04.05.13
nach einem Spaziergang mit DerJulz quer durch den Wald (in Hainburg, 63512) haben wir (mehr oder weniger) durch
Zufall eine Kolonie Formica cf. Fusca entdeckt unter einer größeren Moosfläche entdeckt.
Das große Krabbeln brach heran und wir sahen mehrere
Zwei davon schnappte ich mir mit einer Federstahlpinzette und verfrachtete sie, zusammen mit ca. 10 Arbeiterinnen, in eine ehem. Heimchenbox.
Die Heimchenbox mit "Inhalt".
__________________________________________________ _______
Informationen zur Ameisenart: [size=100]Hier.[/SIZE]
[size=84][size=84]u[size=84]nd ganz wichtig[size=84]: [size=100]Zum Diskusionsthread!!![/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]__________________________________________________ _______
Haltebericht - Formica cf. Fusca
Saison 2013
04.05.13
Abends habe ich zuhause noch eine Farm-Arena-Kombi aus'm Keller geholt, sauber gemacht und eingerichtet.
Vorsichtig noch eine Schicht Paraffinöl am Innenrand der Arena angebracht und anschließend die kleinen Krabbler die Arena gesetzt.
Nach kurzer Zeit legte sich die anfängliche Aufregung und ich lies sie auch erstmal den rest des Abends in Ruhe.
Die Farm-Arena-Kombi
Die Farm
Die Arena
05.05.13
Als ich heute Früh in die Arena schaute, waren alle weg... noch 1-2 furangierende Arbeiterinnen krabbelten dort herum.
Siehe da *juhu*, sie sind tatsächlich gleich in der ersten Nacht in die Farm umgezogen.
Das Nest, bzw. der Gang.
eine honigschlürfende Arbeiterin.
Inhalt der Farm: eine Schicht Seramis, darauf eine Schicht Sand/Lehm-Gemisch und darauf
folgt der Hauptbestandteil, eine sehr Lehmhaltige Erde.
Darin habe ich mit einem Strohhalm zwei kleine Gänge ausgestochen, den rest können sie sich ja selbst graben.
Und anscheinend ging mein Plan auf, denn einer der zwei Gänge ist bereits bewohnt!
Ich finde es nur komisch, dass sich beide
Und noch etwas bemerkte ich heute: Das erste Eierpacket !!!
erstes Video meiner Formica cf. fusca Kolonie
- - - - - - - - - -
OFF TOPIC
Heute ist wohl mein Glückstag, den bei meiner C.Ligniperdus Kolonie habe ich heute
auch ein kleines Eierpacket entdeckt *freu freu freu* (Haltebericht-C.Ligniperdus).
- - - - - - - - - -