Hallo Chris,
Auch von mir herzlich willkommen hier im Ameisenforum.
Die Fehler die Du in Deinem Bericht schreibst finde ich nicht so gravierend, vielleicht ist es auch nur die Summe daraus welches die
Gyne nicht verkraftet hat. Oder es hat einfach nicht sollen sein.
Würde es jetzt ca. Mitte/Ende Juni sein würde ich Dir abraten noch eine Lasius niger
Königin zu kaufen, weil an bestimmten Schwarmtagen wirst Du die draußen wie Sand am mehr finden. Man muss nur richtig schauen. War bei mir letztes Jahr so, ich hatte das Glück genau an einem Schwarmflugtag mit meinem Sohn auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums zu sein und es wimmelte nur so voll Gynen.
So war wieder abgeschweift, wie so oft, nun zu Dir!
ChrisV87 hat geschrieben: ↑5. April 2021, 11:23
Anfang Februar hatte ich mir eine Kolonie Lasius niger (eine Gyne und 13 Arbeiterinnen) bestellt, vermutlich schon der erste Fehler, während der Überwinterung eine Kolonie zu bestellen.
Sehe ich nicht als Fehler, je nach Ort ist es auch möglich dass es Jahre gibt die schon ab Anfang Februar milde Temperaturen sind wo sich Ameisen wohlfühlen und ihr
Winterruhe beenden (können)!
Damals sahen sie sehr aktiv aus und hab sie dann erstmal nicht in den Kühlschrank gelegt. Wohl dann der zweite Fehler.
Sehe ich auch nicht als Fehler, da ich es wahrscheinlich auch so gemacht hätte!
Ich habe davor viel in Foren gelesen, auch als die Kolonie schon da war. Ich habe mich verunsichern lassen und die Ameisen dann doch in den Kühlschrank gelegt.
Das hätte ich nicht gemacht, (denn ich will ja Ameisen sehen)! Aber als Fehler sehe ich das nicht, denn auch in der Natur kann es sein, dass es nach einem sehr milden Februar aufeinmal einen kalten März geben kann.
Habe immer wieder nachgesehen, ob es allen gut geht. Im Keller hab ich immer wieder etwas befeuchtet und Wasser nachgefüllt obwohl im Reagenzglas noch genügend Wasser war.
Erster größerer Fehler: immerwieder nachschauen! Den Fehler mache ich zwar auch immer wieder! Gründergynen brauchen vorallem RUHE, also Geduld für den Ameisenhalter! Aber normalerweise verzeihen Lasius niger solche Fehler, denn sie sind sehr robust und werden darum auch vielfach als Einsteigerameise angepriesen!
Zum futtern gab es Ahornsirup, den ich allerdings nie gewechselt habe, da immer genügend in der Futterstelle war (wohl auch ein Fehler).
So schlimm finde ich den Fehler auch nicht, jedoch sei mal ehrlich, auch Du hast lieber jeden Tag etwas frisches! Gib ihnen auch mal eine halbzerquetschte Fliege, denn die Proteine brauchen die! Vielleicht auch Zuckerwasser! Nur ein kleiner Tropf genügt, auch wenn Du nicht siehst dass sie getrunken und gefressen haben, Kleine Kolonien brauchen so wenig Nahrung dass du das gar nicht bemerkst dass sie etwas genommen haben und meistens nehmen sie es dann wenn Du nicht hinschaust.
Dabei musste ich dann leider feststellen, dass die Gyne auf dem Rücken liegt und sich nicht mehr bewegt, war wirklich sehr traurig darüber und vielleicht auch etwas wütend über meine Fehler. Vielleicht wäre es anders gelaufen.
Schade, aber manchmal sollte es einfach nicht sein!
Kopf hoch, vielleicht wäre es auch dann so passiert wenn Du nichts falsch gemacht hättest bzw. anders gemacht hättest!
Habe mir nun eine neue Lasius niger Kolonie bestellt, da die Winterruhe nun ja vorbei sein sollte und hoffe, dass es nun besser läuft
Schön dass Du es nochmals probierst!
Für die Arbeiterinnen habe ich eine kleine Arena bestellt und werde sie solange versorgen, bis sie nicht mehr sind. Überbrühen kommt für mich nicht infrage.
Schön, lass sie in würde ihr Leben leben, sie brauchen nicht viel Platz und Nahrung, vorallem immer Zugang zu Wasser und Kohlehydrate wie Zuckerwasser, da sie keine
Brut mehr aufziehen werden sie fast keine Proteine mehr benötigen!
Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps und Anregungen auf was ich nun bei der neuen Kolonie zu Beginn unbedingt achten sollte.
m
Besser ist, Du stellst hier direkte Fragen und Postes auch mal ein paar Bilder hier, denn dann kann man Dir etwas besser helfen bzw Tips geben und Dich auf etwaige Fehler hinweisen.
Schön wäre wenn Du Dich hier immer wieder mal mit dem aktuellen Stand Deiner neuen Kolonie (und auch die alte) meldest, denn wir sind hier immerwieder interessiert an solchen Berichten.
Gruss