuchtigkeit angeht, wie oft sie besprĂŒht werden wollen und so weiter macht sie nĂ€mlich anfĂ€llig und fĂŒr mich unbrauchbar. Leider.

Mit baumbewohnenden Orchideen mĂŒsste das auch gehen, wenn man sie auf ungebrannten Ton oder eine Wurzel bindet. Leider sind Arten, die dabei noch klein genug fĂŒr die meisten Arenen sind extrem selten.



bemeise06
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von bemeise06 » 27. September 2016, 21:19

ich hatte noch nicht von einem ewigen Terrarium gehört und bin nun gespannt ob es wirklich so funktioniert.
Da ich gerade keine klare, karutte GlĂŒhbirne zur Hand hatte, habe ich beschlossen, das ganze etwas grĂ¶ĂŸer zu machen.
Ich habe mir ein Einmachglas gekauft und habe aus dem Wald Erde und kleine Pflanzen mitgebracht, z.B. Waldsauerklee und verschiedene Moose.
Hier das Einmachglas nur mit kleinen Steinchen und Waldboden.
Hier das Einmachglas nur mit kleinen Steinchen und Waldboden.

Dann habe ich die Pflanzen und ein kleines StĂŒck Holz eingesetzt. Schon dabei begann das Glas leicht zu beschlagen.
Aufgrund des Lichtes und der Spiegelung konnte ich leider keine guten Bilder machen.
Nachdem ich das Glas geschlossen hatte, beschlug das Glas immer weiter. Seit dem sind dauerhalft kleine Tröpfchen am Glas. Ich habe es mehrfach geöffnet, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Das Moos auf einem StĂŒck Holz fĂŒhlt sich trocken und lasch an, aber das Glas ict nach wie vor beschlagen.
Am nÀchsten Morgen.
Am nÀchsten Morgen.

Dass das Glas dauerhaft beschlagen ist, wundert mich, denn in den Videos war es nicht der Fall.

In einem weiteren Video hat der Macher des Terrariums eine Ameisenkolonie in dem Glas gehalten. Dadurch muss er das Glas ja öffnen, um die Ameisen zu fĂŒttern. Damit wird des Kreislauf dauernd unterbrochen. Es bietet den Ameisen außerdem Wasser in einer SchĂŒssel an. Dadurch fĂŒgt er dem Kreislauf doch stĂ€ndig Wasser hinzu.
Also ist es nicht mehr ein ewiges Terrarium. Aber meint ihr, das funktioniert auch irgendwie mit Insekten im Terrarium?
LG bemeise06



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Ewiges Terrarium

Beitrag von Safiriel » 27. September 2016, 23:27

Irgendwelche Kleinstlebewesen sind durch die Erde mit drin. Ameisen oder andere Insekten bewusst hineinsetzen wollte ich nicht.
Das Problem mit dem Beschlagen habe ich auch. Ab und zu miss es ja beschlagen, also regnen, aber immer?
Daher glaube ich, dass ich zu viel gegossen habe. Ich habe meine GlĂ€ser fĂŒr einen Tag offen stehen gelassen und bilde mir ein, dass es etwas besser wurde.

Super, dass du mit machst!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“