Dann haben wir bei meine Oma, alte Gehwegplatten abgerissen um neuen Gehweg zu machen. Natürlich, unter jeder Platte war ein Ameisennest.
Mein 4 jähriger Sohn hat sich einen Stuhl geholt, um zu Beobachten. Der geht auch gerne mit mir zu den Bienen zu Arbeiten - mehr zum Beobachten :-).
Der hat tausende Fragen gestellt, ich habe natürlich mich schlau gemacht über Ameisen, habe gelesen, dass man die zu Hause halten kann, und es hat angefangen - neues
Hobby.
Wo meine Frau nicht begeistert von ist. Jetzt weiß ich nicht, wer mehr Spass hat, ich oder mein Sohn.
Fakt ist, dass der Zweijährige auch Ameisen sucht. Wenn er eine sieht, zeigt mit dem Finger und schreit "ymm, ymm , ymm".
Wir sind jetzt alle verrückt geworden :-).
Angefangen hat es am 26-06-2019, wo ich zwei Gynen gefangen habe (Ich konnte damals auch 10 sammeln, so viele es waren in der Umgebung).
(Ich werde hier aber nur über eine Kolonie schreiben).
Auf dem polnischen Ameisenforum, war es gleich geschrieben worden, pass auf, das könnte eine geschützte Ameisenart sein.
Als die Eier gelegt hat, wusste ich, dass es eine Serviformica ist - und war mir ziemlich sicher, dass es um die Formica cunicularia geht (oder liege ich da falsch)?
27.07.2019 Es ist soweit - die ersten Arbeiterinnen sind geschlüpft.
2 Arbeiterinnen
7
0 Eier. - Bei den Bienen würde ich in Panik geraten, weil die Bienenkönigin legt Eier die ganze Zeit, auch im Winter ...
Die haben eine Fruchtfliege bekommen zum Essen.
28.07.2019
3 Arbeiter
6
0 Eier
Sie bekamen wieder Fruchtfliege und Honig auf Baumwolle. Interessanterweise kommt die
Ich habe das RG an die Mini-Arena aus Aliexpress angeschlossen.
Im Moment gebe ich Essen in das Reagenzglas, aber wenn es sechs Arbeiterinnen geben wird, werde ich das Essen in Mini-Arena geben.
Um es einfacher für die Ameisen zu machen, aus dem Nest herauszukommen und es zu betreten habe ich Steine in die Miniarena gegeben.
Jeden Tag bekommen die jetzt zwei Fruchtfliegen und Honigtau (aus eigener Imkerei).
Die Reagenzgläser befinden sich auf meinem Aquarium, aber ich habe eine LED-Beleuchtung, die sich nicht sehr stark erwärmt.