User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farm befeuchten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
L0RD_J
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm befeuchten

Beitrag von L0RD_J » 19. Juli 2007, 21:24

So nun da ich endlich fast alles geschafft habe und die Farm steht, meine Königin Eier gelegt hat und die Arena einigermaßen aussieht habe ich nochmals ein paar fragen!

Bevor wieder Meckerantworten (Ironie, Zynismus, Sarkasmus) kommen auf die ich langsam pfeifen kann, ja,... ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
Und bevor jemand sagt ich soll mehr FAQ lesen, ja auch das habe ich getan. Aber es ist auch in Einsteiger-Unterforum, daher auch meine Fragen.

So nun da ich alle Nörgler ausgeschlossen habe auf mein Thema zu antworten zu meinen "Problem", meiner Frage:

Ich habe mir vom antshop das Starterset Classic gekauft, in der Farm ist auch zu ca 80% die Sand-/Lehm-Mischung, unten Tongranulat und ein Schwarzer Trinkstrohalm aus Plastig der bis runter fĂĽhrt, gefĂĽllt.
Nun da ich auch die Anleitung zum aufstellen gelesen habe, habe ich diese auch schon einmal kräftig befeuchtet.
Leider etwas zu früh, da ich noch keine Arbeiterinnen habe die mir Tunnel buddeln, aber das ist jetzt nebensächlich!

Wieviel wasser sollte ich den täglich (bis 3-täglich) in meine Farm schütten bzw in den strohhalm gießen!
Mein frauchen hat von der Arbeit verschiedene Spritzen mitgebracht, soll ich am Tag 5-10 ml oder 15-20ml oder mehrmals 20ml dazugeben??? (wobei ich letzteres ziemlich viel finde)

Soll die gesamte Farm immer relativ feucht sein oder nur ein teil oder wie? Da sich wiedereinmal die Meinungen hioer spalten auch der thread.
Manche sagen immer gut feuch, andere nicht, da sonst schimmel kommt usw usw.

Und ach ja, es handelt sich um eine Königin der Gattung Lasius (Art niger)!

Nun wäre ich wirklich sehr erfreut um konstruktive Meinungen und vor allem auch Kritik fürs lernen.

Danke
l0RD_J

Marmorkuchen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Farm befeuchten

Beitrag von Marmorkuchen » 19. Juli 2007, 21:34

Hallo!
Das musst du halt nach dem GefĂĽhl machen....
Die Sand- Lehm Mischung sollte feucht sein, nicht nass und auch nicht trocken. Sie kann im oberen Bereich etwas trockener sein, dann ham die Tierchen verschiedene "Feuchtezonen"...
Ade

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Farm befeuchten

Beitrag von Toblin » 19. Juli 2007, 22:52

Hallo LORD_J.

Du brauchst dich für diese Frage nicht rechtfertigen und verteidigen.Sie ist durchaus berechtigt. Leider kann man sie aber so pauschal nicht beantworten. Feucht aber nicht nass, anders könnte ich es auch nicht beschreiben. Anhand der Farbe des Sandes kann man den Feuchtigkeitsgehalt recht gut ablesen. Ich würde gerade zu Beginn versuchen, nur so viel zu bewässer, dass ein erkennbares Gefälle von trocken (oben) bis feucht (unten) entsteht. Mit der Zeit wirst Du beobachten können welche Bereiche die Ameisen bevorzugen, und dort sollte sich der Feuchtigkeitsgehalt auch einpendeln... Lasius niger sind zum Glück sehr robust und werden sich zurechtfinden, auch wenn man mal etwas falsch bewässert. Eine Spritze ist auf jeden Fall ein gutes Werkzeug für den Job....

Viel Erfolg
Toblin

PS. Wenn Du die FAQ gelesen hast, weist Du ja auch, dass man die Art (niger) immer klein schreibt. Hab's korrigiert ;)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“