Formica cf. fusca - Haltebericht von "Chris Pulsare"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ChrisPulsare
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 12. April 2013, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cf. fusca - Haltebericht von "Chris Pulsare"

Beitrag von ChrisPulsare » 5. Mai 2013, 17:52

Hallo Freunde eusozialen Krabbler :D

04.05.13
nach einem Spaziergang mit DerJulz quer durch den Wald (in Hainburg, 63512) haben wir (mehr oder weniger) durch
Zufall eine Kolonie Formica cf. Fusca entdeckt unter einer größeren Moosfläche entdeckt.
Das große Krabbeln brach heran und wir sahen mehrere Königinnen (~4-5stk.) auf einer Fläche von ca. 1m².
Zwei davon schnappte ich mir mit einer Federstahlpinzette und verfrachtete sie, zusammen mit ca. 10 Arbeiterinnen, in eine ehem. Heimchenbox.

Bild
Die Heimchenbox mit "Inhalt".

__________________________________________________ _______

Informationen zur Ameisenart: [size=100]Hier.[/SIZE]

[size=84][size=84]u[size=84]nd ganz wichtig[size=84]: [size=100]Zum Diskusionsthread!!![/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]__________________________________________________ _______

Haltebericht - Formica cf. Fusca
Saison 2013

04.05.13
Abends habe ich zuhause noch eine Farm-Arena-Kombi aus'm Keller geholt, sauber gemacht und eingerichtet.
Vorsichtig noch eine Schicht Paraffinöl am Innenrand der Arena angebracht und anschließend die kleinen Krabbler die Arena gesetzt.
Nach kurzer Zeit legte sich die anfängliche Aufregung und ich lies sie auch erstmal den rest des Abends in Ruhe.

Bild
Die Farm-Arena-Kombi

Bild
Die Farm

Bild
Die Arena


05.05.13
Als ich heute Früh in die Arena schaute, waren alle weg... noch 1-2 furangierende Arbeiterinnen krabbelten dort herum.
Siehe da *juhu*, sie sind tatsächlich gleich in der ersten Nacht in die Farm umgezogen.

Bild
Das Nest, bzw. der Gang.

Bild
eine honigschlürfende Arbeiterin.

Inhalt der Farm: eine Schicht Seramis, darauf eine Schicht Sand/Lehm-Gemisch und darauf
folgt der Hauptbestandteil, eine sehr Lehmhaltige Erde.
Darin habe ich mit einem Strohhalm zwei kleine Gänge ausgestochen, den rest können sie sich ja selbst graben.
Und anscheinend ging mein Plan auf, denn einer der zwei Gänge ist bereits bewohnt!
Ich finde es nur komisch, dass sich beide Königinnen in den einen Gang zwängen, aber gut das werden sie wohl selbst am besten wissen.

Und noch etwas bemerkte ich heute: Das erste Eierpacket !!!



erstes Video meiner Formica cf. fusca Kolonie


- - - - - - - - - -
OFF TOPIC

Heute ist wohl mein Glückstag, den bei meiner C.Ligniperdus Kolonie habe ich heute
auch ein kleines Eierpacket entdeckt *freu freu freu* :fettgrins: (Haltebericht-C.Ligniperdus).
- - - - - - - - - -



Benutzeravatar
ChrisPulsare
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 12. April 2013, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von ChrisPulsare » 11. Mai 2013, 16:25

06.05.13
Die sind aber ganz schön fleißig, die kleinen :D
Das Eipacket wächst und wächst! :spin2:

BildBildBildBild
[size=75]D[size=75]ie Brut
[/SIZE]

[/SIZE]
Habe heute nach Feierabend beobachten dürfen, wie sie angefangen haben, den unbewohnten Tunnel aus zu bauen.
Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste ein kurzes Video drehen! :p


Fleißige Arbeiterinnen :D

Das war aber soweit das einzige mal, das sie heute gestört wurden. :braver:
Bild
Die [size=75]Fa[size=75]rm
[/SIZE]

[/SIZE]
07.05.13
Heute sah ich nach Feierabend, dass sie einen Gang schon komplett fertig ausgebaut haben!
Beide Gynen sind derzeit im linken Gang, während die Eier größtenteils im rechten Gang gebunkert werden :p

Bild
[size=75]Die Gynen links, Brut rechts.

[size=75]Bild
[size=75][size=75]Panik wegen des Foto-Biltz, schnell die Brut vers[size=75]teckeln :angst:
[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
08.05.13 - 10.05.13
In diesen Tagen hatte ich leider aus privaten Gründen keine Zeit für Beobachtungen.
Die Meisen verhielten sich ruhig und ich habe auch nur gelegentlich mal eine furangierende Arbeiterin
zu gesicht bekommen.
Ich dachte mir, 'gönnste denen doch auch mal paar Tage ruhe!' ;)


11.05.13
Und siehe da: Kaum gebe ich den Meisen ihre Ruhe und störe sie nicht mit Blitzlichtgewitter, schon haben sie
fast die ganze Farm ausgebaut!
Ansonsten gibts soweit nichts zu berichten. Sie verstecken sich in den Gängen, die Brut ist zurzeit auch versteckt.
Vermutlich in dem gegrabenen Gang, der hinter dem Aluprofil an die Oberfläche geht.
Auf der linken Seite sieht man einen Gang, der in das 'Bewässerungssystem*' geht.
Hoffentlich entstehen dadurch keine Probleme.
Aber ich bin bei denen recht zuversichtlich! :D
[size=75]
Bild
Die Farm (vorne, [size=75]komplett[size=75])

[size=75]Bild
[size=75]Die Farm (vorne, rechte hälfte)

[size=75]Bild
[size=75][size=75]Die Farm (hinten)

[size=75]Bild
[size=75]Farm-Arena

[size=75]Bild
[size=75]Arena

[size=84]Desweiteren habe ich heute auch mal die Näpfe alle gereinigt und frischen Honig & Prote[size=84]ine gefüttert[size=84]
und dank dem [size=84]hilfreichen
Tipp von [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=84][size=84][size=84]bille_1962[/SIZE][/SIZE] habe ich auch die Scheiben der Ar[size=84]ena nochmal
geputzt und das Par[size=84]af[size=84]finöl frisch aufgetragen [size=75](siehe Diskussionsthread Haltebericht C.Ligniperdus von "Chris Pulsare")
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

*Bewässerungssystem: [size=75]Ein geknickter Strohhalm mit einschnitten, gefüllt mit Seramis, [size=75]der in d[size=75]ie linke (mit Stopfen verschlossene) Öffnun[size=75]g der Fa[size=75]rm geht.
[size=75]Bew[size=75]ässert wird [size=75]mit einer Sprühflasche, 1-2 [size=75]kleine Sprizer sind vollkommen ausreichend.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75][size=75]

[size=75]Bild
[size=75]'Bewässerungssys[size=75].'
[/SIZE]
[/SIZE]


Zum Diskussionsthread!
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


-={ HALTEBERICHTE }=-
* Camponotus Ligniperdus
* Formica cf. Fusca

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“