Die Suche ergab 21 Treffer

von Felix_O
7. Juli 2019, 19:40
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread
Antworten: 17
Zugriffe: 2695

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread

Hallo Reliant, freut mich dass dir der Bericht gefällt. Das mit der Feuchtigkeit ist so ne Sache. Für mich als Einsteiger ist es wirklich schwer einzuschätzen, wieviel genug ist. Leider gibts da keine allgemeine Regel, da sich Größe und Material der Nester unterscheiden. Aber du hast Recht, so viel ...
von Felix_O
6. Juli 2019, 17:44
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Meine erste Kolonie
Antworten: 7
Zugriffe: 1446

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Meine erste Kolonie

TAG 60 Ja, ich lebe noch. Und meine Ameisen tun es auch... Nachdem ich solange keinen Bericht geschireben habe, gibt es einiges zu erzählen: Zuerst die schlechte Nachicht: Das Ameisensterben, von dem ich im Disskusionthread berichtet habe, hat immer noch nicht augehört. Es ist wirklich zum verzweif...
von Felix_O
4. Juni 2019, 19:40
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread
Antworten: 17
Zugriffe: 2695

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread

Und die nächste Arbeiterin ist tot... Liegt in der Ecke.
Währenddessen zerlegen rund 12 Arbeiterinnen ne Fliege.
von Felix_O
3. Juni 2019, 19:03
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread
Antworten: 17
Zugriffe: 2695

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread

Hallo, heute habe ich nochmal eine Frage an euch: Bevor ich am Samstag das Nest angeschlossen habe, habe ich eine tote Ameise entdeckt. Sie wurde gerade von einer anderen Arbeiterin in eine Ecke getragen. Ich dachte mir nichts dabei, schließlich leben sie ja nicht ewig. Gestern Abend jedoch sah ich ...
von Felix_O
1. Juni 2019, 19:41
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread
Antworten: 17
Zugriffe: 2695

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread

Hallo Harry, ja die Messoren reagieren auf Störung wirklich sehr panisch. Deshalb hatte ich auch ein wenig Angst, dass mein Eingriff heute der Kolonie geschadet haben könnte. Es war wirklich ein wenig chaotisch, ich war selber gestresst weil die Ameisen nicht wirklich mitgespielt haben und durch die...
von Felix_O
1. Juni 2019, 17:07
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Meine erste Kolonie
Antworten: 7
Zugriffe: 1446

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Meine erste Kolonie

Tag 25 Moin, nach 25 Tagen Messor barbarus Haltung schreibe ich mal wieder ein kleines Update Es hat sich auch einiges getan, leider nicht nur gute Neuigkeiten, aber lest selbst: Die Meisen sind inzwischen relativ atkiv in der Arena, Körner werden weiterhin eingetragen. Inzwischn lagern sie auch Kö...
von Felix_O
28. Mai 2019, 11:46
Forum: Messor
Thema: Messor barbarus - 1x gepusht, 1x barbarisch.
Antworten: 35
Zugriffe: 25802

Re: Messor barbarus - 1x gepusht, 1x barbarisch.

Hallo, ich bin zwar noch nicht so lange in der Ameisenhaltung mit dabei, aber ich würde auch nochmal einen Adoptionsversuch starten. Die Kolonie gibt es ja schon seit 2014, es wäre echt schade wenn sie jetzt einfach so wegstirbt. Vielleicht lässt sich ja noch was machen. Zudem: Weißt du denn ganz ge...
von Felix_O
21. Mai 2019, 21:27
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread
Antworten: 17
Zugriffe: 2695

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread

Sorry, habe die letzten Tage nicht die Zeit gefunden zu antworten. Auf jeden Fall danke für eure Tipps, das hilft mir weiter ^^ Ich hätte noch ne Frage zur Größe des zukünftigen Nests. Es handelt sich ja um eine Kolonie von ca. 35 Arbeiterinnen +/- 5. Ganz genau kann ich's nicht sagen. Ich habe mir ...

Zur erweiterten Suche